Blautaler Allerlei in Erlenmoos

Trächtigkeitstagebuch P Wurf Havaneser vom Blautal

Hündin: Dream Puppies Always Happy Amanda –genannt “Amy”

Rüde: Camiro from the Magic Griffindor,- genannt Camillo

Decktag 16. /18, November 2023

Ca Wurftag: Mitte/Ende Januar 24

Wer gerne mal ein Trächtigkeitstagebuch mit Geburt anschauen möchte, auch um die Zeit des Wartens zu überbrücken, dem habe ich ein recht ausführliches aus dem B Wurf hier auf die HP eingefügt. Auch kann dieser Link ergänzend dazu gelesen werden .

Hier noch der tolle Film von Geographics  und Veterinário Bionostic mit Einblicken, die ich immer wieder faszinierend finde….

so wird es in den nächsten Wochen in unserer zukünftigen Mama aussehen.

Ich habe nun hier die Infos von der Entwicklung der folgenden Wochen eingefügt und werde sie immer aktualisieren und ergänzen. Jeder der den Ablauf einer Trächtigkeit nicht kennt kann sich dann die nachfolgenden Schritte schon vorher anschauen und auch vergleichen mit allem was sich bei der Hündin tut.

hier noch ein Einblick, der gesamte Film von National Geographics Wunder des Lebens , Säugetiere. Hierraus sind auch die Bilder hier auf der Seite.

Link zum Film  da das verlinken nicht klappt.

Dieser Link kann ergänzend dazu gelesen werden.

Die Tage vorher:

11.11.2023 Karneval/Fasching/St.Martin

Unser N und O Wurf wächst gerade heran und wir wollten eigentlich eine Pause machen.  Als nächste Hündin ist Amy geplant. Problem,  sie wird nicht so regelmäßig läufig und auch nicht mit dem Rudel,  wie der Rest sondern macht unvorhersehbar ihr Ding. Heute stellen wir fest, Amy ist für die Jungs interessant und ist tatsächlich läufig.  Nun ist die Frage belegen oder wartet.  Vom Alter her wäre es perfekt, von allen Sachen im Haus wäre viel noch für den Wurf zu nutzen, weil ich z.b. viel weniger Welpenmilchpulver benötigt habe wie gedacht,…..nach einigem miteinander abwägen entscheiden wir uns sie zu belegen.  Jetzt muss noch der richtige Zeitpunkt gefunden werden,  aber ich glaube das ist mit Jungs im Haus kein Problem. Fest steht, nach diesem Wurf gehen wir in die Sommerpause. Im Moment weiß natürlich noch niemand ob es klappen wird. Ich bin gespannt wie Amy das alles meistern wird. Die Geburt wird vermutlich mit dem Auszug der O chen recht näh sein, vermutlich werden sie aber gerade weg sein,  das muss halt ein wenig gezielt gemacht werden.

12.11.23

Amy ist mit Zora extra im Auslauf oder auch im Garten ohne Jungs und bekommt das erste Mal Folsäure.

13.11.23

Sie scheint interessante Düfte zu hinterlassen beide Jungs (Camillo und Gino selbst mit 15,5 Jahren) sind feste am schnüffeln.

Amy findet es doof, dass sie gerade nicht bei den anderen sein kann.

14.11.23 + 15.11.23 Alles so wie immer, morgen oder übermorgen werde ich mal schauen ob es zu einem Deckakt kommt.  Wir hatten voe einigen Tagen eine Hündin zum Decken hier, da war er gar nicht interessiert.  Bin gespannt. 😁

.

Deckakt:

Bei der Hündin besteht die Gebärmutter aus zwei paarweise gelagerten Gebärmutterhörnern. In diesen wachsen die zukünftigen Welpen heran. Nach dem Deckakt wandern die Spermien durch den Muttermund und den Uterus ca. 5-8 Stunden und erlangen dort erst ihre volle Befruchtungsfähigkeit) aufwärts. (Wir zählen als ersten Tag immer den Tag nach dem Deckakt.).

