O Wurf Havaneser vom Blautal:

Hündin: Fenja vom Königsegg
Rüde: Camiro from the Magic Griffindor, genannt Camillo

Decktag 18.08.2023     

59. Wurftag: 16. Oktober 23

Trächtigkeitstagebuch O Wurf

 

17.10.23

Heute lassen wir es erst mal etwas ruhig angehen und freuen uns dran wie gut und problemlos Fenja ihre Welpen versorgt,  dabei alle fit sind, dut Milch von Mama bekommen und alle noch viel schlafen. Zu den Namen  mit O möchte ich noch anmerken dass diese für uns bisher die schwierigsten waren zu finden.  Und nun die erste kleine Vorstellung von den einzelnen Welpen 

Odin, der höchste Gott des germanischen Pantheons und eine wichtige Figur in der nordischen Mythologie, ist bekannt als Gott der Weisheit, des Kriegs, der Toten, der Runen und der Magie  und wird auch der Rabengott genannt.  Odin ist ja recht schwarz, da passen die Raben gut zu ihm. Vom Südgermanischen Wotan kommt noch die Bedeutung  “der Rasende“ oder „der Wütende“ dazu. Möge Odin nie Wut oder Aggression erleben müssen und immer als der strahlende Held und Chef aus allem hervorgehen und  seine Familie immer vor Ungemach schützen,  die Stürme verblasen und sie mit seiner Weisheit/ seinem Wissen unterstützen. 

Als ich auf der Suche nach O Namen war bin ich über der  madagassischen Namen  ONJA  gestolpert,  der soviel wie – die Welle bedeutet.  Er ist auch die Koseform von Ronja was „die Siegbringende”oder “die Glänzende” und das Geschenk bedeutet.  Wer uns kennt weiß wieviel uns Ronja bedeutet hat die leider viel zu früh ins Regenbogenland 🌈 gehen musste. Schwarzweiße Kühe, wie ich immer sage(Ronjahatte auch diese Färbung), finde ich immer toll bei den Havanesern, klar dass diese Hündin hier den Namen bekommen hat. Möge Onja auch so geliebt werden wie es unsere Ronja immer noch  wird.

Vorname Ole ist die Kurzform von Olaf geht er auf die Wörter „anu“ (der Vorfahre, Urahn) und „leifr“ (der Nachkomme, Erbe) zurück. Olaf und Ole wird daher die Bedeutung „der Ahne der Götter“ oder „der Götterspross“ zugeschrieben. Möge er als ganz kleiner Gott die Freude und das Glück in seine neue Familie bringen. 

Und die beiden folgenden Hündinnen bekommen ihre Namen von den Prinzessinnen/ Feen aus dem Ballett Schwanensee. 

Odile ist der schwarze Schwan und die dunkle Seite der Odette. Odile, Verführerin, Tochter von Rothbart, Doppelgängerin von Odette  Beide e am Schluss des Namens sprechen wir nicht aus drum in (e). Odile ist eine französische Form des Vornamen Odilia, der auf das althochdeutsche Namenselement ot „ererbter Besitz“ zurückgeht.franz. Form von Ottilie/Ottilia; einer Koseform von ‘Oda’ heute eher als  Ute in Gebrauch. In einigen Bedeutungen findet man auch die Mütterliche. Möge Odile immer das Mütterliche im Vordergrund stellen und die dunklen Schatten des Lebens besiegen,  die leider auch zum Leben dazu gehören. 

Odette ist der weiße Schwan im Ballett Schwanensee, Odette, verzauberte Schwanenjungfrau, gute Fee

Der französische Name Odette stammt vom germanischen Oda ab, der wiederum auf das althochdeutsche Wort „ot“ zurückgeht, was „Reichtum“ oder „Besitz“ bedeutet. Da es sich um eine für die französische Sprache typische Verkleinerungsform handelt, könnte Odette also auch freier interpretiert so viel wie “der kleine Besitz” oder “das kleine Erbe” bedeuten. Der französische Name kommt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und wurde als Koseform abgewandelt. Möge dieses Erbe immer froh machen und eine gute Grundlage für ein gesundes und langes Leben sein.

(Odette und Odile werden von derselben Ballerina als Doppelrolle getanzt)

 

Soweit mal die Einzelvorstellung unserer O Welpen. ( auch hier werden noch bessere Bilder folgen…)

19.10.23

 

Fenja hatte diese Nacht Durchfall,  bis zum Morgen ist es aber wieder ok. Mutterhündin ist eine Belastung und Fenja macht ihre Sache echt gut. Die Minis nehmen zu, sie versorgt sie gut und nimmt sich auch Auszeiten um sich zu erholen,  das können nicht alle Mamas schon von Anfang an.  Ich freue mich darüber sehr.

Beim Wiegen bin ich überrascht wie toll sie zunehmen nur Odette ist noch unter 200gr und gut lautstark sind sie auch.

Und noch ein paar Fotos der O chen

 

20.10.23

Fenja frisst,  Kot ist bei allen normal,  Welpen nehmen zu und Fenja ist eine recht ruhige Mama solange ich nicht die Welpen raus nehme zum wiegen oder Fotos machen oder so.

Rundrum ein problemloser Wurf bisher.

21.10.23

Da Fenja immer so aufgeregt ist wenn die kleinen draußen sind spare ich mir heute das und werde mal  morgen wieder Fotos vom o Wurf zeigen.  Ansonsten frisst Fenja mittlerweile super gut, für ihre Verhältnisse mehr als super für ihre Verhältnisse,  die Minis nehmen super zu, einfach  toll, da kann man sich gut dem drumrum wie waschen der Welpen Sachen, beim N Wurf fällt da schon täglich  ein bis zwei Waschmaschinen an und der Rest unserer Havis freut sich auch wenn wir mehr mit ihnen unternehmen .

22.10.23

Mama Fenja hat eine gut gefüllte Milchbar und so nehmen alle weiter gut zu.

Auch von den O Welpen gibt’s natürlich das Foto  in Bauch und Rückenlage in Geburtsreihenfolge.

Wir wünschen einen schönen Tag und die Interessenten dürfen sich gerne melden zwecks erstem Besuchstermin ab nächsten Samstag.  Bitte nur wenn alle ganz gesund sind unsere O Welpen sind noch sehr klein und empfindlich und Interessenten für  O Welpen lieber noch zwei  bis drei Wochen warten,  dann sind sie nicht nur am 😴 🛌.

Hier mal noch ein Gruß der beiden Mamas,

Die gerade richtig viel zu tun haben und wenn sie wieder mit rein kommen von den kleinen  N und O überfallen und ausgesaugt werden.

Habe heute auch wieder Lieblingsleckerlie von unseren  Vorräte mitgenommen.  Ich bin so dankbar,  dass es jetzt so gut läuft. Mit dem Rudel draußen unterwegs sein,  da sind beide schon wieder mit Eifer dabei.

