P Wurf Havaneser vom Blautal :

 

 

 

Hündin:  Dream Puppies Always Happy Amanda –genannt “Amy”

Rüde: Camiro from the Magic Griffindor,- genanntCamillo 

Beide Bilder an einem Schmuddelwetter nassen Tag gemacht.

Decktag. 16. Und 18.November 2023

Wurftag: 16. Januar 24

Trächtigkeitstagebuch P Wurf

Welpentagebuch P Wurf:

Die beiden ersten Lebenswochen des Hundewelpen werden als “vegetative Phase” bezeichnet. Die Welpen können noch nicht hören und sehen, sie können jedoch schon riechen und fühlen und saugen instinktiv an den Zitzen der Mutter. Die Fortbewegung ist kriechend. Die Mutter leckt die Kleinen und frisst die Ausscheidungen, eine selbstständige Entleerung ist noch nicht möglich.

In der ersten Lebenswoche verdoppeln die Welpen fast ihr gesamtes Geburtsgewicht. Wenn sie ihr Gewicht halten ist das aber völlig ausreichend.

17.1.24

Amy versorgt ihre Welpen super und frisst auch gut, das hatten wir noch nie! Meist brauchen die Mamas ein paar Tage bis sie wieder etwas fressen.

Einzelvorstellung der P Welpen (  Grammangabe steht für das Geburtsgewicht)

Der Name Pia kommt aus dem lateinischen und wird mit “fromm, anständig, gewissenhaft, gerecht, rechtschaffen, gottgefällig oder auch Pflichtgefühl ” übersetzt.  Wer will nicht einen anständigen und rechtschaffenen Hund, auf den man sich zu 100% verlassen kann…. möge Pia in ihrem Lebenswirkungskreis damit viel Freude bringen und immer ein sicherer Hafen sein wenn jemand Trost und Zuversicht braucht.

Polly bedeutet vom Namen Maria abstammend “die Wohlgenährte”, “der Meerestropfen”, “die Meeresmyrrhe”, “das Meer der Bitterkeit”, “der Meeresstern”, “die Geliebte”, “die Widerspenstige”, “die Ungezähmte”, “die Fruchtbare” und “die (von Gott) Geschenkte”.Polly ist im angelsächsischen Sprachraum auch ein anderer Name für Papagei!

Da Polly evtl zu einer Züchterin geht dachten wir passt die Fruchtbare ganz gut. Ein Geschenk sind Havis eigentlich immer und von ganzem Herzen kann man nur jedem Hund wünschen geliebt zu sein, daher hat uns der Name so gut gefallen.

Pepe hat eine hebräische Herkunft und wird häufig mit „Gott möge noch einen Sohn hinzufügen“ interpretiert. Er ist Kurzform von Josef. Pepe ist im Italienischen auch ein Wort für “Pfeffer”.

Pepe ist für mich, wie viele im Wurf von der Farbe her total unerwartet, aber war schon seit Herbst von einer Interessentin angefragt…. Wunsch: ein heller Rüde! Ich hatte nicht mit hellen Welpen gerechnet und gleich wenig Hoffnung gemacht und doch können Wünsche wahr werden……möge ein ( heller) Sohn hinzugefügt werden…. und Pepe,  wie alle im Wurf sind richtig aktiv, haben Pfeffer….. möge Pepe weiter der Wunscherfüller bleiben und egal wo er sein wird  viel Freude und Helligkeit ins Leben bringen. Gerade noch gehört  das Schärfe ( von Pfeffer,  Peperoni,…) wohl im Körper  Endorphine frei setzen und so  Wohlgefühl auslöst,  ein Glückshormon eben.  Möge das bei  Pepe nie ausgehen.

Der Name Paula kommt aus dem Deutschen hat aber einen lateinischen Ursprung. Paula geht auf das lateinische Wort „paulus“ zurück, welches übersetzt »die Kleine, die Geringe oder auch die Jüngere« bedeutet , im Griechischen wird es auch als »die Schöne« übersetzt.  Havis sind klein aber oho und für mich die schönsten Hunde überhaupt,  da passt der Name einfach super gut.

Möge Paula in die Welt bringen dass man nicht immer groß oder beeindruckend sein muß um Freude,  Licht und Wärme in die Welt zu bringen und das Kleine,  Geringe auch viel  bewirken kann.

Piri ist ein ungarischer Vorname und die Koseform von Piroschka bzw. Piroska darstellt. Die Namen gehen auf den lateinischen Vornamen Prisca zurück. Direkt übersetzt lässt sich der Name mit der Bedeutung “die Ursprüngliche”, “die Antike”, “die Alte”, “die Herrliche”, “die Altmodische”, “die Schöne” und “die Ehrwürdige” interpretieren. Im umgangssprachlichen Ungarisch wird der Vorname hingegen mit “die kleine Rote”, “das Rötchen” oder “das Rotkäppchen” gedeutet. Abgeleitet von dem alten ungarischen Begriff piros für “rot” und der Endung ka für die Verniedlichung des Namens.

Da Piri vermutlich eine rote Havihündin wird passt der Name recht gut.  Und wenn man an den Film von 1955 ” ich denke oft an Piroschka” denkt,  hat der vielen Menschen recht gut getan und da sagt Piroschka auch ……darfst Piri zu mir sagen….