Nach jedem Deckakt sollte die Hündin ca. 2 Stunden Ruhe haben, um dem Sperma die Zeit zu geben sich in Richtung Eileiter zu bewegen. Viele Hündinnen sind in dieser Zeit recht aktiv, säubern sich viel, zerreißen auch einiges um sich nach dem Deckakt abzureagieren.

16.11.23′

Heute kam es zu einem kurzen Deckakt,  gehangen sind sie 5 Minuten.  Sie haben viel mehr Zeit für miteinander spielen benötigt.  Wir werden das übermorgen nochmal wiederholen und dann schauen wir mal was daraus wird. Grosse Aufregung war noch weil der Tierarzt zur Zuchtstättenschau kam, nach dem Umzug war es ihm wichtig uns kennenzulernen. Er wollte ja unsere Zuchthunde sehen,  daher war Amy und Camillo nicht in den separierten Ausläufen und sie ist richtig heiß 🔥 🔥 🔥 🔥,  gut dass es sonst entspannter ist für uns alle.

Nach dem Deckakt kommt nun die lange Zeit des Wartens, des Hoffen und Bangens, der Ängste und (Vor-)Freuden, die wohl jeder Züchter mehr oder weniger intensiv durchlebt. Dies zieht sicht durch die Trächtigkeit (hat der Deckakt geklappt, ist sie trächtig, gibt es Anzeichen, geht alles gut, …) über die Geburt (kommen alle gesund auf die Welt, hat sie genug Milch, kommen alle durch, …) bis hin zur Aufzucht und Abgabe. Doch die kleinen Wunder lassen einen, wenn sie da sind alles vergessen.

Erste Woche der Trächtigkeit

(1. Tag der Trächtigkeit) 17.11.23 Heute ist Deckpause, Amy ist in guter Verfassung und nicht gerne draußen bei dem Wetter. Der erste Rüde aus diesem Wurf ist reserviert.

(2. Tag der Trächtigkeit).18.11.23

Heute hat der zweite Deckakt geklappt und sie sind ca 12 Minuten gehangen.  Danach darf Ruhe einkehren und wir decken jetzt nicht mehr,  es hat entweder geklappt oder nicht.  Bei dem Paar war eindeutig Amy diejenigen,  die es wollte. Das Hängen war aber nicht ihr Ding….sowas kennen wir von unserer Chira schon, wobei Amy sich nach 5 Minuten dann entspannt hat und ruhiger wurde. Da sie wollte,  stehen die Chancen recht gut, aber jetzt ist einfach Geduld gefragt. Ich werde berichten wie immer was bzw ob sich was tut.

(3. Tag der Trächtigkeit) 19.11.23 Heute vormittag wurde viel im Garten getobt,  Jungs waren im Auslauf.  Noch riecht sie sehr interessant

(4. Tag der Trächtigkeit) 20.11.23

Befruchtete Eizellen wandern durch die Eileiter in den Gebärmutterhals. Sind wir mal gespannt ob es geklappt hat.

(5. Tag der Trächtigkeit) 21.11.23

Die Schwellung der Labien geht zurück,  noch riecht sie gut, die Jungs reagieren noch,  bald kann sie wieder zum Rudel zurück,  noch halten wir sie extra mit mindestens einer anderen Hündin zusammen meist Zora.

(6. Tag der Trächtigkeit)22.11.23 Momentan kann ich nichts berichten,  sie frisst gut, hat noch Interesse zu den Jungs zu kommen,  ruht sich zwischendurch aus und ist wie immer.

(7. Tag der Trächtigkeit) 23.11.23 Unsere Amy frisst gut wie immer und ich bin echt gespannt ob sie aufgenommen hat.

Zweite Woche der Trächtigkeit

Die Hündin darf toben und spielen wie immer, die befruchteten Eizellen (Maulbeerkeimen) entwickeln sich zu Blastocyten (Keimblasen mit kleinen Zotten, ab jetzt können wir von “Embryos” sprechen) und erreichen gegen Ende der zweiten Woche die Gebärmutter als Embryos dort teilen sie sich weiter und sind unregelm. in der Gebärmutter verteilt, anschl. verteilen sie sich dann gleichm. in den Gebärmutterhörnern.
(8. Tag der Trächtigkeit).24.11.23 ich bin so gespannt ob sich Embryos entwickeln und bei jeder Hündin ist der erste Wurf immer der spannendste von der Trächtigkeit her, da man  nie weiß wie sie mit Trächtigkeit und Geburt umgehen wird.