23.10.23

Fenja lässt die Welpen jetzt öfter mal ohne ganz direkten Kontakt aber in Sichtweite. Die Welpen werden langsam aktiver bes wenn ich wiegen will, alle nehmen gut zu, viel schneller als der N Wurf.  Den O Wurf darf man ab Mitte November besuchen.

24.10.23

Fenja ihre Nachblutungen werden endlich weniger dank Hamamelis und Arnica,  auch sonst ist sie ganz die Alte. Die O- chen fangen an mehr rumzuwuseln und sind auch schon eine Woche alt. Gewichte weiter erfreulich.

25.10.23

Heute war bei uns Handwerkertag im Haus,  daher nur kurz, alle fit und putzmunter . Odile wird später Mia heißen.

26.10. 23

Erst mal liebe Grüße an den L Wurf,  die heute Wurftag haben wie unsere Laura.

Heute wieder ein paar Fotos  von den O Zwergen:

Alle entwickeln sich weiter gut und nehmen zu.

27.10.23

Fenja ist immer mehr draußen und entspannter,  Welpen nehmen alle gleichmäßig zu und schlafen noch recht viel.

28.10.23

Mia macht als erst vom O Wurf die Augen auf . Jetzt geht es auch  hier immer mehr in Aktion über. Alle haben zugenommen und sind immer im Knäuel zu finden.  Beim N Wurf waren z.b. Nora da schon öfter allein in der Box unterwegs,  Fenja frisst weiter gut.

Man ist immer wieder  fasziniert wie schnell die  Entwicklung voran geht.

Alle Welpen trinken richtig gut bei der Mama und Fenja nimmt sich auch ihre Auszeiten

Ole mal von unten, dass man seine Färbung besser sieht.

Alle 5 im Knuddelhaufen.

29.10.23

Bei Odin gehen auch die Augen auf  und Onja fängt an die Äuglein zu öffnen.  So langsam mach sich O auf den Weg und will raus aus der Kiste.  Ein zwei  Tage noch dann bauen wir auch hier ein wenig um. Ansonsten war der Tag vom ersten Besuch zum N Wurf geprägt.

30.10.23

Alle haben die Augen auf, die Krallen wurden unter lautstarken Protesten geschnitten und die Zunahmen sind weiterhin ganz ok. Fenja frisst soviel wie noch nie…..

31.10.23

Mittlerweile frisst Fenja mehr als Zora,  das gab es noch nie,  Zoras Hunger wird langsam wieder normal,  auch weil sie abstillt und Fenja ist gerade eher eine Milchkuh als ein Havaneser,  so ein Gesäuge hat sie und macht ihre Sache weiter sehr gut. Heute zu Halloween 🎃  wollen wir noch einen kleinen Gruß schicken,  alle Augen sind mittlerweile offen, aber das ist auf den ersten Fotos immer noch schwer zu sehen.

Odin

ONJA

Ole

Odile Mia

Odette

1.11.23

Odette ist wieder frei und das ist glaube ich ganz gut so, so von meinem Bauchgefühl her muss ich nicht weiter abwägen.  Ob noch ein O heute seinen Platz gefunden hat weiß ich nicht, es könnte auch Nero werden.

Fenja war fast den ganzen Nachmittag mit dabei…..Ansonsten sind die O chen immer noch viel am schlafen aber so langsam werden sie auch was sehen.

2.11.23

Heute haben alle einen ruhigen Tag,  Ole klettert schon aus der Wurfkiste der Mama hinterher und alle sind gut unterwegs in der Wurfkiste.  Von der Züchterin von Fenja bekommen die Welpen mit Mama eine Höhle,  sicher bald zum Einsatz kommt, vielen Dank dafür.

3.11.23

Entwurmen ist heute angesagt, Welpen und Mama.  Ansonsten wachsen sie prima und sind jetzt dabei kurze Zeiten zu spielen.

4.11.23 gestrige Entwurmung gut überstanden und weiter alle gleichmäßig zugenommen.

5.11.23

So langsam muss ich ans umbauen denken,  sie werden aktiver und brauchen mehr Platz. Sie fangen an zu laufen,  noch wackelig aber es geht voran,  meist dauert das nur wenige Minuten und dann wird wieder geschlafen.

6.11.23

Der erste Impftermin für diesen Wurf steht fest am 19.12.23 vermutlich 4 Wochen später plus ca 3 Tage kann dann an die Abholung der O Welpen gedacht werden. Genauer dann im Dezember 23, nur mal als grobe Richtung.

7.11.23

Der zweite Auslauf ist gerichtet, die O Welpen werden aktiver und verfolgen schon ein wenig die Mama.  Die fühlt sich glaube ich wie eine Milchkuh und ist ganz gerne mal beim Rudel zumal Zora jetzt schon mehr bei den anderen ist. Die kleinen Racker bekommen morgen mal das erste Futter um Fenja zu entlasten . Der Gang wird sicherer und sie haben kurze aktive Phasen, Interaktionen miteinander nehmen langsam zu.

8.11.23

Für den O Wurf war heute viel neues, sie sind tagsüber in den Auslauf gezogen,  haben das erste mal selber gefuttert. Mama Fenja meistert das alles souverän.

Und jetzt Fotos von heute im Auslauf mal mit mal ohne Mama….. oder auch beim täglichen wiegen.

 

 

 

Gefuttert wird mit Ganzkörpereinsat und so sehen die Welpen nachher auch aus.

9.11.23

Die O Welpen sind immer mehr am Hundefutter interessiert,  Ole war heute schon an Mamas Napf, die gar nicht so recht wusste wie damit umgehen.

10.11.23

Heute kommen mal wieder Einzelfotos von unseren O chen.

Odin

Onja

Ole, der endlich mal seine Farben zeigen kann

Odile Mia

Und Odette

Das selber Futtern ist noch spannend und hinterher wird man von Mama Fenja überall abgeschleckt, man ist halt von oben bis unten voller Futter….da versteckt man sich lieber schnell , hier jetzt Mia, die morgen Besuch bekommt.

Morgen ist sowieso Besuchertag, gleich drei Familien kommen das erste mal zu uns.

11.11.23

Mia ist jetzt fest vergeben wie eigentlich erwartet.  Alle Welpen sind nach soviel Trubel recht ko.

Abends darf dann Ruhe bei uns einkehren zumal ich jetzt eine Entscheidung zu fällen habe da unsere Amy heute läufig geworden ist und sie ja die nächste Mama werden soll. Eigentlich hatte ich ja gedacht sie wartet mit der Läufigkeit noch ein wenig. Jetzt oder nochmal warten ist die Frage….

