Trächtigkeitstagebuch N Wurf Havaneser vom Blautal:

Hündin: Sandraś Wild Love Winona genannt Zora
Rüde: Camiro from the Magic Griffindor, genannt Camillo 
Decktag    24/25.07.2023           Wurftag: 18./19. September 2023

Wer gerne mal ein Trächtigkeitstagebuch mit Geburt anschauen möchte, auch um die Zeit des Wartens zu überbrücken, dem habe ich ein recht ausführliches aus dem B Wurf hier auf die HP eingefügt.

Hier noch der tolle Film von Geographics  und Veterinário Bionostic mit Einblicken, die ich immer wieder faszinierend finde…. so wird es in den nächsten Wochen in unserer zukünftigen Mama aussehen.

 Ich habe nun hier die Infos von der Entwicklung der folgenden Wochen eingefügt und werde sie immer aktualisieren und ergänzen. Jeder der den Ablauf einer Trächtigkeit nicht kennt kann sich dann die nachfolgenden Schritte schon vorher anschauen und auch vergleichen mit allem was sich bei der Hündin tut.

hier noch ein Einblick, der gesamte Film von National Geographics Wunder des Lebens , Säugetiere. Hierraus sind auch die Bilder hier auf der Seite.

Link zum Film  da das verlinken nicht klappt.

Dieser Link kann ergänzend dazu gelesen werden.

 

Die Tage vorher:

Wir planen Mitte Juli ein Familienfest und vorher ist hier noch der Wahnsinn ausgebrochen.  Zwei Baustellen  ( Wohnzimmer und Garten) müssen fertig gestellt werden  und wir sind rundrum im Stress. Es ist auch sehr heiß,  Laura ist läufig und zieht Zora fast unbemerkt nach. Am 16. trennen wir sie dann von den Rüden und am 22. können wir beobachten dass sie in die Standhitze kommt. Sie ist ständig von anderen Damen belagert die sie ” befriedigen “. Am 24 starten wir den ersten Dechversuch, da seit 23. unsere Jungs extrem auf sie reagieren.  Camillo, gerade ein Jahr geworden  darf sein Glück probieren und es kommt zum natürlichen Deckakt mit für Zora langer Hängephase.

 

Deckakt:

Bei der Hündin besteht die Gebärmutter aus zwei paarweise gelagerten Gebärmutterhörnern. In diesen wachsen die zukünftigen Welpen heran. Nach dem Deckakt wandern die Spermien durch den Muttermund und den Uterus ca. 5-8 Stunden aufwärts und erlangen dort erst ihre volle Befruchtungsfähigkeit. (Wir zählen als ersten Tag immer den Tag des Deckakts.)

Nach jedem Deckakt sollte die Hündin ca. 2 Stunden Ruhe haben und sich auch nicht erleichtern, um dem Sperma die Zeit zu geben sich in Richtung Eileiter zu bewegen. Viele Hündinnen sind in dieser Zeit recht aktiv, säubern sich viel, zerreißen auch einiges um sich nach dem Deckakt abzureagieren.

Nach dem Deckakt kommt nun die lange Zeit des Wartens, des Hoffen und Bangens, der Ängste und (Vor-)Freuden, die wohl jeder Züchter mehr oder weniger intensiv durchlebt. Dies zieht sicht durch die Trächtigkeit (hat der Deckakt geklappt, ist sie trächtig, gibt es Anzeichen, geht alles gut, …) über die Geburt (kommen alle gesund auf die Welt, hat sie genug Milch, kommen alle durch, …) bis hin zur Aufzucht und Abgabe. Doch die kleinen Wunder lassen einen, wenn sie da sind alles vergessen.

Erste Woche der Trächtigkeit

(1. Tag der Trächtigkeit) 24.07.2023

Die Aufregung der letzten Tage ist überstanden, jetzt kann erst mal Ruhe einkehren.  Laura ist so gut wie fertig mit der Läufigkeit,  Chira hat gerade angefangen,  Fenja und Amy schaun wir mal. Bei Zora werden wir den Deckakt wiederholen.  Erst mal sind wir froh, dass es mit Camillo das erste mal geklappt hat, ob es auch befruchtet, das muss man sehen. Er hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben. 

(2. Tag der Trächtigkeit)25.07.2023
Heute ist sie wie immer, frisst gut. Folsäure hat sie natürlich bekommen. Da Zora immer nur sehr kurz bereit ist habe ich heute Abend das zweite mal decken lassen. Auch heute hat es gut geklappt, zwischen 2 Gewittern. 

(3. Tag der Trächtigkeit)26.07.2023
Alles wie immer…. wir müssen Geduld haben, aber ich bin etwas ängstlich,  da ja Zora das letzte mal verworfen hat, hoffentlich geht alles gut. Nach einigen Überlegungen haben wir heute nicht mehr decken lassen und haben diesen Part damit abgeschlossen. 

