Trächtigkeitstagebuch O Wurf Havaneser vom Blautal:

Hündin: Fenja vom Königsegg
Rüde:  Camiro from the Magic Griffindor, genannt Camillo
1.Decktag : 18.08.2023       

Wurftag: 16.Oktober 23(59Trächtigkeitstag)

Wer gerne mal ein Trächtigkeitstagebuch mit Geburt anschauen möchte, auch um die Zeit des Wartens zu überbrücken, dem habe ich ein recht ausführliches aus dem B Wurf hier auf die HP eingefügt. Auch kann dieser Link ergänzend dazu gelesen werden  und da der N Wurf gerade fast gleichzeitig entsteht hier der direkte Link dazu. National Geographics zeigt auch noch tolle Einblicke in den Mutterleib. Link zum Film von National Geographics.

Die Tage vorher:

Fenja wird am 8.8.23 läufig. Und zieh zu Zora. Sie wird jeden Tag hibbelig und steht am 16.August  schon wie ne 1, aber Camillo ist noch nicht in Hochstimmung, Fenja will….wir probieren es morgen wieder. Balou dreht durch, weil er zu ihr will.  17.8. Gleiches Spiel…..

Ich habe nun hier die Infos von der Entwicklung der folgenden Wochen eingefügt und werde sie immer aktualisieren und ergänzen. Jeder der den Ablauf einer Trächtigkeit nicht kennt kann sich dann die nachfolgenden Schritte schon vorher anschauen und auch vergleichen mit allem was sich bei der Hündin tut.

Deckakt:

Bei der Hündin besteht die Gebärmutter aus zwei paarweise gelagerten Gebärmutterhörnern. In diesen wachsen die zukünftigen Welpen heran. Nach dem Deckakt wandern die Spermien durch den Muttermund und den Uterus ca. 5-8 Stunden und erlangen dort erst ihre volle Befruchtungsfähigkeit) aufwärts. (Wir zählen als ersten Tag immer den Tag nach dem Deckakt.)

Am 18.08.23 dreht Balou noch mehr am Rad…..

Camillo ist auch ganz aufgeregt und nachdem er zu Fenja darf kommt es dann um 9.22h zum ersten erfolgreichen Deckakt,  sie hängen dann 6 Minuten. Danach sind beide ko und schlafen erst mal eine Weile. 

Nach jedem Deckakt sollte die Hündin ca. 2 Stunden Ruhe haben, um dem Sperma die Zeit zu geben sich in Richtung Eileiter zu bewegen. Viele Hündinnen sind in dieser Zeit recht aktiv, säubern sich viel, zerreißen auch einiges um sich nach dem Deckakt abzureagieren. Fenja schläft mit Zora ganz tief und fest.

Nach dem Deckakt kommt nun die lange Zeit des Wartens, des Hoffen und Bangens, der Ängste und (Vor-)Freuden, die wohl jeder Züchter mehr oder weniger intensiv durchlebt. Dies zieht sicht durch die Trächtigkeit (hat der Deckakt geklappt, ist sie trächtig, gibt es Anzeichen, geht alles gut, …) über die Geburt (kommen alle gesund auf die Welt, hat sie genug Milch, kommen alle durch, …) bis hin zur Aufzucht und Abgabe. Doch die kleinen Wunder lassen einen, wenn sie da sind alles vergessen.

Erste Woche der Trächtigkeit

(1. Tag der Trächtigkeit) 19.08.23

Fenja frisst heute schlecht,  dies kennen wir von manchen Hündinnen in der Läufigkeit,  legt sich meist schnell wieder.

(2. Tag der Trächtigkeit)20.08.23

Heute deckt Camillo unsere Fenja zum zweiten Mal. Sie hängen 31 Minuten,  für diesen geplanten Wurf ist das dann der letzte Deckakt. Da Fenja nicht so gut frisst und bei Zora ist bekommt sie jetzt auch 2 kleine Mahlzeiten,  die sie dann auch gut nimmt.

(3. Tag der Trächtigkeit)21 .08.23

Fenja will immer zu Camillo und beide fressen verhältnismäßig schlecht.  Sie reagiert sich bei Zora ab und schläft bei der Hitze weiter viel. 

(4. Tag der Trächtigkeit)22 .08.23

Befruchtete Eizellen wandern durch die Eileiter in den Gebärmutterhals. Ansonsten ist alles gleich wie gestern. 