Mit einem Blick auf die spielenden Onja und Odette  beenden wir den heutigen Eintrag, beim nachfolgenden Futterbild schlafen noch beide.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.11.23

Heute ist richtig kalt und nass, der erste Schnee fällt,  bleibt aber nicht liegen. Unsere Welpen bleiben im Innenauslauf, da ist wärmer zumal die anderen heute Badetag haben.  Hier ein Bild in Mamas Körbchen lässt es sich aushalten.   Odett und Mia sind im Welpenkörbchen.

Hier an der Grenze zum Allgäu fällt der erste leichte Schnee und so bleiben wir alle gerne im Haus. Auch die Mütter wollen keinen Rudel Besuch am Nachmittag, morgens waren wir in 2 Gruppen im Garten, weil Amy ja läufig ist. Und weil wir uns nun doch für eine Belegung entschieden haben beginne ich ein drittes Tagebuch mit dem

Trächtigkeitstagebuch P Wurf Havaneser vom Blautal, so schnell war ein weiterer Wurf nicht geplant, aber danach machen wir dann für alle eine längere Pause. Aber ob es klappt kann jetzt natürlich noch niemand sagen.

13.11.23

Heute bekommt Nessy Besuch. Unsere OS bleiben heute im Inneren Auslauf,  rennen der Milchkuh, sorry der Mama hinterher , die auch nicht mehr so richtig mag. Onja und O,e sind bisher die Aktivsten,  Odette die Ruhigste.

14.11.23

Wir machen heute etwas langsamer,  die N wurden geimpft. O und N Wurf bleiben drin.

15.11.23

Nach einigen Versuchen und Hilfestellungen geht jetzt glaube ich wieder das Video einbinden,  wäre schön,  da sieht man einfach mehr….. Unsere O Welpen nachdem Mama Fenja sie gesäugt hat.

16.11.23

Heute war Geräuschtrainig, Staubsauger, Topfdeckelweitwurf, usw. Und alle waren ganz entspannt. Morgen ist wieder Besuchertag heute kam nur der Tierarzt vorbei nach dem Umzug hierher uns kennenlernen und führte eine Zuchtstättenschau durch.

Abends waren dann alle ko.

17.11.23

Odette ( Auto kaputt, wird nachgeholt) und Onja bekommen Besuch,  kommt evtl in den  gleichen Ort wie Nessy…

Heute war ich etwas sentimental,  Fenja hat genau wie meine Ronja früher mit den Welpen gespielt.  Zora hat das nie gemacht,  auch Chira und Kiki nicht wirklich.  Ich hatte das letzte Nacht schon per Kamera beobachtet,  aber so nah heute mittag war wie ein Gruß vom Regenbogenland.  Hier auf dem Bild mit Onja, die mich sowieso an Ronja erinnert, als Welpe was Ronja nur frecher und verfressener.

Ole ist weiterhin sehr aktiv,  Odette eher ruhiger heute und Odin hat heute seine Stimme viel ausprobiert,  Mia hat Onja das Spielzeug geklaut.  Immer noch schlafen sie viel.

Folgendes Bild zeigt Ronja beim Spielen mit Abby, die ja leider auch schon im Regenbogenland ist…. und ich glaube das rührt Mias neue Halter jetzt so wie mich, die Abby ja viele Jahre begleiten durften…

29122009 abbymama

Mit diesen Gedanken schließe ich den heutigen Tag, geliebte Wegbegleiter sind nie vergessen…aber wenn sie gehen tut es immer etwas weh….

18.11.23

Heute hatten wir den Fall dass wir entschieden haben einen Hund nicht an Interessenten zu verkaufen.  Für uns gehört das zur Zucht dazu auch mal nein zu sagen. Hierbei entscheiden wir gemeinsam,  oft schlafen wir nochmal drüber und so wünschen wir uns das auch von den Interessenten,  dass man abwägt und dann entscheidet.  In diesem Fall wäre es Odin gewesen.  Auch wenn schon abgesagt ist, denken wir noch viel drüber nach…  um noch zum O Wurf zu kommen,  die sind entweder in ihrer Höhle am schlafen oder sie sind aktiv,  futtern ein wenig,  trinken bei Mama und spielen etwas, dann wird schnell wieder geschlafen.

19.11.23 Heute ist etwas Ruhe im Haus. Die O chen werden noch gesäugt und fressen schon ein wenig selber. Sie spielen täglich

20.11.23 Nessy und Nero bekommt Besuch,  diesmal mit Verstärkung,  die sich in Odin verliebt aber das natürlich nicht geplant ist

Odette schaut ob ihr Besuch kommt, aber da dauert es noch bis Donnerstag.  Bei O kommen langsam die Zähnchen ins Wachstum.

21.11.23 Drei Pakete Futter kamen heute, davon schon das erste zum mitgeben im neuen Zuhause.

Frisches Rinderhackfleisch haben wir auch mitgebracht,  das erste mal beim O Wurf,  der N Wurf  liebt Hackfleisch sehr. Ansonsten ist der O Wurf einfach total entspannt,  die körperliche Umstellung auf Futter macht den Jungs wieder mal beim Kot absetzen Probleme,  aber das kenne ich aus anderen Würfen,  da hilft oft Nux Vomica Wunder.

22.11.23 Beim O Wurf klappt das Zahnen etwas besser alsbeimN Wurf, aber ich unterstütze auch hier homöopathisch.  Toll ist zuzusehen wie sie immer aktiver werden und auch viel umtreiben, in kurzen Zeitfenstern. Ole ist nach wie vor der frechste und aktivste, aber die anderen holen auf. Zur Zeit ist Odette die Ruhigste. Mama Fenja säugt noch regelmäßig aber durch die Zähnchen immer weniger gerne und sie gönnt sich auch Auszeiten,  die sie dringend braucht bei der Bande.

23.11.23 zweiter Versuch für Besuch von Odette, der geklappt hat aber Onja hat sich mit ins Herz ❤️ geschmuggelt.  So kann ich gerade nur schreiben eine O Dame hat ihren Platz gefunden….

Unsere O waren heute so schmuddelig, warum auch immer,  da gab es für alle 5 das erste kurze Bad. Danach wurde gespielt.  Unsere Fenja säugt noch und futtern ist für O immer noch Hobby und nicht 100% notwendig,  Fenja kaut aber auch schon vor und würgt wieder aus um zu füttern. Eine sehr instinktsichere Hündin.

24.11. Nala und Nero bekommen Besuch. Odette ist fest vergeben und zieht dann Richtung Bodensee.

Unsere O wollen gerade wieder lieber  Milch als Futter und die ersten Zähnchen sind am durchbrechen,  da schläft man einfach wieder etwas mehr.

