N Wurf vom Blautal

Hündin:  Sandraś Wild Love Winona genannt Zora   , ihr letzter Wurf!

 Rüde: Camiro from the Magic Griffindor, genannt Camillo

Zora

 

Camillo

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Decktag 24.07.und 25.7.2023       

 Wurftag 18./19. September 23

Der Wurf kam als Frühgeburt,  alle Welpen haben überlebt und Nessy und Nora haben einen Rückbiss,  der Rest ging fehlerfrei durch die Wurfabnahme,  alle sind etwas hintendran, bes mit dem Gebiss,  da sind noch nicht alle Zähnchen beim Auszug durchgebrochen.

 

Trächtigkeitstagebuch N Wurf

Vorstellung der Welpen

Noby geboren mit 92 gr um 16.25h

Nora geboren mit 72 gr um 16.40h

Nero geboren mit 85 gr um 18.46h

Nessy geboren mit 67 gr um 19.25h

Nala geboren mit 97 gr um 0.25h (19.9.23)

 

Nico geboren mit 87 gr um 0.45h

 

Bilder gingen nicht besser, da Mama das nicht zuließ.

Jetzt heisst es trinken,  trinken,  trinken….um Gewicht aufzubauen….

 

Jetzt erholen wir uns erst mal, auch Mama Zora,  die Erinnerungen vom M Wurf aufarbeiten muss.

Erste Lebenswoche :

Die beiden ersten Lebenswochen des Hundewelpen werden als “vegetative Phase” bezeichnet. Die Welpen können noch nicht hören und sehen, sie können  jedoch schon riechen und fühlen und saugen instinktiv an den  Zitzen der Mutter. Die Fortbewegung ist kriechend. Die Mutter leckt die  Kleinen und frisst die Ausscheidungen, eine selbstständige Entleerung ist noch nicht möglich.
In der ersten Lebenswoche verdoppeln die Welpen fast ihr gesamtes Geburtsgewicht.
Auch in der zweiten Lebenswoche beschränken sich die Aktivitäten auf Trinken und Schlafen. In dieser sollen sie dann das Geburtsgewicht etwas mehr als verdoppelt haben.
Zum Ende der zweiten Lebenswoche öffnen sich die Augen der Welpen. Die Fortbewegung – immer noch ein Kriechen – wird schneller, die Lautäusserungen werden differenzierter

19.9.23

Nora hat abends das Gewicht wie morgens gehalten und alle anderen haben ein klein wenig zugenommen,  Noby und Nala haben die 100 gr geknackt.

Noby                                           und.                                             Nora

Zora wird etwas ruhiger und trinkt viel Welpenmilch, fressen geht noch nicht, was normal ist. Körpertemperatur ist normal.

20.9.23

Alle haben zugenommen,  4 sind über 100gr und unsere Minis haben 72 gr, damit hat Nora ihr Geburtsgewicht wieder. Sie ist beim Trinken die Schwächste aber bin zufrieden.

Sie sind alle aktiv und trinken gut selbstständig.  Zora wird auch immer besser, die Nacht war entspannt. Die ersten Nabelschnüre sind abgefallen. Die Welpen haben schon viel mehr Kraft zum Saugen, auch die Leichtesten machen es schon viel besser. Wir werden optimistischer und hoffen es geht so weiter.  Lautstark sind sie auch immer wieder. Nun beenden wir diesen Tag und danken allen guten Wünschen. Besucher werden länger warten müssen,  denn wenn diese Welpen bereits steht vermutlich die nächste Geburt an und weil sie so klein sind ginge es nicht vor der sechsten Woche, da bitten wir um Verständnis,  Danke.

21.09.2023

Alle Welpen haben zugenommen und sind weiterhin fit.  Die Nacht war ruhig. Noby hat abends die 130gr geschafft, das wäre ein tolles Geburtsgewicht gewesen.  Zora nimmt ausser Welpenmilch jetzt auch schon mal ein Würstchen.

 

22.09.2023

Nico hat heute Morgen 140gr und die beiden leichtgewichtigen Damen kommen den 100 gr immer näher. Alle entwickeln sich gut weiter und nehmen zu, sie trinken auch alle 👍. Langsam wird aus den Gerippen rundliche Welpen. Heute wäre der normale Geburtstermin, das hätte uns allen gut getan,  aber so schaffen wir es auch…..

23.09.23 Alle Welpen haben jetzt 100gr geschafft. Sie trinken gut, Zoras Nachwehen werden weniger und  sie schläft ruhiger.  Das erste Pigment kommt durch, hier z.b. bei Noby an den Pfoten aber auchz.b. bei Nala kommt schon Pigment an derNase.

Gewichte sind alle gut und Zora hat heute das erste Mal wieder Hundefutter genommen.  Welpenmilch natürlich auch über die Zeit verteilt.  Ich bin froh wie der Stand zur Zeit ist. Da ich heute gefragt wurde,  es sind noch Welpen frei. Bisher sind 2 fest versprochen.

 

24.09.23

Langsam aber sicher werden wir immer größer. Nala mach mir etwas Sorgen weil sie verschleimt ist, aber wir sind dran. Nessy hat über Nacht gerade so das Gewicht gehalten aber man weiß nie beim wiegen morgens,  haben sie gerade getrunken oder geschlafen…. Zora frisst wenig aber immerhin…

25.09.23

Die Minis nehmen alle langsam zu, 2 sind morgens über 200gr, die Mädels sind die Leichtesten,  aber man merkt allen an,  dass sie an Kraft zunehmen. Zora wird ganz langsam entspannter aber wenn es läutet flippt sie fast aus und noch schläft die kleine Familie noch bei  mir. Ich würde mich auch mal wieder über eine ruhige Nacht freuen….. aber es ist auch wunderschön diese jungen Lebewesen zu begleiten. Früher sagte man dass die Welpen in der ersten Lebenswoche ihr Gewicht verdoppeln sollen,  das haben 4 heute abend schon geschafft, Nora fehlen noch 7 gr sie sollte das bis morgen schaffen,  Nala hatte die letzten 2 Tage nur wenig zugenommen,  heute waren es wieder richtig gut, ihr fehlen zur Verdopplung noch 12g, das könnte auch klappen, sie kämpft aber immer noch mit Schleim hat aber insgesamt mehr Kraft. Heute sagt man wenn die Welpen das Gewicht gehalten haben ist es ok, bei den Minis hier bin ich aber um jedes Gramm froh.

Zweite Lebenswoche:

(Gewicht in Gramm)

26.09.23

Der Schleim löst sich langsam bei Nala,  Gewicht bin ich auf abends gespannt,  ich werde sie jetzt immer abends wiegen und nicht mehr zweimal am Tag.  Bei ihr sieht man auch gut das Pigment an den Pfoten. Zoras Fresserei und der Kot ist wieder normal.  Also erst mal alles im grünen Bereich.

Die Mädels werden tagsüber öfter mal angelegt um ein paar Schlückchen extra zu bekommen….. Mädelssaufgelage sozusagen während die Jungs schlafen.  Zora nimmt immer mal wieder recht lautstark am Rudel Leben teil und kann jetzt auch schon länger mit den anderen im Garten unterwegs sein.

Und jetzt kann ich schreiben, alle haben das Gewicht verdoppelt!

Ich freu mich richtig, vor einer Woche hatte ich arge Zweifel ob es alle schaffen.