(4. Tag der Trächtigkeit)27.07.2023
Unsere Jungs werden etwas ruhiger, denke die Stehtage bei Zora sind beim abklingen.  Unsere Seniorin Chira ist noch voll dabei und wer sie kennt weiß was das bedeutet…..Unsere kl. Hormon gesteuerte Zicke halt. Zora ist wie immer recht aktiv und frisst gut. Die befruchteten Eizellen wandern in diesen  Tagen zum Gebärmutterhals.

(5. Tag der Trächtigkeit)28.07.2023
.Zora ist aktiv und verfressen wie immer. Anhänglich ist sie ja auch extrem,  von daher alles ok. Untereinander poppen die Mädels nicht mehr und die Jungs können schon entspannt bei uns sein. Das könnte das erste Zeichen sein,  denn wenn es geklappt hat geht die Läufigkeit schneller zu Ende.

(6. Tag der Trächtigkeit)29.07.2023
Camillo dreht am Rad, Zora will nicht mehr,  armer Junge….der erfahrene Gino ist schon recht entspannt,  das muss Camillo noch lernen. Zora ist wie immer. 

(7. Tag der Trächtigkeit)30.07.2023
.Zora frisst weiterhin gut, ist wie immer aktiv,  alles gut soweit. 

Zweite Woche der Trächtigkeit

Die Hündin darf toben und spielen wie immer, die befruchteten Eizellen (Maulbeerkeimen) entwickeln sich zu Blastocyten (Keimblasen mit kleinen Zotten, ab jetzt können wir von “Embryos” sprechen) und erreichen gegen Ende der zweiten Woche die Gebärmutter als Embryos dort teilen sie sich weiter und sind unregelm. in der Gebärmutter verteilt, anschl. verteilen sie sich dann gleichm. in den Gebärmutterhörnern.
(8. Tag der Trächtigkeit)31.07.2023
Bei der Hündin geht die Läufigkeit langsam normal zu Ende und wir sind gespannt was sich tut oder auch nicht . Bald werden wir sie baden um den Läufigkeitsgeruch weg zu bekommen,  dann ist es füt Camillo auch leichter, aber unsere Seniorin ist halt noch läufig, ganz entspannt ist es noch nicht. Vor Aufregung hat der Bub Durchfall. 

(9. Tag der Trächtigkeit) 01.08.2023

Alles gut, noch müssen wir geduldig sein….. Unser Bauchgefühl sagt es hat geklappt.  Jetzt muss nur noch der Rest auch klappen. 

(10. Tag der Trächtigkeit)02.08.2023
.Die  Jungs haben kein Interesse mehr und somit können alle bis auf Chira wieder zusammen sein.  Sie toben miteinander durch den Garten was alle freut. Camillo ist nur am rennen und spielen…

(11. Tag der Trächtigkeit)03.08.2023
.Miteinander sind wir heute viel draußen,  trotz Wind und dem etwas kühleren Wetter. Wir wollen es nutzen da ja einige Regentage folgen sollen. Zora ist überall dabei und weicht nicht von mir.

(12. Tag der Trächtigkeit)04.08.2023
. Zora ist anhänglich und holt sich bei uns viele Streicheleinheiten ab.

(13. Tag der Trächtigkeit)05.08.2023
.Zora frisst weiterhin sehr gut, wie immer halt. 

(14. Tag der Trächtigkeit)06.08.2023
Wie die Zeit fliegt, jetzt sind zwei Wochen um von der Wartezeit, die zurzeit noch alles offenlässt. Das Züchterleben ist spannend..Leicht vergrößerte Brustwarzen könnten ab heute festgestellt werden

Dritte Woche der Trächtigkeit

In dieser Woche könnte die Hündin unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter leiden. Aus diesem Grund haben wir unsere Fütterung auf zwei Hauptmahlzeiten geändert. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
(15. Tag der Trächtigkeit) 07.08.2023
.Heute fällt auf, Zora hat noch mehr Hunger als sonst,  wir werden wohl bald auf 2 malige Fütterung umstellen. 

(16. Tag der Trächtigkeit) 08.08.2023
.Morgens bekommt sie schon eine extra Portion….frisst wie Scheunendrescher, Brustwarzen könnten etwas vergrößert sein. Ich geh von Trächtigkeit aus. Fenja geht auch Richtung Läufigkeit. Zora bekommt Sulfur

(17. Tag der Trächtigkeit) 09.08.2023
.wöchentliche Gabe Pulsatilla ist dran und da Fenja läufig wird bekommt sie auch gleich eine Gabe.  Ich denke morgen wird Zora mit Fenja nach oben ziehen um sie besser mehrmals füttern zu können  und Fenja von den Jungs zu trennen zumal am Samstag noch ein Urlauberjunge kommt.