Möge unsere ( erste) rote Havihündin ihre Menschen so bezaubern, wie es dieser Film viele Menschen,  auch mich schon vor vielen Jahren,  getan hat und Freude in viele Menschenherzen bringen.

Soweit mal unsere Gedanken zu den Namen der Welpen.  Uns ist neben der Bedeutung auch wichtig dass sie gut zu rufen sind und auch zum Hund passen.  Wir sind wie immer gespannt wer seinen Namen behalten wird.

17.1.24

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns, der Heißhunger von Amy hat sich gelegt, jetzt gehen eher Leckerlie. Welpen sind aktiv und munter, Milch ist gut da…..ein sehr entspannter Wurf bisher.

19.01.24

Alle Welpen haben zugenommen,  Paula hat fast schon 200gr, und Pia ist mit 167 gr das Leichtgewicht. Alle sind weiterhin aktiv, Mama Amy hat heute Früh schon Rinderhackfleisch mit großem Appetit gefuttert.

So schlafen die fünf und kuscheln miteinander.

20.01.24

Alle 5 Welpen nehmen weiter gleichmäßig zu, Mama Amy frisst gut,  bei der ersten sind 200gr überschritten und beim Jungen auch.

So kann es weitergehen….

21.01.24

Alle Welpen wiegen über 200gr.

Amy frisst in Schüben und lässt die Minis auch mal alleine,  Besuch regt sie arg auf und wenn ein kleiner Welpe nur leicht einen Ton von sich gibt geht sie gleich schauen.  Nächte sind ruhig.

22.01.24

Heute haben alle nur wenig zugenommen,  aber in der ersten Lebenswoche sollten sie das Gewicht halten, alles andere ist Bonus. Wichtig alle haben zugenommen.  Polly ist wieder frei und Amy geht’s gut,  die gekochten Hühnerherzen findet sie auch klasse.

Wie immer in Geburtsreihenfolge,  Bauchbild ging noch nicht, kommt sicher noch die nächsten Tage.

Zweite Lebenswoche

Auch in der zweiten Lebenswoche beschränken sich die Aktivitäten auf Trinken und Schlafen. In dieser sollen sie dann das Geburtsgewicht etwas mehr als verdoppelt haben.

Zum Ende der zweiten Lebenswoche öffnen sich die Augen der Welpen. Die Fortbewegung – immer noch ein Kriechen – wird schneller, die Lautäußerungen werden differenzierter.

23.01.2024

Heute haben alle wieder gut zugenommen,  sie sind schon ganz schön laut, wenn die Mama nicht da ist oder der Kontakt zu den Geschwistern fehlt. Alle Nabel sind abgefallen und das Pigment beginnt so langsam zu werden.  Heute die versprochenen Bauchbilder.

24.01.2024

Heute kommt mal kein Bild. Die P chen werden aktiver, der Umkreis wird größer, bei Kontaktverlust sind sie laut und Mama  Amy reagiert recht schnell.

Wir freuen uns schon, wenn bald die Augen auf gehen.

25.01.2024

Heute wiegen alle Welpen um die 300gr rum, ein paar etwas mehr wie z.b. Pepe und Pia ist nach wie vor die Leichteste.  Amy frisst,  säugt, schläft, macht längere Ausflüge im Garten und ist gut drauf.

Die Welpen versorgt sie gut und auch nicht zu überbehütend,  eine gute Mischung.

26 .01.2023

Heute waren Pia und Piri schon auf Abwegen aus der Kiste und dann gab’s Spektakel weil der Kontakt verloren war. Sie werden aktiver und ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis sie die Äuglein öffnen.

27.1.24

Der Gewinner ist……Polly, sie hat als erste beide Augen geöffnet.  Piri hat schon recht viel Pigment und der schwerste ist Pepe….. Aber auch Pias Pigment kommt schon gut durch.

Gewicht ist auch überall mehr geworden…..

28.1.24

Amy war heute mal ein wenig mit den anderen draußen,  Minis wachsen und gedeihen prächtig.

29.01.24

Heute haben Paula und Piri die Augen geöffnet,  Pepe hat genau 400gr. gewogen , die Mädels sind etwas leichter.

30.1.24

Heute haben nun alle die Augen offen und sie wachsen und gedeihen gut. Wenn sie jetzt etwas aktiver werden können auch Bilder wieder interessanter werden,  zur Zeit ist da einfach noch nicht so viel zu sehen.

Dritte Lebenswoche:

Die dritte Lebenswoche wird “Übergangsphase” genannt. Erst jetzt beginnt der Welpe, seine Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Augen sind nun geöffnet, der Welpe nimmt jetzt auch akustische Reize wahr. Der “aufrechte Gang” wird geübt, ebenfalls die Lautäußerungen bis hin zum Bellen.

Bis der Welpe allerdings visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten kann, braucht es bis zum Ende der 3. Lebenswoche. Die ersten Berührungskontakte mit dem Menschen sind in dieser Phase besonders wichtig. Schmusen und Streicheln empfindet jeder Hund als angenehm, und es erfolgt so die erste positive Verknüpfung mit dem Anblick des Menschen. Gegen Ende der dritten Woche kommt es zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten. Die Schlafperioden werden kürzer, und es kommt zu Interaktionen der Welpen untereinander wie auch mit der Mutter.