(5. Tag der Trächtigkeit) 23 .08.23 Fenja wird etwas ruhiger was der Wille zum Camillo zu kommen betrifft,  frisst immer noch schlechter als sonst.

(6. Tag der Trächtigkeit)24 .08.23

Fenja frisst jetzt wieder normal und wird weiter ruhiger

(7. Tag der Trächtigkeit) 25 .08.23

Ende der ersten Woche und gsd geht die Hitze zurück. Fenja ist gut drauf. 

Zweite Woche der Trächtigkeit

Die Hündin darf toben und spielen wie immer, die befruchteten Eizellen (Maulbeerkeimen) entwickeln sich zu Blastocyten (Keimblasen mit kleinen Zotten, ab jetzt können wir von “Embryos” sprechen) und erreichen gegen Ende der zweiten Woche die Gebärmutter als Embryos dort teilen sie sich weiter und sind unregelm. in der Gebärmutter verteilt, anschl. verteilen sie sich dann gleichm. in den Gebärmutterhörnern.
(8. Tag der Trächtigkeit)26 .08.23

Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende.  Je nach Wetter werde ich das morgen mal testen….wenn es klappt steht ein Badetag an um die Läufigkeitsgerüche zu entfernen. 

(9. Tag der Trächtigkeit)27.08.23

Fenja ist heute sehr unzufrieden mit irgendwie  allem, frisst gut und das Aufreiten ist vorbei,  leider hat der Gärtner den Zaun beschädigt,  so bleiben unsere Wauzis heute im kleinen Bereich,  was ihr natürlich auch nicht gefällt und wir so auch nicht testen können was die Jungs meinen. Da wir beim N Wurf mit der Namenssammlung beginnen auch hier …..Wir bitten mal wieder um Namensvorschläge für den O Wurf,  gut zu rufen,  ein oder zweisilbig,  bevorzugt deutsche da sie zum Zwingernamen passen sollen.  Gerne per WhatsApp oder Mail,  sammeln sie hier auf der Seite am Schluss. 

(10. Tag der Trächtigkeit)  28.08.23

Fenja frisst wieder normal und ist sonst auch wieder verspielt und die Hündin,  wie wir sie kennen. 

(11. Tag der Trächtigkeit)29 .08.23 Gleich wie gestern,  frisst gut, verspielt und schmusig wie immer uuuuuund Regen ist sooooooo doof! Heute gab’s die wöchentliche Gabe Pulsatilla.

Das Bild entstand diese Nacht,  man sieht gut Zora schläft ausgestreckt da Welpen im Bauch Platz brauchen,  Fenja schläft so wie immer und Zora normal auch schläft. (Bild von Überwachungskamera.)

 

(12. Tag der Trächtigkeit)30 .08.23 Heute konnte ich den Rüdentest machen.  Ergebnis,  Fenja ist uninteressant und damit kann das Rudel wieder zusammen sein, nur gezielt,  sonst bleiben die beiden Damen im Welpenzimmer,  da ist einfach mehr Ruhe für Zora und ich kann besser und gezielter füttern.  Fenja bekommt immer Minimahlzeiten zu ihrer Hauptmahlzeit dazu, bei ihr muss ich ja noch nicht aufteilen,  aber sonst steht sie immer so betröpelt dabei wenn Zora was bekommt. 

(13. Tag der Trächtigkeit) 30.08.23

Wir haben Besuch von Fuchur und Joschi vom Blautal. Durch die Coronazeiten hatten wir wenig Besuch,  das merkt man unseren Hunden an,  sie sind recht zurückhaltend zu Besuchern. Besonders Fenja meidet zu große Nähe. Ansonsten geht es ihr gut, bin gespannt ob sie aufgenommen hat. Die Fresserei ist durchwachsen aber so ist sie schon immer.  Bis sie überlegt anzufangen ist z.b. Zora schon fertig und klaut bei ihr.

(14. Tag der Trächtigkeit) 01.09.23 Fenja ist irgendwie unsicherer als sonst, könnte sein, dass sie sich unwohl fühlt,  noch frisst sie wie immer. Mit Amy tollt sie wie immer, auch mit Camillo hat sie ein ganz normales Verhalten.  Schauen wir mal wie sie sich weiter verhält und ob wir denken dass sie tragend ist oder nicht. 