(18. Tag der Trächtigkeit)10.08.2023

 Zora frisst weiterhin sehr gut, eher mehr als weniger, bes. bei den Hauptfuttermahlzeiten aber sie ist ja immerschon ein guter Fresser. Der Umzug klapptauchganz gut auch wenn das die beiden nicht so positiv sehen. Zora hat etwas dünneren Kot, was aber noch kein Durchfall ist.

(19. Tag der Trächtigkeit)11.08.23

Einmalige Gabe von Calcium Carbonicum um die Konstitution der Mutter und der Welpen zu stärken. Ab heute wird Zora auch vormittags eine kleine Mahlzeit erhalten, aber heute vormittag nimmt sie nix, denke jetzt ist es ziemlich sicher dass sie aufgenommen hat und das auch gleich  befruchtet wurde, denke sie hat die morgendliche Übelkeit.  Das letzte mal war diese Phase aber sehr kurz. Hoffen wir,  daß es auch diesmal so ist. Abends frisst sie wieder normal. 

(20. Tag der Trächtigkeit)12.08.23
Die Minis haben einen festen Platz in Gebärmutter erreicht. Zora frisst fast wieder normal,  aufgeteilt auf 2 mal am Tag.Camillo Anhänglichkeit ist fast schon lästig,  grins. Wenn Fenja fertig ist werden die beiden gebadet, der Rest etwas früher,  wenn Chira endlich fertig ist.  Heute kam auch Balou zum Urlaub machen,  der tobt mit den anderen feste rum und war an der Haustür schon fast nicht zu halten so eilig hatte er es in den Garten zu kommen.  Mit dem werdenden Papa Camillo fetzte er richtig durch die Wiese bis beide ko waren, da ist dann das Bild entstanden. 

(21. Tag der Trächtigkeit)13.08.23 Die dritte Woche geht dem Ende zu. Die Zitzen wachsen leicht, die Minis sind jetzt frei beweglich in der Gebärmutter für ca 5 Tage, dann verteilen sie sich gleichmäßig in den zwei Gebärmutterhöhnern, wo sie bis zur Geburt bleiben. 

ZoraZwischen dem 21 und 35. Tag der Trächtigkeit kann von einem sehr erfahrenen Tierarzt durch Abtasten des Leibes u. das Ertasten der Früchte, eine Trächtigkeit festgestellt werden. Dies nennt man Palpation, da diese Art der Diagnose aber sehr unsicher und nicht ungefährlich für die kleinen Teilchen ist, raten wir davon ab.

Vierte Woche der Trächtigkeit

In dieser Zeit sind die Welpen sehr empfindlich für äußere “Störungen” wie z.B. Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Mangelernährung, aber auch Überhitzung, Umweltschadstoffe und Pestizide sind für evtl. Fehlbildungen verantwortlich und sollten so gut es geht vermieden werden
(22. Tag der Trächtigkeit)14.08.23
Heute wäre ein guter Tag für Ultraschall,  aber wir haben uns dagegen entschieden,  bis zum nächsten Tierarzt mit gutem Gerät ist es weiter und Zora fährt nicht gut Auto,  da lassen wir das. Bei den Embryonen hat der Kopf begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Das ist bei unserer Zora gar nicht so einfach,  aber sie verschläft bei der Hitze den halben Tag,  was ja schon mal gut ist. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter und auch kleine Gaben von z.B. Hüttenkäse.

(23. Tag der Trächtigkeit)15.08.23

Letzten Freitag ist Abby  vom Blautal    bei Vorbereitungen  für eine Zahnop, über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie war für mich bis heute der Welpe, den ich am schwersten gehen lassen konnte. Für alle, die sich überlegen einen Welpen bei sich aufzunehmen möchte ich bitten sich bewusst zu machen,  dass solche Wuschelwesen sich tief ins Herz eingraben und der Abschied,  wann immer er auch kommt sehr weh tut. Wenn ein Welpe einzieht wird er immer irgendwann ein Loch im Leben hinterlassen und das muss verkraftet werden.  In diesem Sinne gehen ganz liebe Grüße an alle, die um Abby trauern.

Und nun zu Zora, die  zweimalige Fütterung geht gut und wird auch gut gefressen.  Durch die feuchte Hitze sind hier alle recht ko, da gibt auch Zora Ruhe.

(24. Tag der Trächtigkeit)16.08.23

Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Föten Stellung zusammen. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt. Zora ist gut drauf,  frisst sehr gut, auch den Hüttenkäse,  das Bäuchlein wächst ganz langsam. 

(25. Tag der Trächtigkeit)17.08.23

Ausprägung der Sinnesorgane, Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. Haselnussgroß.  Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar. Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden. Ohren werden heute gebildet.

Zora knurrt aufdringlichen Balou weg, schützt also schon ihren Bauch. Frisst gut aber seit Tagen kein sonst geliebtes Trockenfutter mehr. Futter weiter auf 2 Portionen am Tag aufgeteilt. 

