Literatur

Auf dieser Seite wollen wir Hunde-, Papageien- und Homöopathiebücher vorstellen, die wir kennen und ein wenig aus unserer Sicht besprechen.
Havaneserbücher, aber auch welcher zur Erziehung oder zur Zucht sollen hier mit der Zeit zu sehen sein.

 

Havaneser:

 

PraxisRatgeber
Eines der ersten Havibücher aus diesem Grund steht es auch hier an erster Stelle, aus unserer Sicht nicht mehr aktuell und von uns nur einmal gelesen, seither steht es im Regal. Andere sind aus unserer Sicht hilfreicher und interessanter für den Halter und erst Recht für den Züchter. Es bleibt sehr an der Oberfläche. Fotos sind nett aber das war es dann schon.
Die Übersetzung ist nicht sehr gelungen und die neue Auflage ist nicht wirklich erneuert worden.
Gebundene Ausgabe: 157 Seiten
Verlag: Ulmer (Eugen); Auflage: 6. Auflage. (1. März 2010 )
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 380016793X ISBN-13: 978-3800167937
Preis ca. 25 Euro

 

Ein tolles Buch, dass alle Bichon-Rassen vorstellt, in der Gegenüberstellung auch für die Entscheidungsfindung hilfreich und von einer kompetenten Autorin(Karin Biala-Gauß) geschrieben, die die Geschicke des VK lenkt und traurig darüber war, dass vieles vom Verlag her gestrichen bzw. gekürzt wurde.
Aus unserer Sicht zu empfehlen.
Gebundene Ausgabe: 158 Seiten
Verlag: Ulmer (Eugen) (28. Juni 2010)Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800167328ISBN-13: 978-3800167326
Preis ca. 25 Euro

 

Dieses Buch ist aus der Praxis heraus entstanden und im Kontakt und Austausch mit anderen Haltern entstanden. Sehr nett bebildert und gute Infos finden sich in diesem Ratgeber. Viele versch. Bereiche werden beleuchtet und Ratschläge helfen über z.B. Pflegeprobleme hinweg.
Wie immer muss man nicht mit allem der gleichen Meinung sein, aber als Grundlage kann dieses Buch wirklich hilfreich sein. Manches kann man abwägen und das GUTE behalten.
Taschenbuch: 152 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1. (10. Juli 2009)
Sprache: DeutschISBN-10: 3837095177 ISBN-13: 978-3837095173
Preis ca. 23 Euro

 

Diese beiden Taschenbücher entstanden aus Liebe zur Rasse und mit wunderschönen Fotogeschichten aus dem Leben des Havaneserrüden Jonah. Auch von unserer Bande findet man ein Bild darein. Beide Bücher erzählen aus dem Alltag und können z.B. auch sehr gut mit Kindern angeschaut werden. Ein Buch das zu Herzen geht und dafür auch geschrieben wurde. Je ca. 20 Euro.
Verlag: Books on Demand(2. Februar 2009) ca. 100 Seiten
ISBN-10: 3837088057 ISBN-13: 978-3837088052 bzw.
ISBN-10: 3837093433ISBN-13: 978-3837093438
Wie unsere Ronja ist Jonah leider 2020 verstorben und rennt jetzt bestimmt mit ihr jenseits der Regenbogenbrücke rum.

 

Die Idee zu diesem Buch ist aus der Zeit, als es nur ein Buch über Havaneser gab( das erste auf dieser Seite) Es entstand in einem Havaneserforum und wurde dort von einzelnen MItgliedern geschrieben und Korrektur gelesen wie auch mit wunderschönen Bildern aus dem Alltag bestückt. Wie beim Kub. Wirbelwind kann man auch hier schreiben, lesen, prüfen und das für sich passende behalten, nicht alles kann jeder gleich sehen, aber es gehört auf jeden Fall zu den empfehlenswerten Havaneserbüchern.
Gebundene Ausgabe: 140 Seiten
Verlag: Lutzi Verlag Allgäu (8. Dezember 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981305450 ISBN-13: 978-3981305456
Preis ca. 25 Euro

Bücher zur Hundezucht:

Dieses Buch haben wir uns angeschafft, als wir in den Anfängen unserer Zucht standen und andere Züchter fragten, welche Literatur sie uns empfehlen.
Bis heute kann ich das nur voll unterstreichen. In Zeiten der Trächtigkeit und Aufzucht schleppe ich es fast täglich mit mir rum, lese drin, vergleiche und habe dort schon viel Hilfe gefunden und auch Beruhigung. Für Züchter und die es werden wollen ein super Buch und aus unserer Sicht ein MUSS.
Wir haben auch andere, aber die sind viel seltener im Einsatz. Verständliche Erklärungen, Bilder und hilfreiche Tips, das macht dieses Buch aus. Allerdings arbeite homöopathisch heute ein wenig anders.
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Müller Rüschlikon (31. August 2006)
ISBN-10: 3275015656ISBN-13: 978-3275015658
Preis ca. 25 Euro

 

Mit sehr viel Wissen und Text geht dieses Buch mit dem Thema Zucht um. Vieles wird sehr detailliert geschrieben und erklärt. Nur für so einfach einmal lesen ist dieses Buch nicht, aber hilfreich und erklärend alle mal. Vielleicht an manchen Stellen ab und an etwas trocken, aber Fakten kann man ja auch nicht einfach so locker vom Hocker vermitteln. Für uns ein wichtiges und ergänzendes Buch zu dem Handbuch der Hundezucht dazu, aber es steht bei uns an zweiter Stelle. Auch hier kann man schreiben, dass viele Züchter dieses Wissen als Grundlage für ihre Zucht nehmen.
Gebundene Ausgabe: 307 Seiten
Verlag: Kynos (16. Februar 2007)
ISBN-10: 3933228395ISBN-13: 978-3933228390
Preis ca. 30 Euro

 

Unser drittes Züchterbuch ist vom VDH empfohlen und steht bei unseren Zuchtbüchern aber wirklich auch an dritter Stelle.
Hilfen findet man schneller und übersichtlicher im ersten und mehr in die Tiefe geht das zweite von uns vorgestellte Zuchtbuch.
Dieses hier gibt Hilfen und Tips, geht in die Tiefe ist aber aus unserer Sicht an manchen Stellen langatmig und verzettelt sich auch öfter an unwesentlichen Sachen. Aber es hebt sich von anderen Zuchtbüchern ab, da es doch sehr umfangreich und aktuelle das Thema Zucht und was so alles dazu gehört gut behandelt.
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos) (Juni 2006)
ISBN-10: 3440097242ISBN-13: 978-3440097243
Preis ca. 45 Euro

 

Der Bereich Genetik ist wichtig in der Hundezucht und wird leider von vielen zu schnell übergangen. Wir wollten unser Wissen vertiefen und noch mehr Grundlagen schaffen, aber dieses Buch hat uns etwas enttäuscht, denn wir denken es richtet sich an Gentik-Anfänger, wer aber in Biologie sich mit Vererbung beschäftigt hat erhält mit dem Buch eine Zusammenfassung dessen was er eigentlich schon weiß.
Ein gutes Genetikbuch suchen wir noch.
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Müller Rüschlikon (6. September 2008)
ISBN-10: 3275016520ISBN-13: 978-3275016525
Preis ca. 30 Euro

Bücher zur Gesundheit, Ernährung und Erziehung beim Hund

 

Bücher zum Thema ein Welpe zieht bei uns ein:

Ein Wort vorab zu allen Welpenbüchern, die wir angeschaut oder/und gelesen haben.
Gerade in diesem Bereich bietet der Markt sehr viel an. Wie viele andere auch will man ja alles richtig machen und liest und liest und liest.
Ergebnis, die einen schreiben es so, die anderen wieder ganz anders. Nach einigen Büchern ist man dann ratloser als vorher, denn wie ist es für mich und meinen Hund richtig, was muss ich bei der Rasse beachten uvm. Unser Rat, schauen sie sich im Internet um, es gibt viele Hundeforen, bzw. auch welche, die direkt die Rasse im Speziellen betreffen, dortiger Austausch bringt einem oft viel mehr und direkte Fragen können dort auch passend beantwortet werden. Aber auch dort findet man verschiedene Meinungen z.B. zur Fütterung, ob Leine oder Geschirr, …. auch hier gilt, prüfet, wäget ab und dann das Umsetzen was für einen selber passt.