(9. Tag der Trächtigkeit).25.11.23

Bei uns ist der Winter eingekehrt. Alle unsere Hunde 🐕 toben im Garten,  Camillo und Amy finden es auch toll. Noch müssen wir trennen,  bald geht es wieder gemeinsam.  Unsere Alte Riege findet es auch toll, ist aber schneller mit rumwuseln fertig.

Und auch im Winter empfinde ich unseren neuen Garten für uns alle ein Geschenk,  ohne Salz kann der Schnee genutzt werden und ist alles so unbeschwert. Zur  Amy ist sonst nix zu schreiben,  wir warten weiter ab.

(10. Tag der Trächtigkeit)26.11.23

Heute wird wieder der Schnee genutzt,  leider ist er recht nass. Amy ist wie immer gut drauf.

(12. Tag der Trächtigkeit).27.11.23

Normalerweise versteht sich Amy mit Zora nicht so gut, heute war es viel entspannter als sonst,  so sind die beiden zusammen.

(13. Tag der Trächtigkeit) .28.11.23

In einer RegenSchneepause konnte Amy sich richtig auspowern. Weil es mit Zora gut ging blieb es heute in dieser Konstellation,  ich denke aber dass wir Amy die Tage wieder zum Rudel lassen können.

(14. Tag der Trächtigkeit) .29.11.23

Das Rudel ist wieder zusammen,  das tut allen gut. Bisher bin ich erst mal skeptisch ob es geklappt hat,  aber man muss einfach abwarten.

Dritte Woche der Trächtigkeit

In dieser Woche könnte die Hündin unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter leiden. Aus diesem Grund haben wir unsere Fütterung sonst  auf zwei Hauptmahlzeiten geändert, . Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
(15. Tag der Trächtigkeit). 30.11.23 Amy frisst zur Zeit wie immer.

(16. Tag der Trächtigkeit).1.12.23 noch ist alles wie immer

(17. Tag der Trächtigkeit)2.12.23 Amy frisst gut mit den anderen mit.

(18. Tag der Trächtigkeit)3..12.23 ich glaube wir können hier demnächst schließen,  Amy frisst normal,  die Zitzen sind minimini und auch sonst habe ich das Gefühl es hat nicht geklappt…dann das nächste mal,  wer weiß für was es gut war.

(19. Tag der Trächtigkeit).4.12.23

Weiter nix was auf eine Trächtigkeit schließen lässt.

(20. Tag der Trächtigkeit).5.12.24

Amy ist wie immer

(21. Tag der Trächtigkeit).6.12.23 Nikolaustag

Zwischen dem 21 und 35. Tag der Trächtigkeit kann von einem sehr erfahrenen Tierarzt durch Abtasten des Leibes u. das Ertasten der Früchte, eine Trächtigkeit festgestellt werden. Dies nennt man Palpation, da diese Art der Diagnose aber sehr unsicher und nicht ungefährlich für die kleinen Teilchen sind, raten wir davon ab..

Vierte Woche der Trächtigkeit

In dieser Zeit sind die Welpen sehr empfindlich für äußere “Störungen” wie z.B. Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Mangelernährung, aber auch Überhitzung, Umweltschadstoffe und Pestizide sind für evtl. Fehlbildungen verantwortlich und sollten so gut es geht vermieden werden.

(22. Tag der Trächtigkeit).8.12.23

Immer noch gehe ich davon aus, dass sie nicht aufgenommen hat, keine Übelkeit, keine Zitzebildung, kein Bäuchlein eher ein Loch.

(23. Tag der Trächtigkeit).9.12.23

Wir beenden den weiteren Bericht.   ……. oder doch nicht?

( hier ist ein Loch im Trächtigkeitstagebuch,  wir waren fest überzeugt,  dass es nicht geklappt hat und wollten eigentlich schon die Seite löschen.)