Noch eine Bitte an alle, die sich schon länger gemeldet hatten und einen Welpen wollen, bitte einfach kurz melden ob noch ein Welpe gewünscht ist, kurze Mail reicht, danke. Egal auch ob jetzt von diesem Wurf oder dem von Fenja (hier ist eine Hündin fest versprochen).

27.9.23

Die Nacht war gut und Zora ihr Hunger steigert sich gsd ständig. Ein paar Knutschflecken hat sie auch schon,grins.

Und vermutlich sind alle drei Hündinnen und ein Rüde vergeben. Leider bekomme ich das mit Filmchen immer noch nicht hin, muss mal meinen Admin fragen. Nessy hat Nala mit 1 gr überholt und die beiden Hellen sind erster und letzter beim Gewicht.  Zora frisst jetzt schon richtig gut in vielen kl. Mahlzeiten.

28.09.23

Zora wird immer lebhafter und frisst richtig gut über den Tag verteilt.  Nalas Schleim löst sich,  da hilft auch das warme Wetter.  Die Welpen haben beim Trinken schon einen heftigen Zug und bald müssen die kl Krallen geschnitten werden,  sonst kratzen sie die Mama zu sehr und sie lässt das dann nicht mehr so zu.

29.09.23

Nico ist wieder frei, auf dem Bild sieht man  glaube ganz gut wie Mini die Mädels sind im Vergleich zu den Jungs. Nora ist weiterhin die Leichteste mit 154gr, Noby/Nico beide mit 306 die Schwersten. Zora ist immer mehr die Alte und ich denke bald können sie aus der Wurfkiste ins Welpenzimmer umziehen. Nessy macht heute als erster Welpe beide Augen auf.

Ansonsten habe ich wie immer Rücken Fotos probiert,  aber Nora war zu zappelig…

Alle in einer Reihe in Geburtsreihenfolge hat geklappt.

30.09.23

Heute hat es geklappt mit den Fotos und wenn die Augen offen sind gibt’s dann Einzelfotos. Bis dahin ist dann auch das Pigment noch mehr da.

Der Gewichtsunterschied zwischen Jungs und Mädels ist enorm wenn  man sie in die Hand nimmt, aber alle nehmen zu, die einen eben mehr und die anderen weniger. Die folgenden Bilder sind in Geburtsreihenfolge aufgenommenen,  immer die Hellen als erste und dann der Reihe nach…..

Noby, Nora, Nero, Nessy, Nala und Nico. 

Soweit mal der N Wurf von verschiedenen Seiten.

1.10.23

Heute wurden bei  allen die Krallen geschnitten und alle Mädels haben mehr oder weniger die Augen offen, die Jungs wachsen dagegen stärker,  jeder hat eben seinen Schwerpunkt. Tagsüber sind die Welpen jetzt im Auslauf im Welpenzimmer und Mama Zora muss sich wieder etwas von mir abnabeln, grins. Alle Welpen haben zugenommen und werden aktiver. Abends kann ich berichten,  es ist alles gut gelaufen. Ein Interessent ist angesprungen.

2.10.23

Zweiter Tag im Auslauf  und Fenja zieht mit ins Welpenzimmer.  Beide Hündinnen verstehen sich sehr gut und als Fenja als Welpe zu uns kam hatte Zora sie ein wenig adoptiert,  das hält bis heute. Unter Aufsicht darf Fenja auch die Welpen anschauen und ist fasziniert,  Zora lässt es zu. Mir fällt da mal wieder meine geliebte Ronja ein, sie liebte Welpen und wenn jemand anders Mama war und nicht aufgepasst hat…schwupps war sie im Auslauf und hat alle Welpen um sich geschart, die eigentliche Mama hatte es da schwer….mit unserer Hilfe gings, grins.  Zurück zu den N-chen, sie nehmen weiter gut zu, Zora kann jetzt zu ihnen und auch pausieren,  wie sie denkt und auch das klappt gut, daher bleiben sie auch die erste Nacht dort.  Gut geschützt und gleichmäßig warm. Mama Zora futtert was das Zeug hält,  da Nora die einzige unter 200gr ist und einfach noch nicht so viel Zug hat werde ich hier wohl zufüttern, mal sehen….tagsüber hat sie 5 gr verloren, über Nacht dann wieder 15 gr zugenommen.

 

Dritte Lebenswoche

Die Übergangsphase 
Die dritte Lebenswoche wird “Übergangsphase” genannt. Erst jetzt beginnt der Welpe, seine Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Augen sind nun geöffnet, der Welpe nimmt jetzt auch akustische Reize wahr. Der  “aufrechte Gang” wird geübt, ebenfalls die Lautäusserungen bis hin zum Bellen.
Bis der Welpe allerdings visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten kann, braucht es bis zum Ende der 3. Lebenswoche. Die ersten Berührungskontakte mit dem Menschen sind in dieser Phase besonders wichtig. Schmusen und Streicheln empfindet jeder Hund als angenehm, und es erfolgt so die erste positive Verknüpfung mit dem Anblick des Menschen. Gegen Ende der dritten Woche kommt es zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten. Die Schlafperioden werden kürzer, und es kommt zu Interaktionen der Welpen untereinander wie auch mit der Mutter .

3.10.23

Nora bekommt noch Welpenmilch extra, nach anfänglichem zögern trinkt sie recht gut. Nala bekommt weiter Homöopathie,  aber sie atmet fast normal,  denke das kann ich bald einstellen,  auch die Gewichtszunahme ist jetzt besser. Bei allen sind die Äuglein geöffnet und im Laufe der Woche werden sie. inkl Mama, alle entwurmt.  Sonst mache ich das immer mit Beginn der zweiten Woche,  wegen früher Geburt und geringem Startgewicht gebe ich ein paar Tage zu.  Nora scheint die Zufütterung gut zu tun, der Rest will nicht.

4,10.23 Nora trinkt gut beim Zufüttern und Zora versorgt ihre Minis sehr gut. Nala bekommt keine Homöopathie mehr, da ist alles ok, Nora bekommt noch Unterstützung durch Calcium Carbonicum um einfach auf zu holen.  Zora frisst mir die Haare vom Kopf,  aber das ist gut so.

5.10.23 Bei den Welpen/ Hunden läuft alles gut, nur mich hats umgehauen,  daher alles nur minimal an Infos,  wenn es wieder besser geht kommen Fotos usw. Nala ist reserviert.

6.10.23

Alles im grünen Bereich,  Nico hat als erster die 500gr Grenze überschritten und alle wurden heute entwurmt mit Flubenol, dabei sind dann auch folgende Bilder entstanden, auch wollten wir wie immer ein wenig zu den Namen schreiben und warum wir sie gewählt haben. Wir freuen uns immer,  wenn der Hund den von uns gewählten Namen behält.

Noby

Nob(b)y ist eine englische Verkleinerungsform des Namens Norbert, der wiederum aus dem Althochdeutschen stammt. Nobby bedeutet “der Strahlende aus dem Norden” oder “das Licht des Nordens” (von althochdeutsch “nord” = Norden  “beraht = strahlend/glänzend). Schon von der Farbe her passt der Name recht gut und von unseren Papageien haben wir auch noch einen Namenspaten. Möge Noby immer dort wo er ist ein strahlen in die Augen der Menschen zaubern.