(26. Tag der Trächtigkeit)18.08.23

Die Embryo sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Zora frisst gut, schläft auch mehr als sonst, alles gut soweit.  Auch können wir Fenjas erste Belegung verkünden somit sind jetzt zwei Tagebücher zu lesen. (O Wurf) Schauen wir mal ob es auch hier geklappt hat. Jetzt werden die beiden zusammen im Welpenzimmer bleiben,  nur zur Geburt werden wir eine andere Lösung finden. Hoffen wir auf zwei gesunde Würfe.

(27. Tag der Trächtigkeit)19.08.23

Augenhülle und Tasthaare gehen heute in die Entwicklung. Zora war heute Nacht recht unruhig,  Joghurt wurde früh verschmäht,  aber sie ist ok und Leckerlie sehr willkommen. 

(28. Tag der Trächtigkeit)20.08.23 (wäre der beste Tag zum Ultraschall… wir werden keinen machen)

Die Minis sind jetzt ca walnussgroß. Zora frisst heute auch den Joghurt gut mit. Bauchumfang hat 1cm zugenommen.  Wird nun auch täglich zur gleichen Zeit gemessen.  Durch die Hitze bekommt sie weiter viel ruhiger. Gestört wird sie viel von Fenja, die gerade  immer gedeckt werden will, wird aber vermutlich bald auch ruhiger werden.

Fünfte Woche der Trächtigkeit

Ende der Embryonalperiode nun heißen die Minis Fötus und alle wichtigen Organsysteme sind angelegt, die endgültige Körperform ist grob erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet
Die Proteinzufuhr der Hündin wird nun durch entsprechende Fütterung erhöht (nicht überfüttern) und anstrengende Aktivitäten sollten vermieden werden. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so groß, dass sie i.d.R. gut sichtbar sind, aber noch so klein, dass die Anzahl der Fruchtanlagen bestimmbar ist. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Ein Anschwellen der weiblichen Scham wird ebenfalls bemerkbar. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Sie hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen. 

(29 Tag der Trächtigkeit)21.08.23

Zora hat richtig Kohldampf, schläft viel und liegt  viel auf der Seite,  Beine werden weggeschickt….kann auch an der Hitze liegen. 

(30. Tag der Trächtigkeit und “Bergfest” d.h. wir haben ca. die Hälfte geschafft! Wenn man von 60 Tagen Tragezeit ausgeht.) 22.08.2022

Jetzt wird es langsam interessant und ich freue mich schon auf Welpenbewegungen und erst auf hoffentlich lauter gesunde Welpen. Futtermenge habe ich etwas erhöht. Welpenmilch und Futter ist bestellt….

(31. Tag der Trächtigkeit)23.08.23

Zora ist weiterhin verfressen und bei den Zitzen sind alle aktiviert und etwas größer und dunkler. Dies deutet auf einen größeren Wurf hin, bin gespannt. Tagsüber hat sie viele Ruhephasen. Heute war ein fremder Mann im Haus,  das hat sie natürlich aufgeregt. Welpenmilchpulver ist angekommen und kann  die nächsten Tage dann schon etwas unters Futter gemischt werden.

(32. Tag der Trächtigkeit)24.08.23 Zora könnte immer fressen, aber zuviel wäre auch nicht gut. Welpenmilch im Futter wird  gut genommen und vertragen 

(33. Tag der Trächtigkeit)25.08.23

Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist. Zora liegt eigentlich nur noch auf der Seite nicht mehr auf dem Bauch. 

(34. Tag der Trächtigkeit)26.08.23

Heute  kann ich nichts neues schreiben,  Fenjas Läufigkeit sollte langsam zu Ende sein,  dann werden beide Damen intensiv gebadet und bei Zora der Bauch frei geschnitten.  Dann können die ersten schützenden Haare schon wieder sprießen bis die Welpen mit den Krallen kratzen und die Zitzen sind frei zum Finden. 

(35. Tag der Trächtigkeit)27.08.23

Der Bauch der Hündin wird größer. Um den 35. Tag ist die Organbildung bei den Welpen abgeschlossen. Bis heute sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen. Daher sollte man auf   die Hündin in dieser Zeit besonders schauen, da es sonst zu Fehlbildungen oder zum Absterben der Föten kommen kann. Die Augen & Ohren sind fertig entwickelt und die Finger/Zehen sind separiert. Wir bitten mal wieder um Namensvorschläge für den N Wurf,  gut zu rufen,  ein oder zweisilbig,  bevorzugt deutsche da sie zum Zwingernamen passen sollen.  Gerne per WhatsApp oder Mail,  sammeln sie hier auf der Seite am Schluss.  Danke, der Regentag gefällt unserer Bande gar nicht und Zora findet es extrem doof. Ansonsten ist alles im grünen Bereich. So endet die 5.Woche.