31.1.24

So langsam können sie was sehen, denn nach dem Öffnen der Augen dauert das immer noch ein wenig.  Das ist dann der Startschuss zur Aktivität.

1.2.24

Heute habe ich versucht von jedem Welpen ein Minivideo zu machen

Pia

Polly

Pepe

Paula

Piri

man sieht, noch ist alles am Anfang…..aber sie entwickeln sich sehr gut.

2.2.24

Heute wurden alle das erste mal entwurmt .

Alle Interessenten können sich so langsam bei uns melden zwecks Termin für den ersten Besuch ab 15.2.24 um alle zu koordinieren und die Spannung vor dem ersten Kontakt nicht zu groß werden zu lassen. Natürlich nur wenn alle zum Termin gesund sind.

3.2.24

Pia

Polly

Pepe

 

Paula

Piri

Ein wenig sind sie jetzt schon auf 4 Pfoten unterwegs. Meist schlafen 😴 sie noch und natürlich trinken sie bei Mama.  Pepe hat heute 500 gr. Geknackt, auch die Mädels trinken gut und nehmen zu. Pia ist weiterhin die Leichteste.

4.2.24

Polly macht wieder den Anfang,  sie krabbelt aus der Wurfkiste und macht sich über Mamas Futter her. Das ist zu grob, drum richten wir das erste mal Futter für die P chen und da fangen alle mal ein wenig an……wir werden größer und selbstständiger…..jeden Tag ein Stück.

5.2.24

Amy hat jetzt auch wieder mehr Zeit für sich und spielt mit Fenja und Zora in den Schlafzeiten der Welpen,  ist nicht mehr so aufgeregt und schaut oft nur noch über den Rand ob alles ok ist. Und die P chen fressen mit Ganzkörpereinsatz,  so sehen sie dann auch aus, dann lecken sie sich gegenseitig sauber.  Bald werden sie tagsüber in den kleinen  Auslauf umziehen und ihren Bewegungsradius erweitern.

6.2.24

Alle wiegen über 500 gr, aus dem robben wird immer mehr ein unsicherer Gang, die Wachzeiten werden länger aber sind immer noch sehr kurz, meist schläft man noch. Interaktionen miteinander fangen an.

Vierte Lebenswoche:

Die Zeit von der 4. bis zur 7. Lebenswoche wird “Prägungsphase” (nach dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz “Prägung” = irreversibler Lernvorgang) genannt. Die in dieser Zeit gemachten Erfahrungen prägen den Welpen also für sein ganzes Leben.

Diese Erkenntnisse sind bei Hunden noch nicht sehr alt. Die Bedeutung dieses Zeitraums – den der Welpe ja beim Züchter verbringt – ist deshalb lange Zeit unterschätzt worden.

Es ist nicht ganz einfach zu erklären, was in dieser Zeit passiert, da man zumindest äußerlich zwischen einem optimal aufgezogenen Welpen und einem Welpen, der einfach nur im Zwinger gehalten wurde bis er einen Käufer gefunden hat, zunächst keine Unterschiede feststellen kann.

Damit ein Welpe seine Anlagen optimal entfalten kann, muss er demnach in der Prägungsphase genügend Lern- und Erkundungsmöglichkeiten haben.

Ein wichtiger Bestandteil der Prägungsphase ist für unsere Haushunde der häufige Umgang mit Menschen.

Die ständige Beschäftigung mit den Welpen ist sehr zeitaufwendig und wird leider oft bei Billighunden von Hundehändlern vernachlässigt. Man kann Welpen zwar füttern und sauber halten, die intensive Beschäftigung mit den Tieren und das Angebot einer interessanten Umgebung fordern jedoch so viel Zeit und somit Geld, das genau an diesem Punkt mit Sicherheit gespart wird und die Welpen dauerhafte psychische Schäden erleiden bzw. erleiden können.

Zu Beginn der Prägungsphase starten die Welpen ihre ersten Versuche, das Lager zu verlassen. Sie sind zwar noch recht unbeholfen auf ihren Beinchen, aber die Gehversuche schreiten fort, und das bisherige Krabbeln gehört bald der Vergangenheit an.

7.2.24

Unsere P chen sind jetzt tagsüber in einem größeren Auslauf und nutzen das auch schon im umherschleichen. Das folgende Video zeigt sie beim futtern, man hört richtig wie sie schmatzen. Sie nehmen weiter gut zu und wir sind sehr zufrieden.

8.2.24

Fit, mit Körpereinsatz fressen,  laufen üben und viiiiiiiiiiiel schlafen 😴 so sieht hier der Tag der P Welpen aus.  Dazu noch Geschwister ablecken, kuscheln und Mama leeren…..

9.2.24

Heute Bilder von Interaktionen mit Geschwistern…… und Polly fällt dabei um…

10.2.24

Mama Amy kümmert sich super um die kleinen Havis,  wenn etwas ist hüpft sie sofort zu ihnen rein und dann holt sie sich wieder ihre Ruhephasen….. so hätte ich mir das von anderen Müttern früher gewünscht.