25.11.23

Fenja spuckt ihr ganzes Futter den Welpen hin, die nehmen das lieber als unsere vorbereiteten Sachen und wir bekommen nicht viel in Fenja rein,  wo sie doch soooooo dürre ist

Im Schnee toben macht auch ihr Spaß hier mit Papa Camillo.

26.11.23

Einblick in den Auslauf der OS.

27.11.23

Heute habe ich die Fenja weniger zu den Welpengelassen und schon wurde besser das Futter gefressen. Ich will Fenjaetwas entlastenund ausserdemwar sie auch recht feucht vom Wetterwen sievon draußenkam. Natürlich kam sieoft genugzu den Welpenum das Gesäuge zu leeren.

28.11.23

Da O Wurf etwas weiter ist nur noch kleiner bekommen sie auch Trockenfutter als  Versuch und nehmen es gut an. Damit können wir auch  Fenja entlasten.

Onja hatte heute nur Blödsinn im Kopf.

Odette beim Trockenfutter,  die anderen 4 haben vorher den Napf geleert so haben wir nochmals gefüllt.

29.11.23

Heute ist ein Hai im Auslauf eingezogen,  danke an die Züchterin von Fenja,  und hat die Minis fast verschluckt. Odette hat fleißig gekämpft und so ist nix passiert.  Schon Fenja hat wohl als Welpe den Hai gekannt und bis auf Mia und Ole war sie mit allen Welpen drin und hat sie gesäugt,  was nicht zu fotografieren ging.

Die O trinken immer noch gerne bei Mama und die ist immer noch sooooo klapperdürr.

 

Nachmittags waren dann die Erwachsenen miteinander draußen unterwegs und da alle wieder mit konnten hatten auch alle Spaß.

Die Schlafperioden der O werden kürzer.  Trockenfutter ist toll.

Und Ole schaut schon recht interessiert was um ihn rum passiert.

Mit den Zähnchen sind sie teilweise schon weiter als der N Wurf.

Da dieser aber so wild tobt haben wir sie noch Wurf weise getrennt.

30.11.23 Odette sollte Besuch bekommen,  aber wir schicken an  das neue Frauchen ganz liebe Besserungsgrüsse. Unsere OS lieben immer noch Mamas Milch.  Sie fressen auch weiter lieber vorgekautes von Mama,  so bekommen wir Fenja nie wieder etwas mehr auf die Rippen.

Gespielt wird intensiv.

1.12.23 Ein Ruhetag für alle,  bis aufs Schnee schippen….

2.12.23 der Wurf entwickelt sich prächtig,  sie wachsen,  fressen gut, Verdauung klappt….was will man mehr. Streitereien um Spielies nehmen zu, Es wird sich ausprobiert und gerangelt.

3.12.23 Allen geht es gut, es wird immer lauter und lebhafter.

Hier mal Bilder unserer drei,  die noch frei sind: Onja, Odin und zum Schluss Ole.

 

 

4. und 5.12. Wir wurden durcheinander gewirbelt, erst Kontrolle vom Veterinäramt und dann hat Zora das Kreuzband gerissen und im Auslauf kamen riesen Schneelawinen runter und haben das Dach durchschlagen.

Welpen geht’s gut….. wir sind etwas angeschlagen.

Nikolaustag,  eigentlich waren heute Mützenfotos geplant,  aber ich war beim  Tierarzt um die Kreuzband OP zu besprechen und zu planen,  ansonsten durfte heute O zu N in den  Auslauf,  da wir die Tage  die Würfe zusammen lassen werden und das muss ja auch gelernt werden,  besonders Noby ist immer nicht zu bremsen,  der war dann heute draußen im Wintergarten unterwegs .

7.12.23

Spannend heute, N und O waren heute zusammen…….schlafen getrennt….aber langsam dürfen sie zusammen spielen und toben,  Ausläufe werden umgebaut,  dass mehr Platz ist und beide Würfe toben wild herum…… um nachts Ruhe rein zu bringen und morgen bei der OP, bleiben sie getrennt….. man muss s ie zur Zeit der Zusammenführung einfach beobachten,  nicht dass einer gemoppt wird. Wild wars, aber ok. Wir werden weiter berichten.

Zora bekam um 17.00h nochmal gut Futter,  sie darf jetzt bis zur OP nichts mehr futtern und das unsere verfressene Zora….

8.12.23 OP Tag Zora

Zora wurde um 11h in Narkose gelegt und das gerissene Kreuzband operiert.  Ausserdem noch die Zähne gemacht.  Wir alle sind froh dass sie es hinter sich hat. Es war aber ” nur” das Kreuzband,  Patella ,  Meniskus,….alles ok, auch da wir gleich zum Doc sind.

Noch liegt sie warm verpackt und döst vor sich hin. Fenja passt auf und liegt meist neben ihr. Ihr Bein ist fest verpackt und wir hoffen, dass sie es auch so lässt.  Am 18.12. Werden die  Fäden gezogen.

 

Zusammenführen der Welpen wird morgen wieder weiter gehen,  da Zora noch so ko ist werden wir morgen keine Besucher empfangen können.

Hier sieht man den riesigen Verband und Fenja die aufpasst:

9.12.23 Ruhetag!!!

10.12.23 Umräumtag

Und ich glaube das jemand noch ein Plätzchen gefunden hat,  mehr dann morgen.

Wir berichten ab jetzt hier von beiden Würfen gemeinsam.

Abholungsbilder werden wir hier dann noch beim jeweiligen Wurf einfügen. Beide Würfe sind jetzt gemeinsam in größeren Ausläufen, wie von anfangs geplant.

Mama Zora geht es besser als ich dachte. Im größeren Auslauf wird feste gespielt und wer müde ist schläft meist an andere gekuschelt am Rand.  O Wurf steht dem  N Wurf nicht nach, nur die Ausdauer ist noch kürzer. Wie man sieht räumen sie ganz schön um. An Nico und Onja sieht man auch, gemeinsam an einer Kaustange knabbern geht auch wurfübergreifend.

11.12.23 Nessy-Zazu bekommt Besuch und lässt sich durchschmusen.

gerade ist Pfotenschneiden, Krallen ebenso und manche müssen auch gebadet werden.  Täglich immer ein paar…  Zora spuckt heute, die Medizin scheint Auslöser,  werde morgen mit Tierarzt telefonieren.

Fenja säugt immer noch drei bis  viermal am Tag.

Durch das Toben im großen  Auslauf  sind alle Minis immer wieder am schlafen.

Und ansonsten ist alles ok soweit….langsam rückt der Auszug immer näher.

 

12.12.23 Nico bekommt Besuch und wie es bei uns am Morgen abgeht sieht man im folgenden Video.

Beide Würfe spielen miteinander.

Weiterhin sind Nero, Ole, Odin und Onja frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.12.23 Regentag, heute waren einige so richtig aufgedreht,  fast wie Kinder bevor Schnee kommt.