Nora

Abgeleitet vom Namen Eleonora, dessen Herkunft nicht genau geklärt ist, kommt Nora die Bedeutung „die Fremde“ und „die Barmherzige“ oder „Gott ist mein Licht“ (aus dem Arabischen) zu. Legt man Norberta zugrunde, bedeutet Nora „die Glänzende “ genau wie bei Noby. Auch hier gibt es eine Patin bei uns und da wir hier sehr viele Zweifel hatten ob sie es schafft war Barmherzigkeit, was von manchen auch als getragen im Mutterschos übersetzt wird,  sehr passend und  Licht in dieser Zeit war auch wichtig.  Glänzend passt ebenfalls von der Fellfarbe her.  Möge sie Licht in die Welt tragen.

Nero

.Laut Sueton (Tiberius 1, 2) stammte der Name Nero aus dem Sabinischen und bedeutete “stark” und “tatkräftig”, es bedeutet aus dem italienischen übersetzt aber auch schwarz, schmutzig oder dreckig. Da Nero brindelfarben, also gestromert ist passt das gut. Und die Stärke konnten wir bei dem Wurf wirklich bei allen Minis gebrauchen.  Möge Nero im Leben immer stark sein gegenüber allem was ihn erwartet unt tatkräftig alle Schwierigkeiten und Probleme lösen,  die sich ihm in den Weg stellen.

Nessy

Der Name Nessi ist neben Nessa ein weiblicher Vorname, der eine Kurzform von Vanessa oder eine Koseform von Agnes (“die Reine”, “die Geweihte” oder “das Lamm”) darstellt. Seine Bedeutung lautet auf der Grundlage von Vanessa gedeutet “die Schmetterlingselfe” und “die Königin der Schmetterlinge”, aber auch “die Leuchtende”, “die Strahlende” und “die Erscheinende” was sich von der griechische Gottheit Phanessa ableiten läßt. Weiterhin besteht ein Bezug zu unterschiedlichen Schmetterlingsgattungen, was wiederum einen lateinischen Ursprung vermuten lassen könnte und sich in den gerne genutzten Interpretationen des Namens widerspiegelt. Mit ihren 67gr Geburtsgewicht war Nessy wirklich eher eine Schmetterlingselfe als ein Havaneser auch dachte ich eher an einen Schmetterling der uns bald wieder verlässt,  aber Nessy hat sich durchgekämpft und gut aufgeholt. Möge sie im Leben mit der Leichtigkeit der Schmetterlinge alles gut meistern und  Farbe ins Leben der Menschen bringen.

Nala

Der Name Nala ist die suahelische Bezeichnung für eine Löwin und hat die Bedeutung “das Geschenk”, “die Geliebte” oder “die Liebenswerte”und natürlich auch Königin. Auf arabisch wird der Name Naila mit „Honigbiene” übersetzt. Wie immer spielen bei uns Musicals bei der Namensauswahl eine Rolle,  hier natürlich der König der Löwen.  Als Nala geboren war, war es wirklich wie ein Geschenk,  denn ich war am überlegen ob wir noch in die Klinik zum Kaiserschnitt müssen,  da ich sicher war, da sind noch Welpen im Bäuchlein.  Farbe der Honigbiene passt auch und liebenswert sind Havis doch eigentlich immer. Möge Nala im Leben immer geliebt werden und ein Geschenk für alle sein, die mit der ” Königin ” zusammenleben dürfen.  Ich hoffe sie regiert mal nicht ihr Umfeld.

Nico ( Kurzform von Nikolaus)

Ursprünglich kommt der Name aus dem Griechischen und bedeutet Sieg (Nike) des Volkes (Laos)In der Kurzform kann man ihn auch lediglich als Übersetzung des Wortes „Sieg“ ansehen. Der heilige Nikolaus wird seit seiner Ernennung zum Bischof von Myra (4.Jh.) stark verehrt.  Er gehört  zu den vierzehn Nothelfern und wird bis heute gegen Leibschmerzen angerufen. Noch heute ist er als vorweihnachtlicher Gabenbringer  bekannt und einen der Nothelfer mit an Bord dieses Wurfes zu habenkann nur gut sein. Der letzte Hund meines Vaters hieß Nico und steht hier Pate. Möge Nico immer als der Sieger durchs Leben gehen und allen dabei helfen die vielleicht nicht auf der Siegerseite des Lebens stehen.

Damit enden unsere Namensgedanken zum N Wurf.  Wir sind so glücklich, dass alle Welpen es bis heute so gut geschafft haben  und berichten weiter über die  Entwicklung. Mütterchen Zora war ganz aufgeregt wegen der Entwurmung ihrer Bande und wurde natürlich mitbehandelt. Ansonsten weiß ich nicht wo Zora das Futter alles hintut ….

7.10.23

Nora füttere ich jetzt noch einmal zu, alle Welpen nehmen zu und beginnen zu laufen,  Schwanz wird von manchen schon zum ausbalancieren genutzt.  Zora macht ihre Sache gut und ist fit.

8.10.23

Nora hat heute die 300 gr geschafft und ist heute als Erste aus der Wurfkiste raus, aber man kann anmerken alle werden aktiver und Zora lässt sie auch länger mal alleine und ist mit Fenja im Garten unterwegs,  wir nutzen das schöne Wetter aus.

9.10.23

Nora bekommt immer noch einmal am Tag eine Zufütterung,  der Rest nimmt zu und ist recht zufrieden,  da hatten wir schon lautere Würfe.

 

Vierte Lebenswoche

Die Zeit von der 4. bis zur 7. Lebenswoche wird “Prägungsphase” (nach dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz “Prägung” = irreversibler Lernvorgang) genannt.  Die in dieser Zeit gemachten Erfahrungen prägen den Welpen also für sein ganzes Leben.
Diese Erkenntnisse sind bei Hunden noch nicht sehr alt. Die Bedeutung dieses Zeitraums – den der Welpe ja beim Züchter verbringt – ist deshalb lange Zeit unterschätzt worden.

Es ist nicht ganz einfach zu erklären, was in dieser Zeit passiert, da man zumindest äußerlich zwischen einem optimal aufgezogenen Welpen und einem Welpen, der einfach nur im Zwinger gehalten wurde bis er einen Käufer gefunden hat, zunächst keine Unterschiede feststellen kann.
Damit ein Welpe seine Anlagen optimal entfalten kann, muss er demnach in der Prägungsphase genügend Lern- und Erkundungsmöglichkeiten haben.

Ein wichtiger Bestandteil der Prägungsphase ist für unsere Haushunde der häufige Umgang mit Menschen.

Die ständige Beschäftigung mit den Welpen ist sehr zeitaufwendig und wird leider oft bei Billighunden von Hundehändlern vernachlässigt. Man kann Welpen zwar füttern und sauber halten, die intensive Beschäftigung mit den Tieren und das Angebot einer interessanten Umgebung fordern jedoch so viel Zeit und somit Geld, das genau an diesem Punkt mit Sicherheit gespart wird und die Welpen dauerhafte psychische Schäden erleiden bzw. erleiden können.

Zu Beginn der Prägungsphase starten die Welpen ihre ersten Versuche, das Lager zu verlassen. Sie sind zwar noch recht unbeholfen auf ihren Beinchen, aber die Gehversuche schreiten fort, und das bisherige Krabbeln gehört bald der Vergangenheit an.

10.10.23

mit dem Welthundetag starten wir in die  vierte Woche.  Der gesamte Wurf hat in einer Woche  900 Gramm  zugenommen,  das finde ich für die Mutterhündin eine enorme Leistung und das erklärt auch den enormen Hunger,  den sie hat. Heute nachmittag sind die kleinen Havis das erste mal im Auslauf unterwegs……megakurz die  aktiven Zeiten,  ansonsten wird auch hier viel geschlafen.  Wenn die Mama kommt und es Milch gibt sind dann alle gleich da. Nachts sind sie wieder in ihrer bisherigen Box.