11.2.24

Heute weiß ich nicht was berichten,  alles läuft super, evtl könnte der Kot etwas fester sein,  aber so bekommen ihn die Welpen gut hinaus produziert. Wie sagt mein hom. Lehrer immer…” frisst, läuft , kackt,…..dann ist alles erst mal ok.”

12.2.24 Rosenmontag

Heute gab es zum ersten Mal  rohes Rinderhackfleisch für unsere fünf Kleinen,  das hat ihnen recht gut gemundet… Ihre Stimmchen werden lauter und die Bewegungen sicherer. Da unsere Hellen nicht so gut auseinander zu halten sind hier wieder mal einzelne Fotos der Bande.

 

Und dann  kuscheln sie sich wieder aneinander und schon sind sie wieder eingeschlafen.

Pia, Paula, in der Mitte Pepe,  dann Polly und Piri.

 

13.2.24

Hier ein kleiner Einblick ins Welpenzimmer,  Mama putzt die Welpen und diese versuchen einen Schluck aus der Zitze zu erhaschen. Geschwister spielen miteinander,  Kot wird abgesetzt und die Stimmchen werden ausprobiert. Im Vergleich vor 2 Wochen sieht man schon ganz schön einen Unterschied.

14.2.24

Unsere P chen wecken uns jetzt schon um 6h und haben Hunger, auch Amy frisst so viel wie nie, das ist für die Mütter eine anstrengende Zeit,  aber je mehr die Kleinen selbstständig fressen um so weniger wird das dann. Gut ist auch, dass Amy mit Zora und Fenja sich Auszeiten nimmt und rumtobt…..

Alle Welpen gedeihen weiter sehr gut.

15.2.24 Piri und Pepe bekommen Besuch und beide sind jetzt fest vergeben.

Nach dem Besuch waren unsere 5 sowas von ko, nicht mal Pepe wollte so richtig futtern…..

Paula ist wieder frei, dort sind leider gesundheitliche Probleme in der Familie aufgetreten.  Wir wünschen auch auf diesem Weg gute Besserung.

16.2.24 Polly ist reserviert,  wenn alles so bleibt und nicht über Nacht doch noch allergische Reaktionen kommen.

Unsere Welpen sind nun schon wieder etwas aktiver und vor allem sicherer auf ihren 4 Pfoten unterwegs und wedeln jetzt schon recht heftig.

17.2.24  Heute wird entwurmt und Pia bekommt Besuch und stiehlt sich ins Herz ❤️ der neuen Besitzer,  Pia hat denke ich auch ihren Platz,  aber wie immer erst eine Nacht drüber schlafen 😴.

Hier mal ein Einblick wie Welpen schlafen…..

18.2.24

Nach soviel Besuch ist heute ein Ruhetag,  Pia ist nun auch vergeben und allen geht es gut.

Mama Amy bekam heute Hühnerherzen und da ich nicht nochmal einen Kreuzbandr7ss will unterstütze ich homöopathisch das Bindegewebe.  Unsere restlichen Damen werden  so nacheinander läufig,  da ist Management der Geschlechtertrennung gefragt. Noch sind die Welpen zu klein für Papa Besuch.

19.2.24

Pepe hat schon fast 1 kg und so langsam werden die Welpen so aktiv,  dass sie bald in den größeren Auslauf umziehen werden, noch ist mir die gleichm. Wärme wichtig, und die ist so besser.

20.2.24 Paula bekommt Besuch und ist jetzt auch reserviert.

Amy lässt sich beim Säugen nicht gerne zuschauen,  heute ging eines der wenigen Fotos.

21.2.24

Die Welpen nutzen so langsam auch Spielzeug…..aber auch mit Geschwistern wird gespielt.

22.2.24

Heute gab’s wieder Besuch vom Veterinäramt um zu schauen ob alles ok ist. Für uns ist es ok und wir finden es gut dass kontrolliert wird um evtl schwarze Schafe der Zucht ” auszuschalten”.

Unsere Welpen nehmen ständig zu und sind gut aktiv und sind immer etwas länger wach.

23.2.24

Heute weiß ich gar nicht so recht was ich schreiben soll, fit und fidel trifft am Besten. Bei den ersten kann man die durchkommenden Zähnchen spüren, sie kauen mehr auf allem rum und die Äuglein tränen da durch auch mehr. Paula ist da am Weitesten und seit heute auch fest vergeben.

24.2.24

Futtern, schlafen, spielen, schlafen, saugen bei Mama,  schlafen, miteinander kuscheln,  …….und ab und an sich lösen uuuuuund wachsen,  das tut unser P Wurf…..

25.2.24 und 26.2.24

Den Welpen geht es gut, nur mir nicht so, drum nur kurz.

Sie futtern gerade nicht so und mögen lieber Milch, auch tränen die Äuglein,  daher wird wohl gerade viel in die Zahnbildung gesteckt….und das tut ab und an weh. Bei Bedarf bekommen sie Camomilla zur Linderung..