Mal gespannt ob es auch so ist eigentlich ist keiner angesagt,  aber halt viel Regen.

Nico hat heute glaube ich seine Stimme ausprobiert, Am Wochenende werden N s zum letzten Mal hier entwurmt.  Vielleicht zum merken,  man sollte immer den Hund auf die Impfung vorbereiten,  entwurmen um den Hund nicht auch noch mit Würmer zu belasten,  Impfung reicht, am Abend vorher bekommen unsere immer Arnica und nach der Impfung Ledum.

14.12.23 Welpen Besuch

Morgens um 7 Uhr haben wir Hunger, O Wurf bekommt noch etwas Milch von Mama und dann alle Nassfutter aus dem Welpenring.

Und Mittags wird getobt…..wir sind ja gut gestärkt….

15.12. Nala bekommt Besuch und schläft beim Knuddeln fast ein……danach wird im Auslauf wieder richtig aufgedreht.  Nico hat heute schon gespuckt, mir dann gar nicht gefallen….. nach nux vomica ca 20 min später war er wieder fit und hat fleißig sein Stimmchen probiert.  Gut wenn homöopathisch schnell unterstützt werden kann.  Wir werden beobachten ob es wieder schlimmer wird,  glaube aber eher nicht und gefuttert hat er auch trotzdem,  wer weiß was quer gelegen ist.

Ansonsten war heute bei uns der Teufel los oder so, im Garten wurden Törchen repariert,  Reste vom Lawinendach entfernt, ein Loch in der Decke, wurde geflickt und wird am Montag fertig gemacht und überhaupt klingelte es heute irgendwie ständig….

Zora geht’s weiter gut und Fenja säugt nur noch selten.

16.12.23 Mia  bekommt Besuch und verzückt ihre neuen Halter wieder…. dann ist sie umgefallen und hat tief geschlafen,  hat nicht mal mitbekommen wenn Onja und Nala auf sie gelegen sind. Ich bin immer wieder fasziniert wie tief sie schlafen können. Nico ging es heute wieder gut.

Fenja stillt langsam ab und durch gezielte Fütterung behält sie das Futter auch für sich und nimmt langsam wieder zu.. Zora fängt an ihren Fuß wieder zu belasten.

17.12.23 Feli und Odin bekommen Besuch, für Feli das letzte mal vor der Abholung,  es wird gespielt,  gekuschelt,  Fotos gemacht und noch einige Fragen geklärt.  Auch Cayo, der Uropa vom O Wurf  war heute zu Besuch und fand die Welpen aber eher anstrengend und hat alles lieber aus dem Abstand raus beobachtet.

18.12.23 Zora Fäden ziehen und Badetag N Wurf

Morgens nach dem Futtern schicken alle einen Gruß in die Welt.

Die N chen sind abends dann fertig und haben als Impfvorbereitung noch Arnica bekommen.  Zora hat das Fäden ziehen gut überstanden,  die Haut unterm Verband ist mitgenommen drum hat sie einen Salbenverband und weil sie einfach ganz viel dran rummacht hat sie von uns noch eine Halskrause bekommen.  Wir hoffen,  dass sie in ein paar Tagen ganz weg kann. Blöd aber nicht zu ändern.

19.12.23 Zweite Impfung N Wurf ohne Tollwut.

Alle Welpen sind wieder gut gelandet mit Ledum versorgt. Diesmal hat nur Nico und Nero nicht gespuckt. Feli und Noby richtig viel ind Nessy und Nala waren klatschnass. Chip sitzt bei allen gut, die Hoden sind nun alle abgestiegen,  Nora und Nessy stimmt das Gebiss nicht, sollte weiter kontrolliert werden kann sich aber noch verwachsen.  Schönste Gebiss hat Nero, aber alle sind weiterhin mit dem Gebiss hintendran. Nico ist der schwerste mit ca 400 gr Abstand, sonst sind die Mädels  knapp um 2 kg und die Buben etwas drüber.  Insgesamt war der Tierarzt zufrieden und nun können sie bald in die Welt starten.

20.12.23 grosser Badetag O

Vor der Wurfabnahme werden bei uns immer alle Welpen noch einmal gebadet, entwurmen wir und sie bekommen Arnica, Pfoten werden ausgeschnitten,  Krallen geschnitten,…. das passiert je nachdem auch zwischen drin, aber so gesammelt immer vor Tierarzt Besuch. Papiere für den Wurf werden vorbereitet,…

Hier ein paar Eindrücke:

Heute ist der letzte gem. Abend…Morgen zieht Nico aus, da gab es nochmal Rinderhackfleisch für alle und nulllkommanix wars verschlungen,  das mögen alle sehr gerne.

21.12.23 O Wurf: Erste Impfung, Wurfabnahme,  Mikrochip. Zora Verbandwechsel. Nico Auszug.

Unser o Wurf ist topfit, Gewicht passt,  Zähne sind super,  Odette ist damit etwas hinten dran, Impfung ging gut. Sie sind mehr ko und schlafen etwas mehr. Mit Zora ist auch alles ok, Kragen bleibt erst mal bis nach Weihnachten.  Wunden heilen gut.

Hauptperson heute war aber Nico, er wurde abgeholt, auf dem Heimweg gespuckt,  zuhause gleich gefuttert und jetzt geht das Abenteuer Leben los und das bei dem Sturm.

Vor dem Auszug gab es noch ein paar Fotos

22.12.23 Auszug von Zazu

Nico ist gut gelandet und stellt im neuen Zuhause glaube ich so einiges auf den Kopf.

Und Nessy – Zazu ist glei auf Urlaub gegangen und hat die Fahrt super gemeistert.

Hier ihre letzten Bilder

Sie hätte Modell werden können so toll hat sie sich fotografieren lassen.

Dann wurde alle vertraglichen Dinge gemacht,  Zazu eingepackt,  Mama Zora und die Geschwister haben genau hingeschaut…. und dann gins los.

 

 

 

 

 

 

 

Wir werden ein Auszugsbild auch auf der eigentlichen N Wurf Seite als Abschluss vom Wurf einstellen,  wenn dann alle Fotos fertig sind.

Beide ausgezogenen Welpen fressen gut und ich freu mich, dass sie nun die Welt erobern dürfen.

Sicher mit viel Blödsinn im Kopf und Freude an alle die mit ihnen leben zu verteilen.

23.12.23

Heute zieht Prinz Nobby aus, bin gespannt wie er sich entwickelt und was er so alles anstellen wird.

Wie immer kam er dann in die Transportbox, Mama Zora und die Geschwister durften Abschied nehmen und dann ging es los ins Abenteuer Leben.

Zuerst noch ein kl. Weihnachtsbesuch und dann ging es ganz nach Hause.