Siebte Woche der Trächtigkeit

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum (3/4 des Wachstums ist jetzt im Gange.)
In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Sie und ihre Bewegungen werden spürbar und darauf freue ich mich schon sehr.
Die Hündin sollte jetzt rauen Spiele mit anderen Hunden unterlassen, daher werde ich sie jetzt so langsam ins Welpenzimmer integrieren.
(43. Tag der Trächtigkeit) 29.12.23

Amy hat ihr Geheimnis gut versteckt,  bisher waren die Zitzen unauffällig,  keine Übelkeit auch sonst nichts. Darum waren wir auch nicht bei der Ultraschalluntersuchung.

Alle paar Tage habe ich kontrolliert,  so auch heute Abend und heute ist das Bäuchlein leicht gerundet und die Ziten schwillen an…sie ist doch trächtig.!!!

Das muss ich erst mal verdauen,  allen Interessenten habe ich abgesagt, 2 Welpen waren schon versprochen,  auch da hatte ich abgesagt. Irgendwie ist es so unwirklich,  einiges muss umgeplant werden, z.b. weiss ich noch nicht ob ich den zweiten Impftermin der O-chen so lasse und das alleine mache und einer bei Amy bleibt usw. Auch geht das jetzt alles recht schnell,  kontrollieren ob für die Geburt alles im Haus ist usw. Fest steht dann auch,  dass dies vermutlich der einzige Wurf 2024 sein wird,  da Fenja sich erholen muss und Zora aus der Zucht ist.

Jetzt ist erst mal wichtig dass es Amy gut geht und sie bei der  Trächtigkeit gut versorgt ist.

(44. Tag der Trächtigkeit) 30.12.23

Fütterung wurde auf zweimal am Tag umgestellt,  Amy frisst gut und hat immer Hunger

(45. Tag der Trächtigkeit)   31.12.23

Auch die SilvesterNacht überstehen alle unsere Wauzis gut, Amy motz zwei mal, dann wird weiter geschlafen.

(46. Tag der Trächtigkeit) 1.1.2024 Neujahr

Amy frisst weiter gut, bekommt mehrmals etwas, und ist gut drauf

(47. Tag der Trächtigkeit)  2.1.2024

Morgens frisst sie nur die halbe Portion.

(48. Tag der Trächtigkeit)  3.1.2024

Amy ist gut drauf,  frisst aber vormittags eher verhalten, nachmittags sehr gut die letzten Tage.

Wir freuen uns wie immer über Namensvorschläge für unsere P chen.

(49. Tag der Trächtigkeit)  4.1.2024

Mahlzeiten sind weiterhin auf den Tag verteilt,  Amy bekommt auch schon etwas Welpenmilch ins Futter um z.b den erhöhten Calciumbedarf etwas zu unterstützen.

Achte Woche der Trächtigkeit
(50. Tag der Trächtigkeit).  5.1.2024

Amy futtert weiter gut und ist gut drauf.

(51. Tag der Trächtigkeit).  6.1.2024

Heute habe ich alles hergerichtet,  Wurfkiste  usw ist bereit. Amy frisst weiter ganz gut.

(52. Tag der Trächtigkeit).7  .1.2024

Amy ist weiter recht aktiv und frisst normal.  Hier ist alles gerichtet und so warten wir gespannt wann es losgeht.

(53. Tag der Trächtigkeit).  8.1.2024

Amy hat weniger Platz und teilt ihr Futter selbst in noch kleinere Portionen ein.

Bisher hat sich noch nichts gesenkt.

(54. Tag der Trächtigkeit). 9 .1.2024

Amy frisst in Mini Portionen,  6 Zitzen sind am wachsen,  aber alles ist noch nicht so weit,  denke wir haben noch mindestens 2 Tage eher 3, aber Amy verhält sich nach wie vor ganz untypisch…. gebuddelt wird auch noch nicht. Also alles noch entspannt.

(55. Tag der Trächtigkeit) 10 .1.2024

Heute hat Amy wieder gut gefressen und das Bäuchlein senkt sich, wir kommen der Geburt näher. Sie tobt aber auch noch mit Fenja durch den saukalten Garten. Buddeln tut sie auch noch nicht,  es bleibt entspannt aber spannend.