Papageienbücher:

 

Ernährung

Die Ernährung der Papageien und Sittiche
von Hans-Jürgen Künne, erschienen im Arndt-Verlag 2000

( ISBN 3-9805291-5-0 ). Guter Ratgeber für viele Futterfragen.

 

 

 

Vogelfutterpflanzen
von Hermann Schnabl, erschienen im Arndt-Verlag / 3., überarbeitete Auflage 2002, ( ISBN 3-9808245-0-0 ).

Guter Ratgeber, der hilft vogelgeeinete Pflanzen kennen zu lernen, manchmal etwas sehr wissenschaftlich gehalten.

 

 

Obst, Gemüse und Exotische Früchte für Papageien und Sittiche
von Volker Würth, erschienen im Arndt-Verlag

Sehr hilfreich für die Vorstellung von Früchten die zur Fütterung geeignet sind.
In dieser Monografie werden rund 80 verschiedene Obst- und Gemüsesorten mit detaillierten Angaben zur Herkunft, Lagerung, Inhaltsstoffen, Verfügbarkeit, Verwendung und Fütterungshinweisen vorgestellt.

 

 

Die Ernährung des Vogels,
von Wolfgang Äckerlein,erschienen im Ulmer Verlag
Broschiert – 130 Seiten, 1986, ISBN: 3800171627

Ein allgem gehaltenes Buch, das nicht nur Hilfen für die Papageienfütterung sondern auch für die Fütterung anderen Vogelarten gibt.

 

 

Langflügelpapageien

Langflügelpapageien
von Hoppe / Welcke, im Ulmer Verlag 1990 erschienen, ( ISBN 3-8001-7214-3 ).

In diesem Buch werden alle Langflügelarten vorgestellt.
Man bekommt eine gute Übersicht.
Es ist eine überarbeitete Neuauflage in Planung.

 

 

Der Mohrenkopfpapagei
Biologie und Haltung
von Werner Lantermann, erschienen im Horst Müller Verlag Walsrode 1997 , ( ISBN 3-923269-44-7 ).

War mein erstes zu diesem Thema, beschreibt sehr gut das wilde Leben der Vögel, zur Heimtierhaltung fehlen ein wenig Hinweise.

 

 

 

Unser Mohrenkopfpapagei
Heimvogel-Haltung und Zucht von Langflügelpapageien
von Rudolf K. Wagner, erschienen im Verlag Michael Biedenbänder 2001, ( ISBN 3-9806114-5-0 ).

In diesem Buch wird viel auf die Problematik von Mohrenkopfpapageien eingegangen, die Haltung steht im Vordergrund.
Sehr schöne Bilder, mir pers. ist das Buch etwas zu negativ geschrieben, aber das ist Ansichtssache.

 

Lexika:

Papageien
Band 1-3
von Franz Robiller, erschienen im Verlag Eugen Ulmer Stuttgart

Fragen zur Pflege und Zucht werden ausführlich behandelt, besonders die Futterzusammenstellung.

2. Auflage 2001. 485 Seiten, 28 x 20 cm, zahlreiche Farbfotos, Zeichnungen, Verbreitungskarten und Tabellen.

 

Das Papageienbuch
von Rosmary Low, erschienen im Ulmer Verlag, 1989, ISBN: 3800171910, Gebundene Ausgabe – 414 Seiten
Ist z.Zt. leider nicht zu bekommen, ist ein Lexikon dass mir recht gut gefällt. 414 Seiten im Großformat mit 221 Farbfotos und 8 Zeichnungen. Es werden Pflege, Zucht, Ernährung, Paarbindung, Aufzucht und künstliche Aufzucht, Krankheiten -Vorbeugung und Heilung-Diagnose sowie im zweiten Teil die australischen, afrkanischen, neotropsiche Papageienarten vorgestellt.