Dritte Woche der Trächtigkeit

In dieser Woche könnte die Hündin unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter leiden. Aus diesem Grund haben wir unsere Fütterung sonst  auf zwei Hauptmahlzeiten geändert, Fenja bekommt aber mit Zora schon öfters Futter und es klappt ganz gut. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
(15. Tag der Trächtigkeit)02.09.23

Fenja geht’s gut, sie tobt mit dem Rest und fordert zum Spiel auf. Schauen wir mal was sich diese Woche so tut und  ob wir denken es hat geklappt.  Bisher ist noch alles offen. 

(16. Tag der Trächtigkeit)03.09.23

Einmalige Gabe von Sulfur um die Konstitution der Mutter und der Welpen zu stärken. Toben  mit Amy und Camillo macht Spaß…. Futtern klappt auch noch, alles ok soweit. 

(17. Tag der Trächtigkeit)04.09.23

Futtern klappt so nach dem dritten Anlauf und Fenja war heute den halben Tag beim Rudel,  was ihr irgendwie wichtig,  Zora war dann solange alleine und das war glaub ich auch ganz ok.

(18. Tag der Trächtigkeit)05.09.23
Es geht alles seinen Gang,  ob Fenja tragend weiß ich noch nicht, zur Zeit frisst sie noch gut und ihr Verhalten ist auch normal,  Geduld ist gefragt. Anlehnungsbedürftig ist sie aber auf jeden Fall. Das Bild entstand abends ums einschlafen rum.

(19. Tag der Trächtigkeit)06.09.23 Einmalige Gabe von Calcium Carbonicum um die Konstitution der Mutter und der Welpen zu stärken. Futter wurde heute öfter umrundet bis dann doch gefressen wurde. Sind wir weiter gespannt wie es weitergeht. 

(20. Tag der Trächtigkeit)07.09.23

Die Minis haben einen festen Platz in Gebärmutter erreicht, wenn es denn geklappt hat. Bisher sind wir ganz vorsichtig optimistisch,  sie wird etwas ruhiger, schläft mehr und ist auch sehr anhänglich.  Es kommt aber auch das Spiel mit den anderen nicht zu kurz nur ist sie nicht mehr ganz so ausdauernd. Auf dem Bild ist sie mit Amy unterwegs. 

(21. Tag der Trächtigkeit)08.09.23

Fenja schaut trächtig,  erklären kann man das nicht….. irgendwie ist es ein anderer Blick. Vom Verhalten her leckt sie sich mehr am Intimbereich.  Fressen ist wie immer. 

Wir haben heute Besuch von Luna und Clairchen (Hubers Havaneser)und auch Züchterin Sandra meint der Blick ist eindeutig Fenja ist tragend. 

Zwischen dem 21 und 35. Tag der Trächtigkeit kann von einem sehr erfahrenen Tierarzt durch Abtasten des Leibes u. das Ertasten der Früchte, eine Trächtigkeit festgestellt werden. Dies nennt man Palpation, da diese Art der Diagnose aber sehr unsicher und nicht ungefährlich für die kleinen Teilchen sind, raten wir davon ab..

Vierte Woche der Trächtigkeit

In dieser Zeit sind die Welpen sehr empfindlich für äußere “Störungen” wie z.B. Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Mangelernährung, aber auch Überhitzung, Umweltschadstoffe und Pestizide sind für evtl. Fehlbildungen verantwortlich und sollten so gut es geht vermieden werden.

(22. Tag der Trächtigkeit)09.09.23

Heute Morgen scheint sie mit Übelkeit zu kämpfen zu haben,  ein Mäulchen voll wurde gefressen,  danach liegt sie neben dem Napf und verteidigt ihn gegen Zora,  frisst aber nicht. Nach ca einer Stunde frisst sie wieder ei wenig und nach einer weiteren Weile ist die kleine Futterportion dann Geschichte. Ich denke das ist das letzte Zeichen dass sie tragend ist und auch dass die Befruchtung relativ spät war. Es bleibt spannend.  Beim Spaziergang weicht sie nicht von mir ind spielt auch nicht wie sonst. Nachmittags frisst sie ein wenig,  ich hoffe, das wird wieder besser und sie frisst bald wieder normal, Pllan  b) verschiedene leckere Sachen sind auch schon vorbereitet und hom habe ich auch schon was getan. 

(23. Tag der Trächtigkeit)10.09.23 Übelkeit/ Unwohlsein ist immer noch Thema,  aber nachmittags ging es dann etwas, sie bekommt halt kleine Mahlzeiten und öfter. Sonst alles ok.