Immer wenn ein Welpe auszieht, dann sind die anderen erst mal recht ruhig und dann gehts wieder aktiv miteinander durch die Gegend, gefuttert und sich gegenseitig necken,…

Und eine Überraschung,  unser Nero zieht morgen aus, die Familie war mehrmals hier, hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht,  sich mehrfach gegen Nero entschieden und er war doch ins Herz gefallen….. Für uns hat es auch gepasst und so zieht er morgen aus.

24.12.23 Hl Abend

Wir wünschen allen unseren Lesern von Herzen ein frohes Weihnachtsfest, mit dem Tierfreund Franz von Assisi,  der heute vor genau 800 Jahren sozusagen das Krippenspiel erfunden hat, PACE E BENE, Frieden und Heil. Dies braucht unsere Welt so dringend.

Zuerst mal ein Futterbild unserer Welpen

Nero zieht nun erst am Mittwoch aus, so dürfen wir den Knuddelbär noch etwas bei uns haben.

Heute folgen die restlichen Weihnachtsfotos unserer Welpen.

Nicht alle waren so zu fotografieren wie wir es wollten aber von jedem kommt mindestens eines.

Nora- Feli

Nero

Nala

Odin

Onja

Ole

Mia

Odette

Und noch ein paar Eindrücke vom Fotos machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROHE WEIHNACHTEN WÜNSCHEN WIR HIER AUS ERLENMOOS

Am 25. und 26. macht unser Tagebuch Pause,  sollte was Wichtiges sein tragen wir es nach.

 

27.12.23 Abholung Feli und Nero

Zuerst ist Nero dran, vieles wird noch besprochen.

Miteinander etwas Pflege gezeigt und natürlich viel gekuschelt und geschmust.

Dann noch ein Foto und es ging schon fast los.

Machs gut Nero und bring ganz viel Freude in dein neues Zuhause. Dann gings in die Box…. Abschied von Geschwistern und Mama….

Etwas später war dann Nora-Feli dran, die kleine Dame mit Hummelchen im Hintern….

Auch dir alles Gute für die Zukunft und bringe nicht das ganze neue Zuhause durcheinander.

Auch gut verpackt kommt Feli ins Auto, erst noch das Abschiedsfoto.

Und jetzt ist Nala alleine mit den O Welpen,  es ist auf jeden Fall ruhiger geworden.

28.12.23 Heute bekommen wir Besuch von einem Blautalerchen aus dem B Wurf.

Es ist so schön auch ältere ehemalige Welpen wieder mal zu sehen und zu unserer Überraschung ist Interesse an Ole bekundet worden.  Wir sind gespannt ob er noch ins Leben passt oder es nur ein Traum ist. Bei Elly scheint es so gut zu gehen und die war wirklich Prinzessin hoch 2, es ist immer wieder fasziniert was sich so tut und entwickelt.  Ich hatte nie gedacht dass Elly einen Partner bekommt und bei Bakim eigentlich auch nicht.  Noch ist es aber nicht so.

Odin hat heute mal wieder gezeigt was er will und das lautstark und Ole hat versucht Bakim zu beeindrucken,  das hat aber nicht geklappt.

29.12.23 Nala wird abgeholt, damit ist der N Wurf  ausgezogen.

In jedem Wurf hat man so einen Welpen,  der ein wenig näher am Herzen ist,  daß war bei N die Nala, schon weil ich anfangs dachte, die schafft das nicht, und so eine Färbung hatten wir noch nie, wie ein kl. Schäferhund, die ich auch toll finde. Zum Abschied nochmal fest gekuschelt…..machs gut kleine Maus.

Als das Frauchen da war wurde noch ein wenig Fragen geklärt und dann war Abschied angesagt.

Zora hat auch tschüss gesagt, zum letzten ihrer Welpen ihres einzigen Wurfes.

Da geht einem viel durch den Kopf, vieles war in dieser Zeit, vom Bangen in Trächtigkeit und Geburt, über die Minis am Anfang, zum Kreuzband und die Sorgen wegen der Zähnchen uvm.

Zora ist ab heute ohne Schmerzmittel und Rentnerin und Mitte Januar wird die OP noch kontrolliert dann ist auch das Kapitel abgeschlossen.

Hier wird nun nur noch vom O Wurf berichtet werden.

Auch für sie ist es eine Umstellung,  die Rabauken fehlen und ein wenig ruhiger ist es.

30.12.23

Heute kam ein Besucher und hat unsere Jungs kräftig aufgeputscht, …

im Haus war was los, unsere O Welpen haben auch aufgedreht und feste gespielt und das Bellen kräftig geübt,  daher habe ich den Film auf morgen geschoben.

31.12.23 Silvester (Havaneser und Silvester)

Frisch gefuttert geht’s weiter…..

Vorher hatten wir Besuch von…

Na wer wird da wieder von Odette angehimmelt und von Onja umarmt?

Nico ist auf dem Weg um Silvester zu feiern bei uns vorbei gekommen….

Es ist erstaunlich wie sie groß werden in so wenigen Tagen und was er so alles schon erlebt hat….

Wir haben uns gefreut und Mama Zora auch.

Nach dem Besuch bei uns war Nico ko und hat im Auto geschlafen.  Machs weiter gut kleiner Mann.

 

WIR WÜNSCHEN ALLEN LESERN EIN GUTES NEUES JAHR UND VIEL FREUDE MIT IHREN WAUZIS, GESUNDHEIT UND DASS DAS JAHR 2024 EIN GUTES WIRD.

01.01.2024 Neujahr

Heute war ein richtig ruhiger Tag für uns. Welpen schauen,  klar versorgen und richten, aber sonst alles entspannt und ruhig.

Sie werden immer aktiver, rennen auch schon mit viel Energie überall rum und außerhalb des Auslauf spielt Fenja ganz lieb mit ihnen.

Und zum neuen Jahr hin haben wir noch zu verkünden, dass wir schwer getäuscht wurden u d zwar wurde von Amy ein kleines Geheimnis gut versteckt und wir können verkünden,  dass Amy im Januar Welpen bekommen wird. Mehr dazu bitte bei. P Wurf lesen.

2.1.24 Interessentenbesuch, ich glaube Odin hat seine Familie gefunden.  Warten wir mal ab was das drüber schlafen 😴 draus macht. Heute haben die O chen den Mamas die getrockneten Kaninchenohren geklaut,  damit waren sie dann den ganzen Tag beschäftigt.

3.1.24 heute sind wir ein wenig unterwegs um so einiges zu erledigen.

Odin ist nun auch fest vergeben und wird eine Familie vermutlich gut bereichern.  Langweilig wird es ihm wohl nicht werden, und da er Kinder mag, passt das glaube ich ganz gut. Odin heißt ab jetzt Teddy.