Sechste Woche der Trächtigkeit

Die Hündin wird bei uns in dieser Woche ins Welpenzimmer einziehen um sich ganz dort einzugewöhnen und vor den anderen Hunden im Rudel etwas mehr Ruhe zu haben. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte auf 3-4 kleinere Portionen erhöht werden, dabei das Gewicht der Hündin im Auge behalten.
 Die Brustwarzen der Hündin werden dunkler und vergrößern sich. Mehrere kleine Spaziergänge sind besser als ein grosser. Die Hündin schützt meist ihre Flanken vor anderen Hunden.
(36. Tag der Trächtigkeit)28.08.23 Zora rundet sich weiter und hat immer Hunger, darf nur nicht überfüttern,  vielleicht stelle ich morgen schon auf dreimal füttern um. Hoffentlich übertreibt sie es nicht mit

(37. Tag der Trächtigkeit)29.08.23

Futtern als ob es noch nie was gegeben hat. Im Bäuchlein scheint weniger Platz zu sein sie muss sich öfter lösen, wöchentliche Gabe Pulsatilla war dran. Ansonsten ist wie bei  Fenja der Regen doof!!! Da es so kalt ist hab ich den Badetag noch verschoben. 

Das Bild entstand diese Nacht,  man sieht gut Zora schläft ausgestreckt da Welpen im Bauch Platz brauchen,  Fenja schläft so wie immer und Zora normal auch schläft. (Bild von Überwachungskamera.)

(38. Tag der Trächtigkeit)30.08.23

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet, Barthaare, Krallen, Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnen sich zu entwickeln, Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang bzw kurz. Zora war heute wieder mit dem Rudel unterwegs,  hat glaube ich allen gefallen. Ich habe sie öfter gefüttert aber aus ihrer Sicht  sind die Mahlzeiten immer zu klein. 

(39. Tag der Trächtigkeit)31.08.23

Wir haben Besuch von Fuchur und Joschi vom Blautal. Durch die Coronazeiten hatten wir wenig Besuch,  das merkt man unseren Hunden an,  sie sind recht zurückhaltend zu Besuchern. Zora ist weiterhin sehr anhänglich und verfressen,  bin so froh dass sie unser erster Hund ist der bei der Trächtigkeit so gut frisst, wenn ich z.b. an Ronja denke,  die hat man betteln müssen, um was in den Hund zu bekommen und hatte dann immer Sorgen… jetzt hab ich nur das Päckchen von der letzten Trächtigkeit M Wurf vom Blau(Rot)tal von Zora zu tragen,  wo es so schief gelaufen ist. möge es diesmalgut gehen. 

(40. Tag der Trächtigkeit) 01.09.23

Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar. Ich glaube die Aufteilung auf drei Mahlzeiten ist ganz gut. Mit Chira geht es gerade mal wieder gar nicht, so eine eifersüchtig Nudel, die morgen 15 Jahre alt wird und immer noch so Hormon gesteuert ist. Zora macht nix und sie droht… Um nichts eskalieren zu lassen sind die beiden halt nicht zusammen unterwegs.

(41. Tag der Trächtigkeit)02.09.2023

Heute ging es mit Chira besser, daher waren sie zusammen draußen.  Ansonsten wächst das Bäuchlein und die Zitzen. Satt wird Zora nie aber immer noch anhänglicher,  glaube ohne mich in den Garten geht gar nicht….mit mir ist es toll und schmusen natürlich. 

(42. Tag der Trächtigkeit)03.09.2023

Heute muss ich an Ronja denken,  wer noch unseren abenteuerlichen A Wurf  kennt weiß was da alles auf uns einprasselte….. Abtreibung da mir Ronja zu jung erschien, dann die telefonischen Diskussionen mit Tierärzten und Züchtern…..immer wurde mir quasi der Vogel gezeigt….und dann auf mein Bestehen am 42.Tag Ultraschall mit dem Ergebnis von drei schlagenden Herzchen…. da erster Wurf noch nix daheim….Geburt am 57. Tag von 3 Blautalern….z.B. siehe oben unsere Abby …. im Vergleich heute, gezielt auf den Wurf vorbereiten und schon viel im Haus….. aber auch die Gewissheit,  jetzt ist es bald soweit….. möge Ronja uns begleiten, die ihre Würfe immer problemlos geboren und aufgezogen hat. 

( Bild zeigt Ronja mit Abby, Aaron und Acco ) 

Siebte Woche der Trächtigkeit

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum (3/4 des Wachstums ist jetzt im Gange.) 
In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Sie und ihre Bewegungen werden spürbar. 
 Die Hündin sollte jetzt rauen Spiele mit anderen Hunden unterlassen.
(43. Tag der Trächtigkeit)04.09.2023

Eigentlich kann ich heute nix berichten,  nur als ich Zora heute von oben angeschaut habe dachte ich, jetzt wird sie wirklich ein LKW, so sieht man auch den vergrößerten Bauchumfang von oben an ihren Seiten.  