27.02.24

Beim täglichen Spiel wird nun schon “Beute” gemacht und in Sicherheit gebracht. Die Aktionen werden länger und man erforscht mehr,  was z.b. unter dem Körbchen ist.

28.2.24

Die Zähnchen sind weiterhin ein Thema und drücken sehr. Mama Amy frisst weiter Unmengen um ihre Minis zu versorgen,  die ja gar nicht mehr so mini sind und um 1 kg wiegen.

29.2.24

Täglich werden sie aktiver,  die Aktivitäten mit Spielzeug nehmen zu und sie reagieren auf Besuch, Geräusche usw.

1.3.24

Irgendwie lief heute alles anders als geplant.  Eigentlich wollte ich ein Video machen aber es kam entweder ständig was dazwischen oder die Minis haben geschlafen,  oder Mama Amy war vollgesch…. und musste gebadet werden,  das Licht hat nicht gepasst, usw.

Also verschoben auf morgen.  Schön ist es auf jeden Fall der kleinen Familie zuzusehen und wie aktiv sie schon sind.  Das ist die Zeit,  die mich immer ” belohnt ” für alles was so ein Wurf auch an Belastung mit sich bringt.  So langsam brauchen sie auch mehr Auslauf um mehr erforschen zu können. Immer wieder bin ich am Staunen wie schnell sich so kleine Wesen entwickeln und was sie für Fortschritte machen.

2.3.24.Lexie bekommt Besuch

Heute war der Umzug in den größeren Auslauf und das erste mal gab es Trockenfutter als Angebot. Lexie ist etwas nass da sie am Kopf verklebt war.

Nach dem Besuch waren alle fünf ko, zuerst wurde feste geknuddelt.

Alle einfach umgefallen….. so ein Umzug und Besuch  sind anstrengend.

3.3.24

Heute waren Polly, Pepe und Piri  dran  mit dem ersten Bad, mit immer größerem Anteil  an Nass und Trockenfutter und immer weniger Milch von Mama muss sich der Körper umstellen was dann oft zu Kot führt der sich gerne verklebt, wenn der dann trocknen würde, geht er nur schwer raus.  Die Zähnchen schieben auch in allen Ecken , Mama Amy ist immer wieder bei den kleinen Fellnasen und säugt im Stehen und schaut nach dem rechten.

4.3.24

Unsere P chen nutzen den Auslauf intensiv, toben rum und spielen viel mit allem was sie erwischen. Neugierig werden sie auch immer mehr und rennen uns hinterher.

5.3.24

Amy versorgt ihre Welpen weiter gut, aber sie futtern immer mehr Nass und Trockenfutter .

Die Krallen wachsen und werden gekürzt. Das Kot absetzen ist immer noch etwas schwierig. Und so langsam werden die Lautäusserungen geübt.

6.3.24 Wieder mal Popobadetag, bei dem trüben Wetter eine notwendige Beschäftigung.  Wir warten auf warme Tage,  dass wir auch mal raus können.  Die Schlafperioden werden insgesamt kürzer.

7.3.24 heute gibt es mal wieder rohes Rinderhackfleisch,  die Zähnchen sind nun auch ein wenig da und können schon zwicken.

8.3.24 Nico und Elly besuchen uns

Da alle Videos mögen,  hier wieder ein Einblick ins Leben unserer 5 P.

Ich denke man sieht wie sie sich entwickeln und immer mehr zum kleinen Havi werden.

Nico beim Welpenfernsehen….. es ist immer so schön die Welpen mal wieder zu sehen…. war ein schöner Nachmittag.

9.3.24

Pia bekommt Besuch Und es wird viel gespielt und rumgetollt am Besten waren aber die Schuhbendel( Schuhbänder oder Schnürsenkel)……

Piri hat es dann geschafft den Doppelknoten auf zu bekommen.

Nach dem Besuch sind alle umgefallen und schliefen tief und fest.

10.3.24

Polly bekommt Besuch und wird feste durchgeknuddelt.

Diesmal sind die Minis schon beim Besuch umgefallen und eingeschlafen……..

11.3. 24 Grossbadetag

Alle Schweinchen , sorry Welpen,  werden komplett gewaschen,  Pfoten ausgeschnitten,  Krallen gekürzt,  ” Kackschneise ” frei geschnitten,  Öhrchen gereinigt,…. nicht alle finden es toll….. bes. Pepe und Polly machen lautstark klar, dass sie das nicht wollen, besonders an den Pfoten.  Es muss ja nun mal sein und bei der Sonne im Wintergarten sind alle wieder schnell trocken.

Im Endeffekt bin ich nass, das Badeumfeld steht unter Wasser  und im Garten hängen lauter Handtücher zum Trocknen.  Unsere P toben rum und futtern nochmal,  dann wird ausgiebig geschlafen.

12.3.24 erste Impfung

Wir sind wieder zuhause,  der Tierarzt war zufrieden mit dem Wurf, Pepe ist nach wie vor der Schwerste und Polly die Leichteste.

Zähne sind noch fest in der Entwicklung und alles ist ok. Nach der Impfung und dem Chip setzen wieder zuhause sind sie recht ko. Mama Amy kommt und keiner will Milch, alle riechen so komisch nach Tierarzt….