 

Lexikon der Papageien
von Thomas Arndt, erschienen im Arndt-Verlag (CD-Rom oder als Ringbuchausgabe)

Gute Bilder zu den Papageienarten. Zu den einzelnen Papageien ist je ein kurzer Lexikonbeitrag zu finden
Sehr gut gefallen mir die Bilder der einzelnen Arten.
Dieses Lexikon ist sehr umfangreich.

 

Die bunte Vogelwelt:
Papageien-Kakadus-Loris
von Rita Riske, erschienen in den Riske-Medien ( CD-Rom)
Es ist ein anderes Lexikon auf CD hat lange nicht so viele Papageien wie das Arndtlexikon, aber ist gut aufbereitet.
Infos sind auch Lexikonmäsig zu finden.

 

Sperlingspapageien

Sperlingspapageien
von Karl H. Spitzer, erschienen im Ulmer Verlag 1992, ISBN: 3800172747, zur Zeit leider nicht zu bekommen.
Dieses Buch nimmt zu wichtigen Fragen über Haltung, Ernährung, Zucht und Krankheiten Stellung. Inhalt:
Systematische Ordnung der Sperlingspapageien, Haltung, Ernährung, Zucht, Krankheiten, Kauf, Verkauf, Versand,
Washingtoner Artenschutzeinkommen, Zucht und Haltegenehmigung.

 

 

Sperlingspapageienbuch
von Hans Schipper, holländischer Züchter dieser Papageienart.
Buch ist nur über den Autor erhältlich.

 

 

 

Sonstige Vogelliteratur

Papageien-Zucht
von Rosemary Low, erschienen im Verlag Michael Biedenbänder 2000, ( ISBN 3-9806114-4-2 ).

Informatives Buch, das aus der langjährigen Erfahrunge der Autorin geschrieben wurde.

 

 

 

Papageien sind einfach anders
von Rosemary Low, erschienen im Ulmer Verlag

Das Buch behandelt alle Aspekte des Zusammenlebens der Papageien mit ihren Haltern.

 

 

 

Verhaltensstörungen bei Papageien
von Werner Lantermann mit 144 Seiten, erschienen im Enke Verlag, 1998
ISBN: 3432296010

Verhaltensstörungen bei Papageien – Papageien – mehr als ein Prestigeobjekt – Psittaciden gehören außerhalb der Nutzgeflügelzucht zu den beliebtesten Vögeln in menschlicher Obhut. Haltungsfehler und daraus resultierendes Fehlverhalten der Tiere sind aber leider keine Ausnahme.

 

Ein unterhaltsames Buch für den Papageienliebhaber

 

 

 

 

Ziervögel
Erkrankungen, Haltung, Fütterung
von Angelika Wedel von 2004
Parey Verlag
ISBN: 3826332350
Ein für mich sehr hilfreiches Buch

 

Vier Graupapageien und ein Happy Oldie ist einfach ein unterhaltsames Buch zum Thema

 

 

 

 

 

Papageien ihr Leben in Freiheit
von T. Arndt, Horst Müller Verlag, Walsrode
ISBN 3-923269-25-0

 

 

 

 

 

 

 

Handaufzucht von Papageien
von Rudolf K. Wagner, 125 Seiten, 100 Farbabbildungen
Format: DIN A5, ISBN: 3-9806114-3-4
Verlag Michael Biedenbänder
Dieses Buch ist für mich nicht so gut wie das von Herrn Reinschmidt, kann aber als Ergänzung angesehen werden.

 

 

 

Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen
Von Matthias Reinschmidt, erschienen im Arndt-Verlag

Wie der Titel schon sagt, befasst sich dieses Buch mit der Aufzucht von Papapgeien.
128 S., (21 cm x 26 cm),über 150 farbige Fotos

 

 

Kraulschule für zahme Vögel
von Sonnenschmidt und Wagner, erschienen im Ulmer Verlag

Kraulschule für zahme Vögel – Akupressur und andere Heilmethoden. Bei zahmen Vögeln kann der Besitzer viel für das Wohlbefinden seiner Tiere tun.
Beide Autoren liegen nicht ganz auf meiner Wellenlänge.