(56. Tag der Trächtigkeit). 11 .1.2024

Heute wurde unsere Amy nochmal gebadet und durchgefönt. Sie schläft viel,  hat vormittags gut gefuttert.  Sie hat das Wurfzimmer jetzt erst mal für sich und scheint damit recht zufrieden. Sie liegt viel auf der Seite und hat auch am Abend nochmal gut gefressen.  Neben Streicheleinheiten ist sie auch mit Webcam unter Beobachtung.  So entspannt liegt sie diese Nacht sehr viel.

Ich denke wir haben eine ruhige Nacht vor uns. Das ist gut so, sie soll sich und den Minis ruhig noch Zeit lassen und im Schlafen Kraft sammeln für  die bevor stehende Geburt. Wir  beenden diese Woche und sind gespannt auf das was kommt.

Neunte Woche der Trächtigkeit

Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden, die Lungenreife ist erreicht und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Besser ist aber noch ein Tag in der Gebärmutter, zumal man ja auch nicht weiß wann die Befruchtung stattgefunden hat.
Unser A und M Wurf sind am 57. Tag geboren, A sind wunderbar groß geworden, M Wurf haben es die Welpen nicht geschafft. Der N Wurf ist auch am 57. Tag geboren und knabberte sich langsam ins Leben und hat es auch geschafft.
Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten vier Wochen in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn ihr der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.
Die Hündin hat weniger Hunger und verbringt sehr viel Zeit mit der Körperpflege.

(57. Tag der Trächtigkeit).12.1.2024

Hurra,  wenn der Tag erreicht ist bin ich immer froh,  gerne dürfen die Welpen jetzt noch etwas in Mamas Bäuchlein sicher verpackt bleiben.  Momentan sieht es auch noch nicht nach baldiger Geburt aus. Wir berichten wenn sich etwas tut. Gefuttert wurde heute  Vormittag noch nicht. Bis zum Nachmittag ein wenig,  denke es geht ganz langsam Richtung Geburt. Im Sonnenschein war sie dann im Schnee unterwegs.  Wir sind bereit…

(58. Tag der Trächtigkeit)13.1.2024

Die  Nacht war ruhig,  Amy hat viel geschlafen,  oft auf dem Rücken,  wir warten weiter.

Hier ein Blick auf Amys Murmelbäuchlein heute Mittag, ein paar  Tritte oder Boxer konnte ich einfangen,  sie scheinen recht munter zu sein und noch im Bäuchlein bleiben zu wollen.

Amy nimmt noch Leckerlie,  normales Futter seit gestern mittags nicht.

15.30h Amy beginnt zu buddeln, ist unruhig.

Gegen Abend frisst Amy wieder ein wenig und Leckerliewürste gehen immer,  ich glaube noch ist etwas Zeit,  was auch für meine Vermutung spricht,  dass die Befruchtung spät stattgefunden hat.

Amy ist abends wieder ruhiger, lassen wirsie Kraft schöpfen,  noch weiß sie nicht was auf sie zu kommt.  Sollte sich noch was tun melde ich mich,  ansonsten wünsche ich uns allen eine ruhige Nacht.

20.30h Amy buddelt wieder, kreiselt, Vulva ist weiter und weicher , Schleimpfropf noch zu. Sie war jetzt draussen sich lösen,  wir haben gekuschelt und dann hat sie sich wieder hin gelegt.  So ganz langsam nimmt die  Geburt Fahrt auf. Momentan schläft sie wieder.

22.00h Amy schläft tief und fest

(59. Tag der Trächtigkeit).14.1.2024

So schaut Amy einen gerade an wenn man vorbei kommt und wedelt ganz intensiv,  sieht man auch auf dem Bild…

0.15h Amy hat  die Lage gewechselt und kurz geheult, sich dann sofort wieder hingelegt und schläft wieder. Ich habe mich wieder angezogen, bin nochmal zum knuddeln und kontrollieren , noch ist alles ruhig.  Amy legt sich wieder zum Schlafen und ich beobachte weiter. Ich glaube Amy ist ruhiger wie ich… 2.30h alles weiter ruhig um 6.20 ebenso. Auch um 8.45h liegt Amy entspannt und futtert 2 Würstchen,  sie hat auch nochmal Kot abgesetzt.  Wir warten weiter. Laufen hilft oft, drum waren wir mittags im Schnee unterwegs.