So ko war schon lange kein Wurf mehr…. Heute ist Ruhetag extrem wichtig.

Wenn man genau hinsieht zittern die Welpen immer wieder, die sind wirklich fixundfertig.

Gut dass ich für morgen auch Besucherstopp habe.  Alle Welpen wurden homöopathisch vorbereitet und auch hinterher behandelt.  Ich hoffe, dass sie morgen wieder so aktiv wie immer sind, kann aber abends schon schreiben,  sie sind fast wieder so wie wir sie kennen.  Man sieht eben auch wie sehr so eine Impfung belastet und darum bitte immer nur das wirklich Notwendige Impfen, danke.

13.3.24

Heute sind alle wieder gut drauf,  schlafen vielleicht noch etwas mehr, aber denke die Impfung ist ganz gut geschafft. Sollten sie bei der zweiten Impfung wieder so stark reagieren bleiben sie auf jeden Fall noch nach der Impfung einen ganzen Tag hier um sich zu erholen und nicht gleich noch durch den Umzug belastet zu werden, aber zur Zeit ist ja gut Zeit zwischen Impfung und geplanten Abholungsterminen.

14.3.24 Pepe bekommt Besuch und wird durchgeschaut. Es ist immer so schön zu sehen welche Freude die Fellknäuel in die Augen zaubern. Was mich sehr freut,  Pepe bleibt Pepe.

Nero vom N Wurf kommt für ein paar Tage für uns und findet die Minis super spannend.  Ich denke wir werden die Tage die Minis auch Erfahrungen mit dem Halbstarken Bruder machen lassen.

Die Impfung ist mittlerweile gut verkraftet, noch ein wenig ist der Kot dünner, aber das wird auch wieder.

15.3.24

Piri bekommt Besuch und alle kommen auf ihre Kosten,  Schuhbänder, Pulliärmel und vieles mit dem man spielen kann.  Alle bekommen Nux Vomica  um den Stuhlgang in Griff zu bekommen.  Zwischendrin wird geschlafen und dann geht die wilde Jagd  wieder los. Auch Piri bleibt Piri.

16.03.24 Lexie bekommt Besuch und bekommt auch ein Spielzeug wie die letzten Tage Pia und Piri auch…. und neues Spielzeug ist.

Lexie mit IHREM Hund!

aber die anderen klauen….so ging es Gestern Piri mit ihrem Sternchen auch.

Da wir Lexie zum Knuddelmonster

Und andere wollen auch

Piri verschläft den Besuch.

Kauknochen bearbeiten und aufs Spielzeug achten……so ein Welpentag ist schwer…….

Als der Besuch geht, schlafen 4 Welpen und Piri ist wach und schickt Grüße an alle Leser.

17.3.24

Polly bekommt Besuch und auch sie wird durchgeknuddelt.

Alle spielen mit, Pia findet den Schneidersitz super und ist ständig drinnen am rumwurseln.

Rumknabbern und an allem ziehen macht Spaß

Und mit Halbbruder Nero rumspielen macht auch Spaß.

Piri spielt heute auch mit.

Und ansonsten ist der dünne Kot immer noch Thema,  wir haben es fast im Griff, aber eben nur fast.

18.3. 24

Heute war erst Besuch geplant,  dann klappt es leider doch nicht und ein Besuch frei ist auch mal schön….Nero ist weiter spannend und der Kot ist besser, riecht nicht mehr so schlimm, sie bekommen aber immer noch Möhrenpulver unters Nassfutter gemischt.  Insgesamt fressen sie wieder besser.

19.3. Pia bekommt Besuch

Pia liebt nach wie vor dort zu sitzen. Alle fünf Welpen wurden geknuddelt und bespielt.

Für uns ist es immer wieder schön zu sehen welche Freude die Welpen in die Augen zaubern.

22.3.24 Piri bekommt Besuch

Heute waren das erste mal alle mit Leine draußen……

Hier einige Eindrücke

23.3.24

Unsere P ch fressen jetzt so wie wir das von anderen Würfen kennen,  kaum ist der Napf gefüllt…..ist er auch wieder leer. Bei Mama wird immer weniger getrunken,  Pepe hat daran kein Interesse mehr,  der Rest noch ein wenig.  Heutiges Wetter war nicht zum raus gehen…

24.3. 24 Palmsonntag

Polly bekommt Besuch, wird bespielt und geknuddelt….. Amy ist am abstillen…

und auf Wunsch endlich wieder ein Video…..

Der Stuhlgang ist auch wieder normal,  jetzt kann man auch wieder entwurmen….

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag.

25.3.24

Verfressen wie nie, so ist es aber gut. Sie treiben auch feste um und die Geschwister kämpfen miteinander um unterordnen zu lernen.

26.3.24

Alle Welpen sind fit, haben immer Hunger und Kot ist weitgehend normal.  Sie toben viel und wachsen und gedeihen.

27.3.Pina bekommt Besuch

Ein paar Eindrücke vom “wilden Besuch ” heute.

Aktion ist angesagt und macht ja soooooo Spaß.

28.3.un 29.3.24

Die Minis sind verfressen wie noch nie, sie holen  alles nach, toben viel rum und probieren ihre Stimmchen aus.