(24. Tag der Trächtigkeit)11.09.23

Fenja frisst weiterhin sehr schlecht und Zora klaut….. Heute abend hat Fenja aber gefressen, immer ein bisschen….Ansonsten scheint es zu zwicken und zwacken, sie nestelt viel an sich rum

Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt.

(25. Tag der Trächtigkeit)12.09.23

Fenja schläft viel mehr als sonst und will auch nicht so rumtollen. Denke viel ist unbekannt und verunsichert,  sie hat das ja noch nie erlebt oder gesehen. 

Ausprägung der Sinnesorgane, mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß.  Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar.

Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden.

Ohren werden heute gebildet, wenn es mit der Befruchtung so im Zeitplan hinhaut,  mein Gefühl sagt mir, wir sind etwas weniger weit. 

(26. Tag der Trächtigkeit)13.09.23 Fenja wählt genau aus was sie  frisst,  gegrilltes Hähnchen war heute ihr Höhepunkt,  natürlich die ungekürzte Teile. 

Die Embryonen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt

(27. Tag der Trächtigkeit)14.09.23 Da Fenja nur ausgewählte Leckerlie nimmt hab ich heute mal etwas homöopathisch unterstützt,  hoffe das hilft. Ansonsten ist sie super anhänglich und fängt an sich bequemer hinzulegen. Beine sind selten angezogen.  Je nachdem wie es mit Zora die nächsten Tage geht wird Fenja für ein paar Tage umziehen zumindest für die Geburt….

Augenhülle und Tasthaare gehen heute in die Entwicklung

(28. Tag der Trächtigkeit)15.09.23 Viele verschiedene leckere Sachen angeboten,  aber scheint immer noch schwierig….Fenja kommt her ….riecht und ist meistens wieder weg.  Nux vomica hat bisher nix gebracht und Pulsatilla auch nicht… langsam sollte sie wieder besser fressen…aber ich kenne das von Ronja,  da half oft nur Leberwurstbrot,  Geflügelfleischwurst ging bei Fenja heute nach dem dritten Anlauf auch. Wahnsinn,  auch hier ist schon wieder eine Woche um und bald schon die Hälfte der Trächtigkeit. 

Fünfte Woche der Trächtigkeit

Ende der Embryonalperiode nun heißen die Minis Fötus und alle wichtigen Organsysteme sind angelegt, die endgültige Körperform ist grob erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet
Die Proteinzufuhr der Hündin wird nun durch entsprechende Fütterung erhöht (nicht überfüttern) und anstrengende Aktivitäten sollten vermieden werden. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so groß, dass sie i.d.R. gut sichtbar sind, aber noch so klein, dass die Anzahl der Fruchtanlagen bestimmbar ist. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Ein Anschwellen der weiblichen Scham wird ebenfalls bemerkbar. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Sie hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen. 

(29 Tag der Trächtigkeit)16.09.23 Füttern ist Glücksache,  bin um alles froh was reingeht. Fenja schläft jetzt auch mit weggestreckten Beinchen.

(30. Tag der Trächtigkeit und “Bergfest” d.h. wir haben ca. die Hälfte geschafft! Wenn man von 60 Tagen Tragezeit ausgeht.)17.09.23

Fenja bekommt ab jetzt Nahrungsunterstützung, ansonsten freut sie sich das Rudel zu sehen aber ziemlich schnell ist sie wieder unzertrennlich mit Zora. Sie schläft viel und langsam sollte sie wieder fressen!

(31. Tag der Trächtigkeit)18.09.23

Sie hat meinen Wunsch gehört und wieder etwas gefressen Ansonsten hat sie die Geburt vom N Wurf begleitet und ist dann für ein paar Tage zum Rudel umgezogen was sie gut gemacht hat. 

(32. Tag der Trächtigkeit)19.09.23

Heute im Rudel gings Fressen noch besser, aber sie wollte hoch ins Welpenzimmer,  Zora braucht noch Ruhe und da Fenja nicht gerne alleine ist bleibt sie beim Rudel. 

(33. Tag der Trächtigkeit)20.09.23

Die Übelkeit ist vorbei,  Fenja hat schon morgens gut gefressen. Auch abends frisst sie gut, jetzt bin ich wieder etwas ruhiger. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist. 

(34. Tag der Trächtigkeit)21.09.23

Fenja futtert weiter gut, aufgeteilt auf 2 mal am Tag und sie will zu Zora. Im Garten ist sie noch gerne schnell unterwegs und spielt mit den anderen. 