Wenn wir schon bei Namen sind,  wir sammeln wieder Namensvorschläge für unseren P Wurf.  Wir werden sie dort veröffentlichen.

4.1.2023

Mittlerweile ist es schon viel einfacher den Auslauf zu säubern…. Auslauf auf, Welpen rennen rum und hinterher und werden im zweiten Auslauf geparkt….. nach dem säubern geht’s zurück.  Vorher haben wir sie alle einzeln umgesetzt.  Unser Futterlieferant hat uns das falsche Trockenfutter geschickt,  richtiges ist auf dem Weg.  Bin gerade froh noch Welpenpackete mit Trockenfutter hier zu haben,  dann können wir ausweichen und da der P Wurf unterwegs ist habe ich gleich mehr bestellt.  Nassfutter kam heute auch schon eine Palette an. Zur Zeit wird einfach viel mehr gefuttert.

Unsere O bekommen täglich zweimal Nassfutter und mehrmals Trockenfutter,  dazu noch Leckerlie,  Kaustangen usw. Zusätzlich ab und an rohes Rinderhackfleisch,  mittlerweile auch mal Reis, Möhrenstückchen und was halt gerade so auch das Rudel bekommt.

5.1.23

Ein weiteres O chen ist angefragt,  wir sind gespannt.  Unsere Kleinen schlafen zur Zeit immer bis ca 7.30h, danach sind sie alle hungrig,  danach wird getobt und dann geschlafen.  Anschließend räumen wir ihren Saustall auf.

Heute wurde unser Futterlager wieder aufgefüllt,  gsd. und unseren O chen schmeckt es…..Hier ein Bild vom Abends

6.1.23 Dreikönig

Wir sind gespannt was das Wetter macht, da wir mit den Welpen gerne raus wollten,  aber wenn es nasser Schnee sein sollte oder weiter Regen und Sturm wird das wohl nix.

Mia lässt alle grüßen

7.1.23 Odin-Teddy bekommt Besuch und Interessenten kommen auch noch, nachmittags ist also wieder was los.

Onja heißt jetzt Yoko und hat nun auch ihren Platz gefunden.

Im Video sieht man die O chen beim suchen nach Leckerlie.

8.1.24

Heute räumen die O-chen ihren Auslauf um, Decken werden durch die Gegend gezogen und drunter gekrabbelt, alles mit viel Krafteinsatz.

So langsam werden sie auch “reif” für den Auszug. Noch dürfen uns an ihnen erfreuen.

9.1.24

 

 

Links Mia, rechts Ole.

 

 

 

 

 

 

Heute hat Ole mal wieder seinen süßen Blick versprüt…..er sucht noch ein Plätzchen.

Mia hat feste getobt und schläft seelig, träumt bestimmt von getrockneten Kaninchenohren,  die sind bei den Welpen gerade der Hit. Hatte ich bisher noch nie Welpen gegeben,  aber das muss man sich merken.

10.1.24

Heute waren sie sehr laut,  bei  Kindern war das immer so wenn Schnee kommt. Die Spiele sind jetzt schon recht ausdauernd und dann plötzlich ist wieder Ruhe…..es sind halt Immer noch Welpen,  die sehr viel Schlaf brauchen.

11.1.24

Heute musste ich schon herzhaft lachen,  O war i. Untergrund unterwegs. D.h. sie haben sich unter das Vetbed geschummelt und immer andere waren oben drauf….man könnte ihnen beim Spielen stundenlang zusehen.

12.1.24

Unsere Aufmerksamkeit richtet sich gerade auf Amy, noch ist alles ruhig.

Bei der Kälte ist  auch unser Rudel nicht ohne Aufsicht draußen,  aber wenn haben sie ihre Freude. Unsere Senioren lieben es aber nur sehr kurz, dann schnell wieder ab ins Warme.  Zora nutzt meist alle Beinchen wieder beim Laufen  und Fenja friert auch schneller,  weil sie recht viel Fell verloren hat nach dem Wurf.  Unsere O chen bekommen im warmen Wintergarten von dem Frost nix mit und toben wie immer. Zur Zeit wird viel gequitscht mit einem Soielei, dass sie auch alle mitbekommen.

13.1.24

Unser O Wurf wird auf den  Tierarzt und Auszug vorbereitet,  entwurmen ein letztes Mal hier, großes Bad mit Krallen und Pfoten Pflege usw. Toll finden sie es nicht, aber muss sein.  Jetzt hoffe ich nur dass Amy nicht gerade zum Zeitpunkt der Impfung anfangen will.  Sonst verschieben sich alle geplanten Abholungstermine.

14.1.24

Nach dem Entwurmen habe ich von allen Fotos gemacht, weiß ja wie sehnsüchtig da manche warten……

Und ein Filmchen kommt such noch.

Ansonsten warten wir was Amy tut.I

15.1.24

Alle Welpen sind gerichtet, dabei immer ein Auge bei Amy. Morgen früh. Entscheiden wir was wir machen.  Ich hoffe ja Amy fängt jetzt dann an.  Daumendrücken,  denn der Tierarzt hat soweit ich weiss Rest der Woche Fortbildung und dann geht das Impfen erst nächste Woche und die Abholung muss verschoben werden.

16.01.24 zweite Impfung O Wurf ohne Tollwut

Amy hat bis zum Schluss alles spannend gemacht und mich letzte Nacht fast nicht schlafen lassen,  aber der P Wurf Havaneser vom Blautal ist gelandet, wir hatten danach ca 30 Minuten Pause und dann wurde O verpackt und ab zum Tierarzt.  Dort große Aufregung von Odette, Odin und Onja  waren die Chips nicht mehr zu finden,  sie bekamen neue und damit eine neue Nummer,  neues Impfbuch usw. Mehr dann später wenn wir uns etwas erholt haben.

17.1.24

Heute habe ich die Kaufverträge fertig gemacht,  einfach alles was für den  Auszug noch zu erledigen war . Alle haben die Impfung gut überstanden bisher und ich hoffe es bleibt dabei.

Alle Welpen sind beim Tierarzt als super entwickelt beurteilt worden,  die Zähnchen sind auch hier, wie bei vielen  Kleinhunden zu beobachten,  und so sollten auch sie mit Calcium Carbonicum ins Leben begleitet werden.  Vieles ist einfach noch im Wachstum.

Die neu gechipten Welpen müssen noch ein paar Tage vorsichtig behandelt werden und sollten erst wenn die  Einstichstelle verheilt ist mit Halsband geführt werden.  Unser Tierarzt konnte es gestern fast nicht glauben dass drei Chips nicht zu finden waren.  Hoffen wir,  daß sie jetzt fürs Leben sitzen.  Ein Hund hat gespuckt, ich konnte es aber nicht zuordnen,  der Rest ist gut Auto 🚗 gefahren.

Nach der Impfung wurde der halbe Tag geschlafen und etwas weniger gefressen als sonst.