Nessy ist jetzt auch reserviert und da noch ein Mädchen reserviert ist, ist Nora das natürlich auch und die Jungs sind noch alle frei. ( eventuell ist Nora auch frei wenn auf den O Wurf getauscht wird)

11.10.23

Tagsüber waren alle Welpen wieder im Auslauf und ab und an recht aktiv. Im Vergleich mit anderen Würfen sind die Gewichter auch super.  Mama Zora gefällt das säugen in der Box besser als im Auslauf,  aber wir werden auch zufüttern der Welpen beginnen.

12.10.23

DIE Aktivitäten nehmen weiter zu. Rückzugsort wie Höhlen gib es natürlich auch wie man auf dem Foto sieht.

Lustig war es dann als Zora auch noch in die Höhle wollte.

 

 

13.10.23

Heute bekommen die kleinen Wunder das erste mal Rinderhackfleisch angeboten  und ziehen fest in den Auslauf ein, da baue ich einiges im Zimmer um, dass dann auch Platz für Geburt und die O-chen ist. Nora, unsere Kleinste hat das Hackfleisch am besten genommen,  bald werden alle selbstständig fressen…in punkto Sauberkeitserziehung ist auch ein Welpenwc im Auslauf und der erste kl. Haufen ist schon dort gelandet,  bin immer wieder erstaunt wie schnell sie das finden.

14.10.23

Die Kleinen fangen an sich selbstständig zu lösen und Kot abzusetzen.  Auf dem Bild sieht man Nico total angestrengt beim Drücken,  die anderen sind im Körbchen und schlafen,  was sie immer noch die meiste Zeit tun. Zora ist nun auch nicht immer nur bei den Welpen sondern gönnt sich Pausen,  wenn sie in den Auslauf kommt werden ihre Zitzen gleich in Beschlag genommen egal ob sie steht, sitzt oder liegt. Rinderhackfleisch wurde auch wieder gut genommen,  demnächst werde ich mal den Welpenring mit Futter probieren,  so langsam dürften auch die Zähne durchkommen. Ansonsten bin ich gespannt was Fenja macht und auch wie beide Damen dann damit umgehen.

15.10.23

Was macht der N Wurf so den ganzen Tag? Immer noch trinken,  schlafen,  trinken,  schlafen….und nd ab und an wenige Minuten meist mit einem Geschwister spielen und wieder einfach umfallen und wieder schlafen….. Heute wurden die Krallen mal wieder gekürzt und unsere Nessy kommentiert alle solche Sachen mit irgendwelchen Gurrlauten….. egal ob wiegen,  entwurmen oder eben auch Krallen schneiden.  Wir sind bei Fenja weiter in den Startlöchern und gespannt wann es losgeht. Zora versorgt ihre Bande gut und alle nehmen zu. Auf dem  Bild sind alle wieder eingeschlafen,  Welpenleben ist ja auch so anstrengend.

 

16.10.23

Heute mussten die  N-chen etwas zurück stehen weil der O Wurf geboren wurde.

Aber eine Geschichte am Rande…. Zora bekam Futter.. und dann hat sich Nora und  Nala drüber hergerichtet…..Zora hat sowas von seltsam geschaut…. war echt nett.  Zora hat die Geburt etwas aufgeregt aber Fenja hat nun endlich eigene Welpen und ist da auch recht zufrieden….beiden kl. Familien geht es gut. Hier ein Bild der O-che mehr  dazu im Trächtigkeitstagebuch O Wurf

17.10.23

Erstes wirklich eigenes Fressen… Nora ist mit Abstand immer die Leichteste aber auch hier beim Fressen die erste, die anfängt. Auch sonst aktiv und neugierig.  Die anderen schauen es bei ihr ab.

18.10.2023

Die Welpen nehmen weiter gut zu, gerade bei diesem Wurf freue ich mich da wirklich sehr. 

Und jetzt ein paar Fotos von den N Welpen:

 

 

 

Sie werden immer aktiver und reagieren schon ein wenig auf Geräusche und auch aug visuelle Reize.

19.10.23

Zora ist immer noch sehr verfressen,  was gut ist bei der vielen Säugerei. Wenn man schaut wie die kleinen Havis zunehmen bin ich stolz auf die Mama und ich finde man sieht es auch auf den Bildern gut wie propper alle 6 sind.

Ab und an erreichen uns Rückmeldungen, gestern z.B auch von Elly vom Blautal,  die ganz intensiv Nico anschaut, sowas freut einen natürlich, …. und das Frauchen ist ja so verliebt in den kleinen Mann…ist ja auch ein hübscher Bub.

Auch vom K Wurf erreichte uns gestern zum 9. GEBURTSTAG  liebe Grüße von Kaja vom Blautal…. so wie wir jetzt den Kontakt zu den Interessenten mit Fotos zu halten versuchen,  freuen wir uns später auch über Fotos und sind manchmal ganz überrascht wie toll sie sich entwickelt haben und freuen uns auch weil man eigentlich immer die Liebe spürt, die die Blautalerchen um sich haben,  dafür einfach ein Dankeschön von Züchterseite und liebe Grüße an alle, die hier gerade mitlesen.

Mal noch ein Bild vom Alltag hier unsere leichteste Hündin Nora beim Wiegen

20.10.23

Die Kleinen fressen immer besser selber, spielen schon miteinander und mit Mama.  Heute war im Auslauf groß Reinemachen angesagt,  bellen wird auch weiter geübt und alle haben brav zugenommen.  Alles ist wie es sein soll.

21.10.23

Jetzt sind sie schon so aktiv für Minuten, dass man ab und an lachen muss was sie so treiben.

Alle nehmen zu, Nico hat die 900 gr geschafft.

22.10.23

Entwurmen war heute angesagt und natürlich wiegen….und Fotos gibt’s auch mal wieder….

Alle sechs nach wiegen und zweiter Fütterung am Tag.

Interaktionen der Welpen miteinander,  hier  Nero  mit Nora.
7

Wir wünschen einen schönen Tag und die Interessenten dürfen sich gerne melden zwecks erstem Besuchstermin ab nächsten Samstag.  Bitte nur wenn alle ganz gesund sind unsere O Welpen sind noch sehr klein und empfindlich.

 

Hier mal noch ein Gruß der beiden Mamas,

Die gerade richtig viel zu tun haben und wenn sie wieder mit rein kommen von den kleinen  N und O überfallen und ausgesaugt werden.

Habe heute auch wieder Lieblingsleckerlie von unseren  Vorräte mitgenommen.  Ich bin so dankbar,  dass es jetzt so gut läuft. Mit dem Rudel draußen unterwegs sein,  da sind beide schon wieder mit Eifer dabei.

23.10.23

Stillhalten geht gar nicht, Noby war heute der Meinung dass Wiegen nicht sein muss und war immer auf Achse.  Das Futter im Welpenring wird gut genommen und trinken tun sie auch schon selbstständig.  Die Wachphasen sind kurz und intensiv und so langsam kommen die Zähnchen durch. Spielzeug wird wenig genutzt,  Geschwister sind besser. Bellversuche nehmen zu. Zora ist nicht mehr so überbehütend, scheint so langsam ihr Trauma zu überwinden.  Säugt weiter geduldig ihr Six-pack.