 

 

 

Notfallhilfe für Papageien und Sittiche
von Doris Dürr, erschienen im Arndt-Verlag

Der Halter erfährt anschaulich und praxisnah, wie er zu reagieren und behandeln hat, um seinem Vogel zu helfen.

 

 

 

Weiß der Geier
“Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter”,
ISBN 3-00-005455-3,;

Weiß der Geier ? !
“Tipps & Tricks für Papageienhalter”, ISBN 3- 00-006514-8

Beide CD-ROM Bücher werden im Eigenverlag vertrieben.Karl-Heinz Schallenberg, Hafkhorst 25, 48163 Münster, Tel. 0251/7476336 + 7180907, Fax 0251/ 719684,
E-Mail:KH.Schallenberg@t-online.de oder .Schallenberg@01019freenet.de,
http://www.papageien-schallenberg.de

 

 

Papageienkunde
von Werner Lanterman, erschienen im Parey Verlag, 1999
ISBN: 383044043X

In diesem Buch werden viele Verhaltensweisen von Papageien allgem. vorgestellt, auch zu Futter usw. steht recht viel drin.
War mal sehr teuer, ist heute verbilligt vom Verlag zu haben

 

 

Papageien
Lebensweise, Arten, Zucht
von Wolfgang de Grahl, erschienen im Ulmer Verlag.

Kurze Informationen zu verschiedenen Arten.
9. neubearbeitete und erweiterte Auflage 1990, 295 Seiten, 22.5 x 17 cm, 141 Farbfotos, 63 Schwarzweißfotos und Zeichnungen, 4 Übersichtskarten.

 

 

Zeitschriften:

 

 

 

Zeitschriften
Es erscheinen regelmäßig die folgenden Zeitschriften:
Papageien, erscheint im Arndt-Verlag
WP-Magazin, erscheint im Arndt-Verlag
Gefiederte Welt, erscheint im Ulmer Verlag
AZ Nachrichten, als Mitgliedszeitung.
Die Voliere, Verlag M. & H. Schaper
Geflügel Börse, Verlag Jürgens

 

 

Homöopathie

 

 

Ein Buch dass ich sehr gerne zur Hand nehme.

 

 

 

 

 

 

Grundlage für jeden der die Homöopathie klassisch betreibt. Arbeitsbücher.

 

 

 

 

Gute Ergänzung zu den beiden darüber.

 

 

 

 

 

wie die drei vorherigen nur klein zusammengepackt und gerne bei mir dabei wenn ich unterwegs bin.

 

 

 

 

 

Hilfreich und einfach erklärt, hält was es verspricht und gibt zu manchem Mittel eine gute Eselsbrücke.

 

 

 

 

 

Dieses Buch wird von vielen Kollegen geschätzt, ich komme nicht so damit klar.

 

 

 

 

 

 

Für die Praxis ein gutes hilfreiches Buch

 

 

 

 

 

 

 

Für den Anfänger gut, nimmt einen an der Hand.

 

 

 

 

Dieses Taschenbuch begleitet uns neben dem Buch der DHU schon eine geraume Zeit. Viele Hilfen und Tips werden gegeben und helfen einem tiefer in die Denkweise der Homöopathie einzusteigen. Leider eignet es sich nicht als Nachschlagewerk, da die Aufgliederung etwas unübersichtlich ist.
Preis/Leistung ist aber sehr gut und jeder der in die Homöopathie einsteigen will hat hier ein hilfreiches Werk zur Hand. Da ich ja 2012/13 die Ausbildung zum Tierhomöopathen machen nutze ich seit dieser Zeit speziellere Literatur, aber für den Einstieg ist es sicher hilfreich. Wer hier mehr wissen will, kann sich gerne an mich wenden. Aber es wären dann auch erhebliche Mehrkosten, die auf einen zukommen, (ca. 150 Euro nach oben keine Grenzen… )
Kart. Taschenbuch mit 432 Seiten
Verlag:Droemer Knaur (Juni 2000)
SBN: 3426871114 EAN: 9783426871119 Libri: 4916824Preis ca. 10 Euro

(Diese Seite wird immer wieder ergänzt werden.)