(44. Tag der Trächtigkeit)05.09.2023

Die Welpen können nun leicht unter Bauchdecke gefühlt werden, aber nur wenn die Hündin entspannt,  das ist bei Zora immer nicht so einfach,  denn sie freut sich so und kommt bei Streicheleinheiten in Hochstimmung…..mal sehen wann ich den ersten Gruß der Minis vermeiden kann. Das Bild ist heute Abend entstanden,  fand ich süß und man sieht,  daß das Bäuchlein wächst.

(45. Tag der Trächtigkeit)06.09.2023

Beim heutigen Schmusen habe ich mikrokkleine Stubser vom Bäuchlein gespürt, aber 100% sicher bin ich nicht. Hunger ist ungebrochen und schlafen ist auch wichtig. 

(46. Tag der Trächtigkeit)07.09.2023

Nichts neues von den Minis, aber Zora wird immer schwerfälliger. Nachts liegt sie jetzt auch öfter auf dem Rücken wie auf dem kleinen Bild zu sehen. Ausserdem sieht  man gut dass bis oben die Zitzen aktiviert sind.

(47. Tag der Trächtigkeit)08.09.2023 Zora bleibt sehr hungrig und ich werde wohl noch eine Mahlzeit täglich dazu nehmen um nicht zuviel auf einmal zu füttern. So langsam wird es Zeit alles zu kontrollieren und für die Geburt herzurichten. Wir haben heute Besuch von Luna und Clairchen (Hubers Havaneser)und auch Züchterin Sandra meint der Blick ist eindeutig Fenja ist auch trächtig. Unsere Zora schiebt jetzt schon ne richtige Kugel….und wird immer schwerfälliger. 

(48. Tag der Trächtigkeit)09.09.2023

Heute ist es Fenja wohl übel und Zora will das Futter von ihr klauen aber Fenja verteidigt und das ist für Zora so ganz neu, wo sie doch soooooo Hunger hat. Nachmittags klappt der Futterklau einmal…. Ich musste so lachen,  Fenja ist in den Garten und Zora kam einfach nicht, klar, die war am Fressen. 

(49. Tag der Trächtigkeit)10.09.2023

Zora ist hungrig wie eh und je und das Bäuchlein ist jetzt schon manchmal ganz schön hinderlich. Mit Ende dieser Woche kommt nun die heisse Phase und im Welpenzimmer wird dann alles hergerichtet und auch meine Ängste sind natürlich da, also bitte alle Leser kräftig Daumen drücken für Zora,  danke.

Achte Woche der Trächtigkeit
(50. Tag der Trächtigkeit)11.09.2023

Zora weiß heute nicht so recht wie hinlegen,  irgendwie passt immer was nicht. Bäuchlein ist warm.. zu warm bei dem Wetter und sie liegt öfter auch auf dem Rücken,  das macht sie sonst nie

Die Hündin hat möglicherweise Probleme bei der Körperpflege durch die Körperfülle.
Caulophyllum ist die Tage in kl Potenzen angesagt um den Körper zu unterstützen auf die Geburt hin.

(51. Tag der Trächtigkeit)12.09.2023

Heute hat Zora mal in der früh den Napf nicht leer gemacht,  die Mahlzeiten werden wohl verkleinert und mehr verteilt werden müssen. Insgesamt ist das aber normal,  gerade um den 50. Tag rum, abends hat sie dann wieder von Fenja geklaut und insgesamt ist die Fresserei ok.

(52. Tag der Trächtigkeit) 13.09.2023

Fressverhalten weiter verhalten aber ok. Gegrilltes Hähnchen war heute der Höhepunkt des Tages. Leichte Bewegungen im Bauch waren auch zu spüren. 

(53. Tag der Trächtigkeit)14.09.2023

Zora frisst heute wieder besser und ist auch sonst gut drauf.  Sie hechelt öfter was auf erste Senkwehen hindeutet. So langsam werde ich hibbelig….Heute haben wir schon Großeinkauf gemacht um dann ganz für Zora dasein zu können. 

(54. Tag der Trächtigkeit)15.09.2023

Heute bin ich mit der Fresserei zufrieden,  abends wurde der Napf richtig sauber geschleckt. Bäuchlein scheint sich langsam zu senken. 

(55. Tag der Trächtigkeit)16.09.2023

Viele kleine Mahlzeiten und öfters als sonst muß Zora sich lösen. Die Wurfbox ist fertig hergerichtet und morgen mach ich den Rest. Zora und Fenja haben genau geschaut was ich da alles mache. 