24.10.23

Nala,  Noby und Nessy bekommen am Sonntag Besuch,  Nico am Montag, für Nero und Nora sind Anfragen da, die könnten auch noch dieses Wochenende Besuch bekommen.  Zoras Mahlzeiten werden auf den Tag beschränkt da ja auch die Welpen schon futtern aber auch noch gerne Mamas Milch nehmen.  Wir verfallen in Welpennähe wieder in den Schlürfgang, da sie einem jetzt schon nachlaufen versuchen und dabei schnell getreten werden könnten.  Im Vergleich zu früher haben sie hier mehr Platz und wir denken dass sie später auch mit den  O Wurf zusammen sein können,  noch sind diese dafür zu klein und auch die Mütter sind da noch nicht soweit. Das Fell wächst und die Aktionen werden immer mehr.  Heute das Wiegen bei z.B Noby ist nur geschätzt, da er immer mit der Schüssel von der Waage gehüpft ist. Und nach allem wird wieder geschlafen,  hier nach dem Futtern…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ja unsere Mütter beide wirklich viel  fressen  und viele  immer denken man verdient so viel an der Zucht, heute wieder Futter bestellt  für 450 Euro,  die letzte Bestellung von Anfang September waren auch  400 Euro und das ist nur das normale Nassfutter. Da kommt schon was zusammen,  täglich läuft eine bis drei Waschmaschinen,  …..

Einfach mal zur Information.  Wir wollen keinen riesigen Gewinn machen,  machen es auch gerne, aber so manches Mal aufzeigen was alles an Kosten anfällt und vom Züchter vorgestreckt werden muss, ist finde ich fair.

25.10.23

Heute war bei uns Handwerkertag im Haus,  daher nur kurz, alle fit und putzmunter

26.10.23

Erstmal liebe Grüße an alle vom L Wurf,  die haben heute Wurftag.

Der N Wurf wird immer schwerer zu Fotografieren,  draußen wäre es einfacher aber zur Zeit zu nass.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soweit mal für heute unser Nico hat als erster das Kilo geschafft.  Alle nehmen weiter gut zu.

27.11.23

Nico ist unser großer  Schlummerer, nur wenn Mama oder Futter kommt ist er richtig aktiv,

Nala und Noby sind bisher die frechsten. Nessi macht mal  bei Unfug mit, mal nicht, ähnlich wie Nero,  der aber etwas mehr aufdreht bzw frech mit den anderen unterwegs ist und Nora ist klein  aber oho! Lässt sich die Butter nicht vom Brot  nehmen und gleicht die fehlendene Größe und Kraft durch Schlauheit aus.

Die Zähne drücken und Zora ist nicht mehr so geduldig als Milchbar.

28.10.23

Sie werden immer aktiver und nehmen weiter gut zu. Auf dem Foto sieht man hoffentlich dass Nero nicht schwarz sondern gestromert ist. Noch ist er frei.

Siegt man auch hier mit Nessy,  die ebenfalls gestromert ist.

Bei  Nico ist das Farbspiel auch so schön und da er so gemütlich sein kann ist er immer ein gutes Motiv.

Bei Nico bin ich so gespannt ob er am Montag  beim Besuch fest reserviert wird  auch weil er, sollte es klappen,  in den  Ort ziehen würde,  wo mein Papa seinen Nico gehalten hat und gerne an der Donau spazieren ging. Irgendwie witzig,  denn das hätte ich nie gedacht als dieser Nico Pate für unseren stand und jetzt im Regenbogenland mit meinem Vater wieder vereint ist. Leider weiß ich nicht ob ich noch ein Bild von ihm habe.

 

29.10.23

Nico hat als erster Zähnchen bekommen und alle 6 sind kräftig dabei zu nagen. Nora ist wohl am Meisten geplagt und da es etwas hilft haben alle Camomilla bekommen.  Heute war für drei Welpen ein wichtiger Tag, sie haben Besuch bekommen und da alle angeschaut wurden war es mega spannend mal in einem anderen Auslauf zu sein, so konnten die O Welpen ungestört sein und  Noby, Nala und Nessy waren voll im Mittelpunkt des Geschehen.  Nora war ein wenig auf Krawall gebürstet, aber Zähnchen bekommen ist auch doooooooooooof. Morgen kommt noch Nico dran,  der heute viel  verschlafen hat, beim letzten Besuch dann aber richtig aufgedreht hat für seine Verhältnisse. Zora ist sonst ja nicht so begeistert wenn jemand kommt, heute hat sie es ganz ruhig genommen und mit angeschaut ob das mit den Besuchern ok ist.

30.10.23

Alle drei gestern besuchten Welpen sind fest vergeben. (Nala, Noby und Nessy)

An der Gewichtszunahme merkt man das Zahnen, die Zunahme ist gerade sehr reduziert.  Liegt aber auch mit daran dass Zora dabei ist ihre Bande zu entwöhnen und öfter mal nicht bei den Welpen ist. Selber fressen ist halt anstrengender….

Nico bekam heute Besuch…..ich denke die Bilder sprechen für sich.

Das sind immer ereignisreiche Tage, für die neuen Halter, oder Dosis wie sie oft genannt werden ( von Dosenöffner), die kleinen Welpen,  die auch merken irgendwie geht es um mich und auch uns. Wir können den Besuchern nicht in den Kopf schauen,  was wirklich die Beweggründe sind einen Hund zu wollen und wie sie ihn halten wollen.  Wir versuchen so gut wie möglich schöne Zuhause zu finden.  Bei Nico sind wir in der glücklichen Lage die Familie schon lange zu kennen und freuen uns für alle, sollte es wirklich klappen.  Nico ist ko nach dem Besuch.

Am Mittwoch gibt’s wieder Welpenbesuch für evtl Nero oder auch ein O, soll ein dunkler Welpe werden.

31.10.23

Zur Zeit haben wir unruhige Nächte,  Zora ist zwischen Welpen unt entwöhnen hin und hergerissen.

Nico ist jetzt fest vergeben und zieht zu einem ehemaligen E Wurf Hund von uns. Wir freuen uns mit der Familie und wünschen bei diesem neuen Abenteuer mit dann 2 Hunden alles Gute und dass alle Schwierigkeiten,  die  kommen könnten sich in Luft auflösen.

Heute habe ich verglichen wie N und O zum gleichen Zeitpunkt sind und es ist erstaunlich wie alle O wirklich viel schwerer sind, das Öffnen der Augen aber z.B. sehr ähnlich ist.

Und da heute Nacht wohl die Geister unterwegs sind und viele Kürbisse leuchten hier noch ein paar Fotos…..

Noby

Nora

Nero

Nessy

Nala

Nico

Wir wünschen einen schönen Halloween 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃  mit gefüllten Tüten…….

Nessy meinte,  nur schnell weg von hier…..

 

1.11.23

Heute war wieder Welpenbesuch,  ob und wer es wird ist noch nicht klar, wie immer finde ich drüber schlafen wichtig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Welpen waren lange im Auslauf unterwegs und haben sich so richtig müde gespielt. Die Spiele werden immer aktiver und rauer, die Zahnerei schlaucht alle 6.

 

2.11.23

Heute war ein ruhiger Tag für uns alle. Unsere N chen sind alle  it den Zähnchen beschäftigt,  die gerade durchbrechen.  Sie fressen total selbstständig und Zora fällt als Milchquelle weg, sie müssen sich selber versorgen, trotzdem nehmen alle zu und alle Jungs wiegen  mehr als ein Kilogramm.

3.11.23

Besonders Nora schlaucht die Zahnerei,  sie quengelt viel rum oder stärker mit den Brüderchen,  aber auch bei ihr sind die ersten Zähnchen jetzt durchgerechnet.