Heute wurde aber wieder laut getobt, wie bisher immer bekannt. Auch gefuttert wurde wieder normal.  So langsam wirds Ernst mit dem  Auszug.  Morgen werde ich nochmal ein Video mit allen machen und mit Einzelfotos anfangen …. und dann gehts raus in die weite Welt. Wir hoffen genug gute Grundlagen dafür mitgegeben zu haben.

18.1.24

Heute war der O Wurf so richtig aktiv,  hat im Auslauf das unterste nach oben geholt.

So waren wir ständig am räumen und säubern.

Impfung ist super vertragen und alle sind auszugsbereit.

Morgen macht Onja Yoko den Anfang. Heute mal  Fotos von den anderen, morgen dann  Yoko.

19.1.24

Das letzte gem. Video

Und ein Einzelfoto von Onja Yoko

Machs gut kleine Maus,  die mir so nah am Herzen ❤️ war.

20.01.24

Heute darf Odile Mia ausziehen und wird schon sehnsüchtig erwartet.  Bleib wie du bist kleine Maus mit dem großen Herz ❤️,  das mutig seinen Weg geht, du gehst in große Pfotenstapfen von Abby,  einer Tochter unserer Ronja….. aber ich denke, beide haben geholfen dich auszusuchen und begleiten dich von der Regenbogenbrücke aus ins neue Leben.  Wir wünschen von Herzen alles Gute.

Und dann ist der große Augenblick da…..

Dann wird Mia verpackt und los geht es in die weite Welt.

Zurück bleiben noch drei O chen,  Odin Teddy,  Odette und Ole

21.01.24 Abholung Teddy

Es wird immer ruhiger hier, ganz ungewohnt. Heute ist der kleine Kinder liebende Odin Teddy dran. Unser kleiner Lauser war immer sehr laut wenn Kinder da waren und konnte nie genug bekommen,  jetzt kommt er in eine Familie mit 5 Kindern,  wir denken da haben alle ihren Spaß miteinander.

Alles ist gepackt und gerichtet……es kann los gehen.  Machs gut kleiner,  großer Mann.

 

Odette muss jetzt noch eine Woche länger warten.

Odette wollte sich heute gar nicht fotografieren lassen….

Und der geplante Besuch für Ole ist krank geworden daher Termin verschoben.

.

Bin gespannt wo er landet. Heute gab es zum ersten Mal gekochte Hühnerherzen auch für Odette und Ole ….beiden fanden sie richtig lecker,  unsere anderen Wauzis natürlich auch,  bes Amy hat kräftig zugeschlagen.

22.01.24

Ole und Odette sind heute ruhiger als sonst fressen schlechter, reicht aber…. die Geschwister fehlen.  Sie kuscheln viel,  holen Spielzeug dazu und fühlen sich so wohl wie früher mit den Geschwistern. Beim Toben mit uns sind sie aber voll dabei…..

23.1.24

Heute geht es wieder besser, sie fressen auch wieder normal und spielen.  Abschiedsschmerz überwunden.

24.01.24

Da hier ja auch Zoras OP mit berichtet wurde heute der Abschluss.  Wir waren heute zur abschließenden Kontrolluntersuchung mit Zora inkl. Röntgen.  Ergebnis , die Tierärztin war sehr zufrieden mit allem.  Zora läuft wieder normal, vielleicht ein wenig nach außen gedreht, das aber minimal.  Damit ist das Kapitel Kreuzband jetzt geschlossen.  Im Alter kann eher Arthrose sein,  Wir werden beobachten.  Patella sitzt bombenfest. Insgesamt sind wir dankbar dass es so gut über die Bühne ging.

Odette und Ole sind heute wieder unter die Tiefbauarbeiter gegangen,  sie sind mehr unterm Teppich als drauf zu sehen, spielen viel und freuen sich an Spielies und Knabbersachen.

Odette ist wieder frei!

25.01.24

Heute war Großes Toben angesagt,  Hühnerherzen waren lecker und um Kaninchenohren wurde gestritten. Auch unsere Pflanzen waren wieder sehr interessant und wurden von Kerstin beschützt.

26.01.24

Vielleicht ist Odette jetzt doch wieder vergeben,  mal schauen….

Gerade wünsche ich mir schöneres Wetter um mehr mit den Zwergen raus zu können

27.01.24

Terasse geht schon mal gut

Hier kann man auch toll toben.

Im Gleichschritt marschieren….

Und natürlich toben

28.01.24

Heute war Wassertag, sie haben ihr vetbed im Wasserspender platziert,  das zog das Wasser raus, Boden pitschnass und wir waren beschäftigt….

29.01.24

Odette unterhält sich mit uns,  Ole ist etwas ruhiger aber toben lieben beide. Und es ist jetzt endgültig,  die Odette kann wegen Krankheit nicht in ihre Familie ziehen,  die sie ausgesucht hat. Sie ist wieder frei. Wir wünschen gute Besserung und vielleicht wird es ja bei einem anderen Wurf etwas.

30.01.24

Heute scheint das Internet wieder aktiver zu sein, gleich mehrere Havinachfragen, ich würde es den beiden so wünschen die Welt zu erobern,  aber noch erfreuen sie uns mit ihrem  Umtreiben,  Schmusen,  Spielen und was sie sonst noch auf Lager haben.  Wir lachen oft, wenn wir den  beiden zuschauen.

31.01.24

Heute wurde viel mit Mama Fenja gespielt, leider konnte der Besuch nicht kommen.

01.02.24

Heute kommt Zora zu uns, die darf gerade nicht zu unserem Papa, Mama Fenja findet das nicht so toll, aber wir finden Abwechslung toll und man kann ja von allen was lernen. Moni nennt das Sozialisierung.

02.02.24

Ole bekommt Besuch und zieht gleich nach Bayern.

Erst keine Anfragen und jetzt gleich mehrere…..aber nun hat er seinen Platz bei 2 anderen Havimännern gefunden. Machs gut kl. Schatz.

Nun such nur noch Odette einen Platz für immer.

3.2.24 Heute mal ein paar Bilder von Odette

Mit Zora geht es recht gut. Wenn Odette allein ist jammert sie, wenn Zora da ist schläft sie auch ganz ruhig an Zora gekuschelt.

4.2.24

Unsere Odette hat wohl auch einen Platz gefunden,  so wie es aussieht schließen wir heute noch dieses Tagebuch…….

Machs gut kleine Odette,  wir wünschen dir ein langes und gesundes Leben.  Und freuen uns wieder von dir zu hören.

 

Damit endet das Tagebuch,  alle Welpen sind ausgezogen.

Wir sind dankbar für diesen unkomplizierten Wurf und wünschen dass es im Leben  von unseren 5 OS immer so weiter gehen möge.