Was auffällig ist, sie geht nicht mehr weiter weg und ist noch anhänglicher als sonst. Da es ruhig ist, Schleimpfropf noch sitzt, alle versorgt sind werde ich ein wenig ruhen,  denn wenn es los geht weiss man nie wie es läuft und ob es Komplikationen gibt,  da muss man fit sein.

19.00h das Buddeln wird intensiver, bin gespannt ob es jetzt weitergeht.  Gefressen hat sie nur immer wenig, ……bin gespannt auf die Nacht.

21.15 Amy ist wieder ruhiger,  streckt sich viel und schläft auf dem Rücken.

23.00h Amy schläft.

( 60. Tag der Trächtigkeit). 15 .1.2024

Amy schläft um 0.05 und auch um 1hliegt sie wach aber entspannt, ebenso um 3h um 4.20h kommuniziert sie  mit den anderen und legt sich wieder hin  um 5.10 und um 6 h liegt sie  entspannt,  fängt dann aber wieder an zu buddeln, was aber nicht lange dauert. Um 8h nimmt sie Leckerlie um 11h nicht mehr. Das Buddeln nimmt zu, sie löst sich öfter, der Schleimpfropf ist zu.

Ich weiß echt nicht was ich morgen mache, nehme ich sie mit und lass den Tierarzt drauf schauen,  was eigentlich jetzt noch nicht nötig ist oder was auch immer.  Es bleibt mega spannend und ich weiß schon warum ich diese Tage um die Geburt nicht mag.

20.40h die Milch ist bei einer Zitze da, Amy buddelt viel und ist unruhig… bin auf die Nacht gespannt.

Amy buddelt viel,  das die nächsten Stunden.

(61 . Tag der Trächtigkeit). 16 .1.2024

Um ca 3h ist sie recht laut, ich lasse sie raus, Kot ist richtig dunkel, ansonstenist alles noch recht locker.  Wir legenuns wiederhin und Amy entspannt sich auch wieder. Kurz drauf  spuckt sie, was auch für beginnende Geburt spricht.  Ich beobachte weiter.

Dann schläft sie wieder tief auf dem Rücken um 4h, ist das Bild entstanden. Etwas später spuckt sie nochmals.

Um 5h ist sie wieder wach und jault kurz, danach entspannt sie wieder.

Um 6 haben die Wehen begonnen.

6.23h fruchtblase kommt

6.25h ein Mädchen Pia

6.47h tricolour Mädchen Polly

7.30 h Bub Pepe

Mini Ausschnitt von der Geburt von Pepe, ich musste aufhören zu filmen weil ich Amy helfen musste….

 

7.45h Mädchen Paula

8.38h ein rotesMädchen Piri

Alle 5:

Damit sind alle  P chen gelandet,  mehr dann später beim P Wurf Havaneser vom Blautal  nachzulesen.

Sammlung Namensvorschläge mit P:

Männlich: Paul, Pepe, Peter , Pepper, Paddy, Picco, Percy, Paddy,  Piko, Prinz, Purzel,Pino, Pedro, Paddy ,Pancho, Pan , Percy, Paulchen, Pebbles, Pino, Pablo, Pitti, Piet, Pumuckl , Pino, Puma, Petzy, Pudel, Prinz, Purzel,  Pelerino, Peppino,Pinochico, Pinat Panscho, Prutus, Prudence, Peppels, Pibuddy,

Weibliche: Paula, Penny, Polly, Prinzessin, Piri, Popy, Prima, Peach, Pina ,Polly, Percy ,Paddi, Peaches, Paola, Pippa, Panja, Peaches, Pia ,Pippi, Püppi, Pina, Pebbles, Pauli, Pam,Pepsi, Pia, Pippi , Pupsi, Phily, Paolo, Pam, Palina , Pini, Petra, Petunia .

 
WhatsApp chat