4.11.23

Reines Rinderhackfleisch ist bei den N-chen der Renner. Heute wieder bekommen,  so versuchen wir die Welpen mit verschiedenen Futtermitteln auf das künftige Leben vorzubereiten und wenn die Zähnchen da sind gibt’s auch ab und an Trockenfutter. Heute haben wir noch kühlende Knochen,  die vorher eingefroren werden in den Auslauf getan,  könnte etwas Linderung geben.

 

5.11.23

So ein Mistwetter, uns pustet es fast weg. Das Kühlspielzeug wird gerne genutzt und scheint gut zu tun.

Die nächsten drei Tage werden sie homöopathisch entwurmt und ich werde den Termin für die erste Impfung machen.

Die Gewichtszunahme hat sich wieder eingespielt und ist ok.

Mittlerweile sind die Spiele untereinander schon recht wild.

 

6.11.23

Der erste Impftermin steht fest für 14.11.23, der zweite eventuell für 19.12.23. Der zweite klärt sich ganz am 14.11.23 und sicher ist da bisher,  dass die O Welpen da zum ersten Mal geimpft werden.  Der zweite Impftermin ist für die  Abgabe der Welpen entscheidend,  da sollten die Welpen noch ein zwei Tage hier bleiben wegen  Impffolgen und dann wenn es keine Komplikationen gibt könnten sie abgeholt werden.  Wichtig für die Mütter ist,  daß nicht alle an einem Tag gehen können. Wie ich angekündigt hatte werden also nicht alle vor Weihnachten gehen können auch wenn die freien Tage da gut passen würden, bis Silvester sollte es aber für alle passen.  Wer vor und nach Weihnachten geholt wird besprechen wir noch und kommt auf das Vertragen der Impfung an und was ich mit dem Tierarzt am 14.11.23 besprechen werde. Da aber alle so wild auf die Abholung waren dachte ich, ich schreibe was sich terminlich tut.

7.11.23

Nero ist angefragt, er bekommt am Samstag Besuch. Nico hatte heute Besuch und Nora das erste mal morgen.

Dem Rest geht es gut und wächst und gedeiht. Die wilden Spiele sind spannend zu beobachten und manchmal denkt man , nicht so raus, nicht die großen auf die kleinen,  aber sie müssen sich ausprobieren und ziemlich schnell fallen sie um und schlafen wieder für eine Weile.  Es wird auch viel gesagt da die  Zähnchen immer noch Thema sind.

8.11.23

Nora hatte Besuch,  wir sind gespannt wie die Entscheidung ausfällt. NWurf ist viel im Auslauf und tobt mächtig rum. Nala gings gestern nicht so gut durch die Zahnerei und schon fällt gleich das Gewicht um 5g. Der Rest hat zugenommen.

Und jetzt Fotos von heute: kauen und schlafen,  dazwischen toben….

 

 

 

 

ich denke man kann sich ein wenig vorstellen wie es hier abläuft.

9.11.23

Nora ist wieder frei,  Nero ist angefragt.

Heute war ein ruhiger Tag für die Welpen,  was auch immer wieder notwendig ist.  Die normalen Alltagssachen waren natürlich.  Wir haben heute viel im Garten gemacht und mit den anderen Hunden gespielt und den Garten fertig winterfest gemacht.  Man weiß nie wann es so richtig kalt wird.

10.11.23

Heute hatte Nala Besuch und wurde so richtig durchgeknuddelt.

Mama Zora kontrolliert natürlich dass alles in Ordnung ist.

 

 

 

Morgen ist grosser Besuchstag, Odile Mia bekommt das erste mal Besuch,  evtl Nero, bzw eigentlich 2 mal hier muss noch eine Entscheidung gefällt werden und je nach dem vielleicht noch Onja.

Schauen wir mal was sich morgen so tut. Sonntag ist Besuch frei, weil Welpenbadetag, zumindest bei den N-chen,  O kommt da etwas später dran.

11.11.23

Aufregend der Tag heute mit so viel Besuch…Nero wurde kräftig geknuddelt und auch Nora wurde gekuschelt,  wenn es nach Besuchkind gegangen wäre, …..Alle mitnehmen! Schauen wir mal was das drüber schlafen bringt. Nora hat glaube ich jemand verzaubert…..hat sich sehr angestrengt und war dann sowas von platt…. hier ist glaube ich ziemlich entschieden dass sie ihren ❤️ Menschen gefunden hat.

Bei Nero bin ich gespannt,  es liegt hier aber wohl eher an der Entscheidung ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, denke ich. Aber auch Nero ist nach soviel Besuch erst mal ko und schläft tief und fest und träumt vielleicht von einem kl. Mädchen dass ihn heute so toll gestreichelt hat….

Abends darf dann Ruhe bei uns einkehren zumal ich jetzt eine Entscheidung zu fällen habe da unsere Amy heute läufig geworden ist und sie ja die nächste Mama werden soll.

Eigentlich hatte ich ja gedacht sie wartet mit der Läufigkeit noch ein wenig. Jetzt oder nochmal warten ist die Frage….

12.11.23

Nora ist sicher vergeben.

Besucherfrei und Grossbadetag der NWelpen…..Fotos von den Wasserratten kommen sicher……wie wir danach aussehen zeigen wir lieber nicht……

Alle wurden gebadet, Krallen geschnitten,  Pfoten ausgeschnitten und die ” Kackschneise” wurde geschnitten. Natürlich auch viel genuddelt und geschmust. Hier nun ein paar Fotos pro Hund.

Noby, der es recht ruhig überstanden hat.

Nora, die schon öfter mal gebadet wurde, frisch eingeschäumt….

Nero,  der super brav war und alles ganz still mitgemacht hat….

Nessy war eigentlich auch ganz gut zu händeln.

Nala dagegen war recht anstrengend,  beim Baden wie beim Pfoten ausschneiden wollte sie so gar nicht und hat so am Längsten von allen gebraucht.

Nico, der ein richtiger Dreckspatz war und Wasser doof findet. Hinterher kuscheln usw war ok.

Ich bin hinterher auch nass von oben bis unten.

Bei dem Schmuddelwetter heute bleiben dann alle drinnen im Auslauf und werden noch ganz trocken.

Hier an der Grenze zum Allgäu fällt der erste leichte Schnee und so bleiben wir alle gerne im Haus. Auch die Mütter wollen keinen Rudel Besuch am Nachmittag,  morgens waren wir in 2 Gruppen im Garten,  weil Amy ja läufig ist. Und weil wir uns nun doch für eine Belegung entschieden haben beginne ich ein drittes Tagebuch mit dem Trächtigkeitstagebuch P Wurf Havaneser vom Blautal,  so schnell war ein weiterer Wurf nicht geplant, aber danach machen wir dann für alle eine längere Pause.

Aber ob es klappt kann jetzt natürlich noch niemand sagen.

Nero ist weiterhin frei.

13.11.23

Heute bekommt Nessy Besuch. Unsere N chen drehen wieder voll auf, besonders Noby ist immer recht wild. Den Badetag haben alle gut überstanden,  Globuli zur Impfvorbereitung haben auch alle bekommen.  Für den Transport ist auch alles hergerichtet,  dann kann es morgen losgehen,  erst Auto fahren,  dann impfen und dann sicher viel schlafen.