30.3 Lexie und Polly bekommen Besuch

Es wird viel gespielt,  gekuschelt und auch gelacht.

Feiertage werfen ihre Schatten voraus,  es war heute auch Badetag und alle wurden entwurmt.

31.3. Ostersonntag Besucherfrei

1.4. Pina und Piri bekommen Besuch

Und das viele Toben und Spielen macht so richtig müde…..wenn der Besuch weg ist fallen sie ins Koma.

Pepe zeigt die frisch ausgeschnittenen Pfoten

2.4.24

Heute ist ein ruhiger Tag und das tut allen gut. Miteinander etwas toben,  futtern und viel  nagen….. Die Zähnchen schieben weiter.

3.4. 24 Pepe bekommt Besuch, aber erst kommen morgens Handwerker,  die im Wintergarten abdichten weil es ein wenig rein getroffen hat…..und für die Welpen soooooo gefährlich,  da sind 2 Männer auf dem Glasdach…. Alle verziehen sich auf einen Haufen in eine Ecke……Schauen ängstlich nach oben…..Alle, nein eine beobachtet genau, rennt noch um besser zu sehen und streckt sich um genau zu beobachten….und das ist Polly. Nachdem die Männer wieder weg sind fallen alle um und schlafen tief und fest.

Nachmittags wird feste geknuddelt,  einige Fragen geklärt und der Zweihänder der Familie lernt Pepe kennen. Piri verbellt sie ganz schön.  Ein ereignisreiche Tag für unsere 5 P chen.

4.4.24

Ein regnerischer Tag, P chen bleiben drinnen und spielen und nagen viel. Wachsen und Gewicht zulegen ist immer noch erste Aufgabe der Welpen.

5.4. Polly bekommt Besuch,  wie immer wird geknuddelt,  gespielt und rumgetollt hinterher wird gefuttert und dann ausgiebig geschlafen. Heute ist Polly total schmusig und gar nicht so viel am toben.

6.4. Pina und Piri bekommen Besuch

Garten und Leinentrainig mit und ohne Mama Amy ist angesagt. Immer gut behütet falls der Milan kommt. Zuerst waren

Pina

Lexie

Und Pepe dran

 

Später kam dann noch für Piri Besuch und da gings auch raus.

Piri

Und Polly….

Und mit Mama und Pepe durfte nochmal mit, Papa Camillo wo,lte nicht mit aufs Bild…. die kleinen Havis sind ihm zu wuselig, Polly und Pepe fanden ihn toll.

Fazit,  im Garten gibt’s viel zu erkunden und Sonne ist toll aber nicht zuviel…..als alle weg waren wurde gefuttert und dann fest geschlafen.

7.4.24

wieder ein schöner sonniger Tag, die plötzliche Wärme ist für uns,  die erwachsenen Wauzis und auch für die Welpen anstrengend.

Die Welpen sind recht fit und aktiv. So ist es schön ihnen zuzuschauen….

8.4.24 vermutlich letzter gem Badetag, Pepe macht wieder Theater beim Pfoten ausschneiden und alles ist klatschnass,  nachdem er fertig ist.

Und ansonsten ist uns allen viel zu warm, Welpen dösen viel….

9.4. 24 Zweite Impfung

Polly spuckt beim Auto fahren,  Pepe führt auch bei  der Autofahrt ein lautstarkes Theater auf, klar beim Impfen auch. Nur Paula macht da mit…. Piri quitscht etwas, Polly und Pina ertragen es ganz heldenhaft. Alle Chip wurden kontrolliert und sind da….anders als beim O Wurf wo so viele verschwunden waren.

Polly wiegt knapp unter 2kg, der Rest drüber, Pepe ist  nicht weit von 3kg entfernt. Bei ihm sind die Hoden gerade am absteigen,  flutscht aber noch gerne nach oben . Pia und Polly haben zur Zeit einen Mini Überbiss, aber das Gebiss ist ja noch nicht fertig.  Wie immer müssen alle das Gebiss gut beobachten um beim Zahnwechsel alles gut über dir Runden geht.

So weit erst mal,  hoffentlich vertragen sie diesmal die Impfung besser, hom. Mittel sind gegeben,  sie ruhen jetzt. Das erste mal war es der Impfstoff wie immer, wir haben extra nachgefragt .

10.4.24

Den Welpen geht es ganz gut, sie sind ein wenig müde und schlafen mehr, fressen gut und der Kot ist fast normal.  Die Balgereien sind weniger und sie kuscheln viel miteinander nur an der Impfstelle sind sie empfindlicher.

Im Vergleich zum letzten Mal alles ganz normal für den ersten Tag nach dem Impfen.  Ich denke wenn es so bleibt können sie wie geplant ausziehen.

11.4.24

Heute sind sie noch fitter, das rohe Rinderhackfleisch war wie im Zauber sofort wieder verschwunden.  Sie toben wieder miteinander und auch der Kot ist ok. Polly brachte mich schon zum Lachen,  Piri verbellte gerade einen Ball und dann kam Polly mit Schwung von hinten auf Piri gehüpft…..Diese stand auf und lief mit Polly auf dem Rücken durch den Auslauf… Für morgen denke ich können wir planen mit allen und Lexies Besuch,  nach draußen in den Auslauf gehen.

