Wer steckt hinter dem Blautaler Allerlei….

klar erst mal die Havaneser, Papageien und das weite Gebiet der Homöopathie für Tiere.
Aber hier auf dieser Seite wollen wir die Zweibeiner dieser HP vorstellen.

Kerstin Potzner(links) und Monika Reichert (Tierhomöopathin ) mit unseren Hunden Kiki, Chira, Gino,  Ronja  und Kiki. 

2020 ziehen wir mit unserer Bande um und sie bekommen zwei Hundezimmer, eines davon mit direktem Gartenzugang in Erlenmoos am Rande des Allgäus.

Unsere Hunde sind Mitglieder unserer Familie, Wegbegleiter, Freunde, Tröster, Kameraden in schönen und traurigen Tagen, Schmuser und Spielgefährten. Klar, dass unsere Hunde daher auch bis an ihr Lebensende bei uns bleiben außer es sollte sich notwendig zeigen, dass etwas anderes besser für sie wäre. Z.B., weil sie im Rudel nicht zurechtkommen wie es leider mit Inadi notwendig war.

Ronja

Ronja(☆2008- +2020),unsere erste Havaneserdame geht im Mai 2020 über die Regenbogenbrücke und ist hier immer noch schwer vermisst.
Unsere Havis leben bei uns mit im Haus und begleiten uns wo immer möglich. Da wir unseren Hunden und natürlich auch unseren gefiederten Hausbewohnern gerecht werden wollen wird unsere Hundeanzahl auch in Zukunft überschaubar bleiben. Tägliche Spaziergänge, Streicheleinheiten,  Agility und Toben im Garten, Feld und Flur, die Pflege und Versorgung usw. sind wichtig für uns und unsere Hunde und dies sollte immer möglich und gut machbar sein. Daraus ergibt sich aber auch, dass wir höchstens zwei Würfe in einem Kalenderjahr haben und aus diesem Grund auch nicht immer Welpen zur Abgabe haben werden.

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte zeigt, Moni war schon von Kindesbeinen an ein Hundenarr.


Klar, der Vater war das ja auch Hunde und Vogelnarr. In Kindertagen lernte Moni das Laufen mit dem Schäferhund Tasso zusammen, der sehr geduldig war und immer auf sie aufgepasst hat. Aber auch kleinere Hunde hatten es Moni angetan. Später war dann durch die geänderte Familiensituation keine Hundehaltung mehr möglich, aber im Urlaub hat sie dann immer Hundesitter über einige Wochen gemacht und dabei viel Freude gehabt. Hasso und Moni hatten da viele schöne Stunden, die bis heute in positiver Erinnerung geblieben sind. Nicht zuletzt diese positiven Hundeerfahrungen haben zur großen Hundeliebe beigetragen und als dann eine Hundehaltung von der Lebenssituation her möglich war, da kam dann 2008 mit unserer Räubertochter Ronja der Havaneser ins Haus.
Zuerst nicht als Zucht geplant, dann mit Liebe und Überzeugung begonnen, so kann man wohl die Anfänge der Hundezucht “ Havaneser vom Blautal” sehen.
Aber auch Kerstin hatte in der Kindheit sehr positive Hundeerfahrungen und hatte wohl auch beim Spiel mit Omas Hunden viel Freude und Grundlagen zur Hundeleidenschaft gelegt.
Hier zu sehen mit ihren Geschwistern und den Hunden Asta und Bärbel.

 

 

 

 

 

Dann sind da noch unsere Papageien.
Seit 1982 hat Moni die Zuchterlaubnis vom Amtstierarzt und Kerstin um 2000 rum.
Angefangen hat es bei Moni mit Wellensittichen, ging weiter zu Langflügel-und Sperlingspapageien, Graupapageien und dann kamen noch Grauköpfchen dazu.
Kerstin kam über Rosenköpfchen zu Sperlingspapageien und dann auch zu Langflügel und Aras und Weißbauchpapageien.
Gehalten haben wir schon viele Arten/Unterarten und hatten zusammen schon über 100 Vögel im Haus heute sind es noch gerade mal 7, die zusammen in einem Papageienzimmer leben. Die Zucht der Papageien haben wir mehr oder weniger eingestellt und halten sie zur eigenen Freude und weil sie eben bei uns ihren Lebensabend verbringen dürfen.
Das Bild zeigt unseren früheren Ausblick ins Blautal bei Ulm, von hier kommt auch unser

Zwingernamen: vom Blautal
Dort ist unsere Zucht 2008 entstanden.

Heute leben wir in Erlenmoos, haben aber unseren Zwingernamen behalten.

Unser neues Zuhause

Von Kerstin kommt immer mal wieder der Spruch: Hund müsste man sein…. wie es so wunderschön von Reinhard May in einem Lied besungen wird:
Es gibt Tage da wünscht ich, ich wär mein Hund……

(Wenn wir bei uns im Garten in Erlenmoos sind haben wir diese Aussicht. )

Wir wohnen seit 2020 gerne im Erlenmoos inmitten von viel Natur, tollenHier wohnen wir und das ist unser Garten Ausblicken und gut angebunden an Bundesstraße und die A7. Sogar einen Flugplatz haben wir in greifbarer Nähe in Memmingen.
Hier haben wir auch einen wunderschönen Wintergarten, Garten und sind dort recht gut angekommen.

 

Hier einige Impressionen. Mit unserem neuen Wohnsitz haben wir glaube ich für alle das Optimum gefunden.

 

 

Kerstin kann, wenn es das Wetter erlaubt Berge schauen und sich im Garten austoben, Moni hat wohnen auf einer Ebene und ebenso viel Freude im ruhig gelegenen Garten , unsere Papageien haben mehr Platz und Laura im Garten unterwegsAbwechslung und die Wauzis können im riesen Garten tollen, wenn sie wollen und sind sehr viel draußen unterwegs.

Die Lage ist für uns Musicalbegeisterte noch zentraler, Stuttgart ist etwas weiter, dafür München etwas näher und ins Allgäu haben wir es viel näher zu Käse und allem was es sonst noch so Schönes an Natur bietet.
Daher haben wir auch das Ferienhaus im Allgäu aufgegeben, und starten von Erlenmoos aus dorthin wo es uns gefällt.
Wir liegen jetzt rund bei 640 m über NN und da können wir auch im Winter die Freuden im Schnee geniesen. 

 

Unsere Aussicht ist toll, Sonnenaufgänge sind oft einfach nur ein Traum und auch das Wetter kann man super schön beobachten über weite Strecken hinweg. Bei Bergsicht sieht man die Zugspitze, den Aggenstein und viele andere imposante Berge, die sich nicht immer leicht zuordnen lassen aber immer wieder ein Blick mit Staunen auslösen. Wie schön ist doch diese Welt.

Diese zufriedene und positive Haltung tut uns gut und wir sind sicher, dass unser Umfeld positiv auf unsere tierischen Mitbewohner und auch auf uns auswirkt. 

Mit diesem Regenbogenbild, Sicht von unserer Terasse aus,  möchte ich unsere Vorstellung beenden.
Es gäbe sicher noch viel zu berichten, aber bei Interesse ist der persönliche Kontakt doch besser.
Wir werden immer mal wieder aktuelle Bilder unseres Umfeldes hier mit einbinden.  Ich denke sie sprechen für sich und dass man sich hier wohl fühlen kann steht wohl ausser Frage.

 

Mitte Oktober 23

Ich weiß  Sonnenaufgänge habe ich schon so viele gezeigt aber die sind hier einfach immer wieder schön.

Auch im Winter haben unsere Wauzis Spaß im Garten…