14.11.23 Impftermin unserer 6 N chen und einen Mikrochip haben auch alle Welpen bekommen.

Autofahrt zum Tierarzt war in altbekannter Weise mit Welpen recht laut, Noby allen voran…. hin wie zurück hat Nico wohl am Meisten Probleme gehabt und sich voll gesabbert. Bei der Impfung hat Noby geschriehen als ging es an sein Leben,  beim Chip gleich nochmal.  Von den Jungs ist bisher bei Nico nur ein Hoden spürbar bei den anderen noch gar nicht, Bei allen ist mit Aussagen zum Gebiss noch nicht viel zu sagen, das dauert einfach noch. Evtl bei Nessy ein leichter Rückbiss, aber sicher ist das auch noch nicht. Da alles noch im Werden ist machen wir das Gesundheitszeugnis erst bei der zweiten Impfung . Nico und Nero waren recht ruhig beim Impfen. Die Mädels sind leichter, ruhiger und hier hat nur Nala etwas gegurrt und damit ihren Unmut gezeigt. 700 Euro leichter und ein paar Nerven strapaziert ging es dann wieder heim. Auch hier hat Nico wieder gesabbert, der muss das Auto fahren noch üben. Zuhause gab’s eine Runde Globuli und nachmittags haben alle geschlafen. Insgesamt fand der Tierarzt die Welpen gut genährt, alle ohne Wolfskrallen, sie sind in sehr gutem Zustand nur noch etwas zurück,  was auf die frühe Geburt zurück zu führen ist. Er war erstaunt,  dass sie sich so gut entwickelt haben nach der leichtgewichtigen Geburt.  Am Donnerstag bringt er uns alle Unterlagen und schaut sich mal an wo die Bande aufwächst, er kennt uns so ja gar nicht bisher.. Da ihm alle Welpen auf einmal zuviel sind werden wir noch einen Impftermin für die zweite Impfung machen,  Tollwut soll nach neuesten Erkenntnissen erst mit 16 Wochen gemacht werden ist aber in der BRD gerade nicht mehr vorgeschrieben. Daher werden sie diese bei uns nicht mehr bekommen ausser sie sind noch hier, wenn sie das Alter haben.  Die Abholung hängt dann von der zweiten Impfung ab. Soweit mal für heute.

15.11.23

Mal wieder versucht ein Video einbinden.  Unsere Welpen einen Tag nach dem Impfen

 

16.11.23

N Wurf hat wegen Impfung Besuch frei nur der Tierarzt darf kommen ( Zuchtstättenschau wegen Umzug,  haben wir mit Lob bestanden)….. und heute war Geräuschtraining, Staubsauger, Topfdeckelweitwurf usw, viel Krach eben. Ansonsten ein ruhigerer Regentag….den bes unsere Mütter doof fanden. Abends sind alle ko.

Zweiter Impftermin ohne Tollwut bleibt am 19.12.23, dafür rutscht O nach hinten…..sonst könnten bes Abholwünsche von z.b. Nessy-Zazu und Nico, vermutlich auch Noby nicht eingehalten werden. Nora und Nala dann nach  Weihnachten 🎄 🎄 🎄

17.11.23

Odette und Onja bekommen Besuch, da ist auch Trubel für die N Welpen,  wenn auch der Besuch für Odette Pech hatte und einen Auto Schaden und ein anderes Mal kommen wird.  Nero schaut genau hin, aber sein Besuch kommt erst morgen.

Unsere N chen haben jetzt öfter ihre wilden 5 Minuten

Danach wird aber wieder feste ausgeruht,  wie man bei Nico sehen kann . Und dann geht’s wieder weiter mit dem nächsten Blödsinn.

Unsere Mamas machen das auch und ruhen vom Welpenstress aus.

18.11.23 Nico und Nero bekommen Besuch

Nicos Besuch war erstaunt über die Lebendigkeit des N Wurfes und die schnelle Entwicklung,  die sie jetzt ja miterleben.  Auch wie unterschiedlich aktiv sie sind, auch hier ist Noby wieder in Hochformgewesen. Beim Nerobesuch ist der Fall eingetreten,  dass wir miteinander festgelegt haben Nein zu sagen,  es wäre auch gar nicht Nero sondern Odin geworden.  Solche Entscheidungen sind immer gar nicht so einfach,  aber mir ist wichtig dass Züchter und Käufer die Entscheidungen wirklich ernst nehmen und da gehört eben auch mal eine Absage dazu.

19.11.23 Moni ist eingeladen und deshalb nicht da. Besucherfrei heute. Im Haus der ruhige Tag wird durch die Welpen sehr lebendig,  es wird gespielt,  gestritten, getobt, gebellt und auch geschlafen.

20.11.23 Nessy und Nero bekommen Besuch.  Nico zeigt,  die doofen Zähnchen sind immer noch Thema.

Die Aktivitäten werden immer länger und die Spiele immer wilder…. geschlafen wird kürzer und der Kontakt zur Umwelt nimmt zu. Auch auf Besuch wird immer mehr reagiert.

21.11.23 Drei Pakete Futter kamen heute, davon schon das erste zum mitgeben im neuen Zuhause.

Frisches Rinderhackfleisch haben wir auch mitgebracht,  das erste mal beim O Wurf,  der N Wurf  liebt Hackfleisch sehr. Unsere N chen  zahnen immer noch schwer,  daher werde ich homöopathisch unterstützen auch die Jungs bekommen Globuli für das Absteigen der Hoden. Ich will das einfach unterstützen.  Auch habe ich mich entschieden,  die Unterlagen der Wurfabnahme noch nicht loszuschicken, ich will sehen ob sich z.b. Nessy zu einem Überbiss entwickelt oder ob es normal wird und nicht in die Ahnentafel eingetragen werden muss. Da wir das Gesundheitszeugnis auch auf die zweite Impfung geschoben haben weil sie einfach noch nicht so weit waren. Dann schicken wir vor Weihnachten den N und O Wurf ans Zuchtbuchamt und die Ahnentafel wird an die neuen Halter verschickt. 4 Wochen früher oder später macht dann denke ich nichts und der Eintrag stimmt aber dann. Ansonsten wird es nun so langsam Zeit,  dass der Rüde die Unterwerfung mit den Welpen übt, das gehen wir die Tage an

22.11.23 Feli bekommt Besuch und wird dabei ganz dolle beschmust.

Die Zähnchen sind immer noch nicht alle durch, aber es sind bei den Jungs die Hoden am absteigen, das freut mich und mit homöopathischer Unterstützung hoffe ich dass die Zähnchen jetzt dann auch durchkommen. Unsere kleinen Umtreiber sind schon wieder badereif, aber zu oft ist einfach nicht gut für Fell und Haut.

23.11.23 Unsere N Wurf ist immer noch ein recht aktiver Wurf,  sie sind so richtig toll zum beobachten und sich dran freuen cor 2 Monaten hätte ich nie gedacht dass alle 6 so fit werden.

Ich bin gespannt wo Nero landet und wie immer sicher,  dass er seinen Platz findet und es jetzt schon fest steht, nur wir es nicht wissen.  Auf jeden Fall ist nochmal eine Familie interessiert,  jetzt ist nur noch spannend wie sich die anderen morgen entscheiden.

24.11. Nala und Nero bekommen Besuch

Odette ist fest vergeben. Nala und Frauchen schmusen feste miteinander und lernen sich weiter kennen und  vermutlich lieben…… Mittlerweile werden die neuen Zuhause auch langsam auf die Welpen vorbereitet,  Körbchen,  Transportbehältnisse usw gekauft…..Welpenfieber oder so.