(56. Tag der Trächtigkeit)17.09.2023

Das Bäuchlein ist warm und Zora kühlt es gerne auf kalten Platten, das Verhalten kenne ich von unseren anderen Damen früher. Heute habe ich den Rest hergerichtet,  das Geburtsprotokoll vorbereitet, Welpenkorb ist fertig zum zwischenparken wen der nächste Welpe kommt.  So bleiben sie dann trocken und warm. Zora frisst durchwachsen und mit Caulophyllum habe ich erst heute begonnen.  Paste mit lauter wichtigen Sachen drin bekam sie auch. Bisher buddelt Zora noch nicht und ich hoffe sie lässt sich noch etwas Zeit mit der Geburt, noch ist alles ruhig und die kleinen bewegen sich in dem kleinen Murmelbäuchlein. Gehen wir jetzt also in die Geburtswoche…..

Neunte Woche der Trächtigkeit

Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden, die Lungenreife ist erreicht und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Besser ist aber noch ein Tag in der Gebärmutter, zumal man ja auch nicht weiß wann die Befruchtung stattgefunden hat.
Unser A und M Wurf sind am 57. Tag geboren, A sind wunderbar groß geworden, M Wurf haben es die Welpen nicht geschafft.
Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten vier Wochen in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn ihr der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.
Die Hündin hat weniger Hunger und verbringt sehr viel Zeit mit der Körperpflege. 
(57. Tag der Trächtigkeit)18.09.2023

Heute nochmal morgens das Bäuchlein gewaschen, Zitzen gesäubert,….. Zora wird unruhiger,  buddeln ganz selten und wenig, frisst fast nix,… so langsam scheinen sich die Minis auf den Weg zu machen,  hoffentlich diesmal nicht zu früh,  noch ist alles ok,  aber ich werde wohl demnächst auf kürzere Berichtspausen umstellen.

13.30h, Zora wandert viel zwischen den Bettchen , leckt sich viel…

15.00h Es regnet und da wollen meine nicht raus aber sie hat eine kl Menge dunklen Kot abgesetzt, buddelt ab und an und schläft sehr lange ausgestreckt.

Ca 16h geht die Geburt los…. wieder sehr früh und sehr leichte Welpen, aber sie trinken ….. später mehr

Bisher ein Junge und ein Mädchen

Mittlerweile sind 4 da, 2 Mädels, 2 Jungs je eines pro Farbe, Daumendrücken ist angesagt weil sehr leicht, Zora ist ziemlich ko.

Für heute beenden wir jetzt mal den Bericht.

(58. Tag der Trächtigkeit)19.09.2023

heute kommen noch 2 Welpen,  damit sind es 3 Rüden und drei Hündinnen um1.20 h kommt noch eine Nachgeburt und dann denke ich sind wir fertig….Zora und wir sind total ko.

9.00h, nach einer unruhigen Nacht sind wir am Morgen angekommen.  Die Welpen sind sehr klein und leicht,  trinken alle selbstständig, es sind 3 Rüden und drei Hündinnen,  immer 2 pro Farbe,  2 helle mit roten Abzeichen,  2 brindelfarbene mit weißen Abzeichen und 2 tricolour.  Zora ist ko und unruhig,  hat Milch und jetzt hoffen wir dass sie alle zunehmend und alles gut weitergeht.

Ko nach der Geburt.

Weiter geht es beim N Wurf mit der Vorstellung der Welpen .

Danke fürs mitbangen und begleiten.

Damit endet das Trächtigkeitstagebuch und wir werden über die Welpen auf der N Wurf Seite weiter berichten.