12.04.24

Lexie bekommt Besuch und wir waren wieder draußen…..und dann wurden die P chen mit Mama von einem Monster verschluckt!

Hilfe!!!

Und dann hat es Paula wieder auf die Wiese geschafft…..

Polly schnell komm raus…..

Ab und an wird noch erzogen,  hier jetzt Polly, totale Unterwerfung auf dem Rücken wird von Amy eingefordert.

Nun geht es bald raus in die weite Welt….

13.4.24 Abholung Pina

Letztes gemeinsames Bild mit allen Geschwistern…

Alle haben was zum Kauen bekommen und sind beschäftigt,  da gelingt dann auch ein Foto mit allen.  Und dann ist es soweit,  Pina wird abgeholt….

Wir wünschen Pina mit Familie lles Gute, immer Gesundheit und Dosis mit viiiiiiiiiiielen Leckerlie in der Tasche. Machs gut kleine Dame.

14.4. Piri Besuch und Polly Abholung

Jetzt ist unser Wirbelwind dran und zieht ganz in die Nähe von uns. Wir freuen uns,  dass unsere Polly nun die Welt entdecken kann und denken dass sie sicher viel Spaß dabei haben wird. Angst kennt sie ja gar nicht und so wird das sicher eine tolle Zeit.  Machs gut Polly,  bleib gesund und munter und sei nicht zu frech …..

Nachmittags gehen wir dann mit den drei verbliebenen Welpen das Ungeheuer besuchen…..

Das hat Spaß gemacht mit Mama toben….. leider soll ja das Wetter nicht so schön bleiben,  schade.

Pepe schickt einen lieben Gruß an sein Frauchen und lässt ausrichten,  er wurde dolle gestreichelt und gekuschelt……und Lexie natürlich auch.

15.4.24

Das Wetter war heute blöd, so sind wir drinnen geblieben.  Polly und Pina haben den Auszug ganz gut geschafft und sind auf Entdeckungen aus, beide kamen ohne spucken zuhause an und die erste Nächte waren für Hundekinder ganz gut.

16.4.24

Manometer sind die drei verfressen und melden auch gleich wieder Hunger an. Ansonsten sind sie sehr viel am spielen und toben.

17.4.24

18.4.24 Abholung Pepe

Da warens nur noch zwei….

Pepe wurde abgeholt und wird zuhause mit einer Havidame viel Kontakt haben.  Beim kämmen nochmal recht lautstark sich gewehrt, ansonsten wünschen wir unserem einzigen Rüden des P Wurf immer ein Frauchen mit Leckerlie im Haus, viel Gesundheit und Freude im neuen Heim und beim erobern der Welt.

Machs gut Pepe!

Und bei uns wirds immer ruhiger, Piri und Lexie treiben nochmal richtig miteinander um bevor dann auch Piri morgen geht, dann wird Lexie bei Mama Amy und evtl Fenja sein, mal sehen.

19.4.24 Abholung Piri

Und heute zieht unser kl. Schreihals aus, Lexie ist nun allein und wir holen die Mama dazu..

Piri wünschen wir ein gesundes und spannendes neues Leben im ” Dreimädelhaus”

Möge jeder Tag was besonderes werden und ein Leckerlie zu finden sein.

Machs gut kleine Maus und lass dich nicht von der Katze der Familie ärgern.

Mama Amy mit Lexie….. die kleine Dame bekommt nun die ganze Liebe und Beachtung der Mama….

Amy hat im Garten gerade einen Regenschauer erwischt….jetzt sind beide nass.

Ein aufregender Tag geht zu Ende.

Von Pepe kam ein ganz entspannter Bericht über den ersten Tag/Nacht im neuen Heim.

20.4.24

Allen ausgezogenen Welpen geht’s gut, manche haben mit dem Auto Probleme,  andere ärgern sich mit Katzen rum, Piri übt schon fleißig “sitzt” Lexie versucht ihre Mama im Griff zu haben.

21.4.24

Amy und Lexie haben Spaß und spielen viel.  Lexie frisst wenig aber immer wieder ein wenig.

22.04.24 Lexie bekommt Besuch

Lexie tobt rum, spielt mit allem was sie erwischen kann und die neuen Dosis (Dosenöffner) stellen fest wie schnell sie ist und wieviel Energie in ihr steckt,  ein Energiebündel halt. Da es sehr kalt und nass ist, sind wir nur drinnen und auf der Terrasse. Da noch eine Einladung unvorhersehbar bei den Dosis herein kommt wird die Abholung auf den 1.Mai verschoben.

23/24.4.24

Die Wetterpausen nutzen wir zum draußen sein,

Hier mit Fenja unterwegs, die bald selber Mama wird.

01.05.24 Abholung Lexie

 

 

Aktueller Stand der Welpeninteressenten :

P Wurf sind alle Welpen fest vergeben

Bei Interesse für Welpen,  melden sie sich einfach bei uns, wir führen eine Warteliste für die nächsten Würfe. Gerne können Sie uns auch vorher schon besuchen und einen Termin mit uns machen. Für Fragen stehen wir gerne bereit.