 

Bei dem  Besuch sind unsere Welpen aber auch immer wieder schnell ko und schlafen tief und fest wie Feli oder suchen sich ruhige Plätzchen wie Nico.

 

 

 

25.11. Neroist wieder frei und auch wieder angefragt….

Hier ist der Winter eingekehrt,  gerade landet viel bestellten bei uns, von Hundefutter und Zubehör für die großen Welpen Pakete 📦.Alle Großen tollen begeistert im Garten rum, Papa Camillo fetzte von einer Ecke in die nächste und  Mama Zora etwas gemütlicher auch.

Unsere N chen wachsen und gedeihen weiter recht gut

26.11.23

Bei den N-chen geht es immer wilder zu.

27.11.23

Die Bande futtert uns nun die Haare vom Kopf,  neues Nassfutter ist unterwegs,  auch schon etwas zum mitgeben beim Auszug. Behälter für Shampoo usw haben wir heute auch besorgt, jetzt geht es ans abfüllen.  Ansonsten si d die Zähnchen immer besser am durchbrechen und die Stimmchen werden geübt.

28.11.23

Mistwetter,  kalt, gut dass wir einen Wintergarten zum Toben haben.

Beim N Wurf si d die Zähnchen jetzt soweit,  dass wir auch mal Trockenfutter anbietenkönnenund siehabensichrichtigdraufgestürzt.

Nico ist dann sogar in der Futterschüssel eingeschlafen.

Möhrenstückchen bekommen sie auch schon immer wieder mal,  was gut für den Magendarmtrakt ist.

 

 

29.11.23 Prinz Noby bekommt Besuch und wird mit Nala und Feli gebadet. Er bekommt ei. Spielzeug mitgebracht auf dass sich auf dem Bild alle stürzen.

Nach dem Besuch ist er ko und das neue Frauchen meint wieder mal, so ein Feger, der passt zu uns.

Nala ist nach baden und spielen total ko und zieht sich in die Kuschelhöhle zurück,  das machtvetwas später Noby dann auch…

 

 

30.11.23 Odette sollte Besuch bekommen,  aber auch hier ist man krank,  wir wünschen allen Kranken gute Besserung.

Unsere N chen toben heute viel miteinander und gaaaaanz langsam sind die fordern Zähnchen am durchbrechen,  ganz langsam…..

Und heute war zum ersten Mal,  der Napf nicht in Sekundenschnelle leer.

 

 

1.12.23 Heute konnten alle die Ruhe genießen und das tut auch mal gut.

2.12.23 Nico bekommt trotz angekündigtem Sauwetter Besuch. Wir sind fast im Schnee versunken aber die Straßen zu uns waren wohl mittags gut geräumt nur Parkplätze sind schwierig.

Nico wurde kräftig bekuschelt und es wurde vermerkt wie groß er doch schon geworden ist.

Uns freut es immer, wenn wir merken wie die Vorfreude wächst…..bald…..

 

3.12.23 Heute hatte ich Besuch von meinem Tierhomöopathenlehrer , der diesen Wurf mit begleitet . Wegen der Zähnchen mache ich so weiter und sonst war er begeistert wie sich der Wurf entwickelt hat.

Nero ist noch weiter frei.

4. und 5.12. Wir wurden durcheinander gewirbelt, erst Kontrolle vom Veterinäramt und dann hat Zora das Kreuzband gerissen und im Auslauf kamen riesen Schneelawinen runter und haben das Dach durchschlagen.

Welpen geht’s gut….. wir sind etwas angeschlagen. Zazou hatte Besuch,  der uns wieder etwas aufgebaut hat, Danke dafür.

Nikolaustag,  eigentlich waren heute Mützenfotos geplant,  aber ich war beim  Tierarzt um die Kreuzband OP zu besprechen und zu planen,  ansonsten durfte heute O zu N in den  Auslauf,  da wir die Tage  die Würfe zusammen lassen werden und das muss ja auch gelernt werden,  besonders Noby ist immer nicht zu bremsen,  der war dann heute draußen im Wintergarten unterwegs .

Noch was zu Mama Zora,  nach Läufigkeit und Geburt und Aufzucht ist bei weiblichen Wesen das Bindegewebe schwach Schnee und Eis begünstigen dann Ausrutscher und eben auch Kreuzband Verletzungen.  Zora hat was gegen Entzündungen und Schmerzen bekommen und wird am Freitag um 11h operiert werden.  Am anderen Knie ist alles bombenfest und in Ordnung,  was zeigt,  dass sie eigentlich da völlig gesund ist bzw war. Das sie aus der Zucht geht war ja schon länger beschlossen und ist jetzt natürlich nochmal bestätigt. Unsere verrückte kleine Zora,  Spitznamen Känguru,  hat mich bei ihren Würfen mehr Nerven und Kraft gekostet als je ein anderer Hund, von den Kosten mal gar nicht zu schreiben.  Durch die OP soll sie nachher ein normales Leben führen können auch wenn ein operierten Knie nie einem gesunden gleich zu setzen ist. Aber die Tierärztin meinte heute so lieb,  mit ihrer Homöopathie können sie da viel unterstützen und helfen,  da bin ich auch froh dran. Also bitte Daumen drücken am Freitag für Zora,  dass alles gut geht und Mützen Bilder kommen noch aber später.

7.12.23

Spannend heute, N und O waren heute zusammen…….schlafen getrennt….aber langsam dürfen sie zusammen spielen und toben,  Ausläufe werden umgebaut,  dass mehr Platz ist und beide Würfe toben wild herum…… um nachts Ruhe rein zu bringen und morgen bei der OP, bleiben sie getrennt….. man muss s ie zur Zeit der Zusammenführung einfach beobachten,  nicht dass einer gemoppt wird. Wild wars, aber ok. Wir werden weiter berichten.

Zora bekam um 17.00h nochmal gut Futter,  sie darf jetzt bis zur OP nichts mehr futtern und das unsere verfressene Zora….

8.12.23 OP Tag Zora

Zora wurde um 11h in Narkose gelegt und das gerissene Kreuzband operiert.  Ausserdem noch die Zähne gemacht.  Wir alle sind froh dass sie es hinter sich hat. Es war aber ” nur” das Kreuzband,  Patella ,  Meniskus,….alles ok, auch da wir gleich zum Doc sind.

Noch liegt sie warm verpackt und döst vor sich hin. Fenja passt auf und liegt meist neben ihr. Ihr Bein ist fest verpackt und wir hoffen, dass sie es auch so lässt.  Am 18.12. Werden die  Fäden gezogen.

Zusammenführen der Welpen wird morgen wieder weiter gehen,  da Zora noch so ko ist werden wir morgen keine Besucher empfangen können.

9.12.23 Ruhetag!!!

10.12.23 Umräumtag

Und ich glaube das jemand noch ein Plätzchen gefunden hat,  mehr dann morgen.

Wir berichten jetzt von beiden Würfen gemeinsam beim Wurf  bitte dann dort weiterlesen.

Abholungsbilder werden wir hier dann noch einfügen. Beide Würfe sind jetzt gemeinsam in größeren Ausläufen wie von anfangs geplant.

Mama Zora geht es besser als ich dachte.

 

Weiterhin sind Nero, Ole, Odin und Onja frei.

Hiermit endet dann erst mal das N Tagebuch. Es folgen Bilder der einzelnen Welpen  mit 12 Wochen

Noby

Nora

 

Nero

Nessy Zazu

Nala

Und Nico

 

Alle Welpen sind ausgezogen.

 

 

 

 

.