Allgemeine Anmerkungen über die Geburt bei Hunden:
Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Wichtig sind in dieser Zeit alle Beobachtungen, die man machen kann.
1 bis 3 Tag vor der Geburt werden Hüftknochen erkennbar, weil sich die Früchte absetzen. Dabei geben die Bänder der Gebärmutter nach, die Welpen werden auf die Geburt vorbereitet und in Position gebracht. Man spricht davon der Bauch hat sich gesenkt.
1-1,5 Tage vor der Geburt fällt der Progesteronspiegel ganz in die Tiefe, was auch meist einen Temperaturabfall mit sich bringt. Wenn die Körpertemperatur um 1,5 bis 2°C absinkt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 bis 24 Stunden geboren.
Anzeichen für eine nahende Geburt sind zunehmende Unruhe, häufiges sich lösen, kriechen unter etwas und aufsuchen der Wurfkiste, größere Anhänglichkeit. Bei nahender Geburt frisst die Hündin oft nichts mehr, die Flanken sind eingefallen, die Vulva wird beleckt, hecheln mit Unterbrechungen, schnellere Atmung, unsicherer Ausdruck/Abwesenheit, manche Hündin gräbt neue Wurfhöhlen im Garten oder unter Sträuchern, rennt ständig rein und raus, legt sich wieder hin… rennt wieder los…Schleimabsonderungen, häufiges hinlegen und wieder aufstehen, häufiges zittern, schlucken und winseln, umher drehen z.B. in der Wurfkiste, Krümmung mit angehobenem Schwanz, fallende Körpertemperatur um ca. 1 – 2 Grad, ….. um nur einige zu nennen. Natürlich zeigen nicht alle Hündinnen die gleichen Anzeichen. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.
Die Dauer der Geburt bei Hunden beträgt etwa 3 bis 12 Stunden.
Die Geburt wird unterteilt in drei Phasen:
a) Vorbereitungsphase:
Cortisol unterstützt die Östrogen- und hemmt die Progesteronentwicklung, der Gelbkörper am Eierstock löst sich auf und die Geburtswege werden immer weicher, durch die Welpen und ihr Gewicht und Platzbedürfnis wird die Geburtsaktivierung eingeleitet. Bei der bevorstehenden Geburt stellt sich die Gebärmutter ein und zieht sich leicht zusammen. Mit dem bloßen Auge ist da nicht erkennbar. Auf der anderen Seite schwillt die Vulva Ihrer Hündin an, Ihre Hündin beginnt zu zittern, sie wird unruhig und beginnt zu hecheln. Das ist aber der Normalzustand – Sie brauchen deshalb nicht in Unruhe zu geraten.
b) Eröffnungsphase:
Die leichten Eröffnungswehen lösen den letzten Welpen langsam aus der Verankerung mit der Plazenta und so öffnet er dann ganz langsam den Muttermund durch Druck dagegen. Die anderen Welpen folgen auf gleiche Weise. Der Welpe ist noch von seinen Fruchthüllen umgeben und bei manchen Hündinnen kann ein klarer Schleim festgestellt werden. Dauer dieser Phase ist von 6 Stunden bis zu 1,5 Tagen möglich.
Die Geburt setzt ein. Die Rektaltemperatur erreicht wieder ein normales Maß.
c) Austreibungsphase:
Beim Eintritt in die Scheide platzt meist die äußere Hülle dieses Welpen und durch die Flüssigkeit kann er leichter nach außen getrieben werden, sobald er in der Scheide ankommt beginnt die Austreibungsphase die durch starkes und sichtbares Pressen verstärkt wird. Welpen können mit dem Kopf zuerst oder in Hinterendlage geboren werden. Beides sind ganz normale Geburten wobei die Wirbelsäule noch oben zeigen sollte umso besser den Geburtskanal passieren zu können. Die zweite Fruchthülle wird entweder durch “Austritt” des Welpen zerstört oder muss von der Hündin bzw. vom Geburtshelfer geöffnet werden. Die Hündin befreit den Welpen dann von der restlichen Hülle und durchtrennt die Nabelschnur. Durch die “Bearbeitung” des Welpen fördert die Hündin die Atmung des Welpen und auch die Darmtätigkeit und die Ausscheidungen. Ca. 5-15 Minuten später wird die Plazenta und die restlichen Fruchthüllenteile ausgeschieden als sogen. Nachgeburt. Danach beginnt dann schon die Geburt des nächsten Welpen. Insgesamt muss man sehr aufpassen, dass alle Nachgeburten da sind und auch die Hündin immer genug Kräfte hat und sie z.B. mit Traubenzucker, Honig, Fleischbrühe usw. unterstützen. Auch sollte immer Wasser zur Verfügung stehen. Die Pausen sollten zwischen den Welpen nicht länger als gute 4 Stunden sein.
Geburtsprobleme wie z.B. falsche Lage eines Welpen, Totgeburten usw. sollten immer durch fachkundige Hände unterstützt werden. Die Welpen werden von der Mutterhündin gründlich gereinigt. Das dient nicht nur dazu, die Reste der Fruchtblase zu entfernen. Damit werden bei den kleinen Fellnasen auch die Darmtätigkeit und die Atmung angeregt. Die Nachgeburt bei Hunden löst sich wenige Minuten später und wird dann von der Hündin gefressen. Damit nimmt die Hündin wertvolle Mineralstoffe und Proteine auf. Es sollten aber nicht zu viele Nachgeburten gefressen werden um Durchfälle zu vermeiden.
Nach der Geburt wird die Gebärmutter der Hündin in ca. 4 Wochen zurückgebildet. In dieser Zeit hat sie weiterhin einen läufigkeitsähnlichen Ausfluss der erst sehr dunkel und dann immer heller wird. Länger als 4 Wochen sollte dieser aber nicht dauern.

 

 

N Namen Sammlung , Vorschläge unserer Leser:

Rüde Nino ,Nio, Niko,Nils Nappo,Neptun, Nico, Nathan, Nick, Newton

Hündinnen Nala,Nana,Nuna,Nina, Nala,Nada,Nanja,Nellie, Nami, Nessi