(35. Tag der Trächtigkeit)22.09.23

Fenja frisst weiter gut, braucht wie immer bis sie anfängt,  aber dann… bin froh,  dass es ihr wieder gut geht. Sie ist auch wieder aktiver. Nun geht es in die nächste Woche und wird langsam spannender.  Um den 35. Tag ist die Organbildung bei den Welpen abgeschlossen. Bis heute sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen. Daher sollte man auf die Hündin in dieser Zeit besonders schauen, da es sonst zu Fehlbildungen oder zum Absterben der Föten kommen kann. Die Augen & Ohren sind fertig entwickelt und die Finger/Zehen sind separiert.

Sechste Woche der Trächtigkeit

Die Hündin wird bei uns in dieser Woche ins Welpenzimmer einziehen um sich ganz dort einzugewöhnen und vor den anderen Hunden im Rudel etwas mehr Ruhe zu haben. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte auf 3-4 kleinere Portionen erhöht werden, dabei das Gewicht der Hündin im Auge behalten. wir schauen  mal wann und wie das mit dem N Wurf funktioniert. 
 Die Brustwarzen der Hündin werden dunkler und vergrößern sich. Mehrere kleine Spaziergänge sind besser als ein grosser. Die Hündin schützt meist ihre Flanken vor anderen Hunden.
(36. Tag der Trächtigkeit)   23.09.23

Morgens will Fenja nichts, nachmittags geht das Futtern wieder gut. Glaube  ihr fehlt Zora,  aber das ändert sich ja bald wieder. 

(37. Tag der Trächtigkeit) 24.09.23 Bei der Knuddelrunde merkt man dass das Bäuchlein langsam wächst.  Futtern geht auch ganz gut. Bin so recht zufrieden. 

(38. Tag der Trächtigkeit) 25.09.23 ab heute füttere ich Zora mit Fenja,  da schmeckt es beiden besser. Nachmittags füttern beide im Rudel  und das hilft auch beiden. Die Augenlider sind jetzt ausgebildet, Barthaare, Krallen, Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnen sich zu entwickeln, Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang.

(39. Tag der Trächtigkeit)26 .09.23 Nix Neues hier, gefuttert wird gut, etwas mehr geschlafen, knuddeln ist toll, Garten nutzen macht gemächlich Spass.

(40. Tag der Trächtigkeit) 27.09.23 Heute gabs Nudeln zum Futter dazu, das mögen alle gerne und Fenja und Zora brauchen Kohlehydrate… Fenja ist nicht so wild wie sonst unterwegs und  freut sich immer wenn Zora mit unterwegs ist.  Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

(41. Tag der Trächtigkeit) 28.09.23

So langsam scheint das Bäuchlein zu drücken und das zeigt sich im zögerlich Fressverhalten,  gut dass das Rudel da ist, denn dadurch wird sie animiert, sonst würde ihr Napf leergefressen. 

(42. Tag der Trächtigkeit)29 .09.23 Fenja rundet sich ganz schön und hat enorm Spannung am Bauch,  hoffe sie übertreibt nicht, sie ist immerhin neben Kiki unsere kleinste Hündin.  Natürlich verteilt es sich da nicht so.  Auf jeden Fall ist sie in guter Kondition und auch vom Alter her genau richtig. 

Siebte Woche der Trächtigkeit

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum (3/4 des Wachstums ist jetzt im Gange.) 
In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Sie und ihre Bewegungen werden spürbar und darauf freue ich mich schon sehr. 
 Die Hündin sollte jetzt rauen Spiele mit anderen Hunden unterlassen, daher werde ich sie jetzt so langsam ins Welpenzimmer integrieren. 
(43. Tag der Trächtigkeit) 30.09.23 Fenja frisst wie immer nur wenn Konkurrenz da ist, da aber dann gut. Jetzt geht es irgendwie immer schneller…Für den Wurf ist alles gerichtet,  noch von Zora …. da kann ich viel mit der Maus schmusen und die warmen Tage nutzen wir natürlich auch sehr gerne.

(44. Tag der Trächtigkeit) 01.10.23 Fenja findet in der Sonne liegen und rumkugeln toll, streckt sich viel….es scheint zu spannen. Futtern geht nach wie vor ganz zufriedenstellend, mit Zora im Nacken. 

(45. Tag der Trächtigkeit)   02 .10.23 Heute geht es tagsüber ins Welpenzimmer,  mal sehen wie Fenja reagiert.  Bei der Geburt war sie recht verlegen.  Spannend auch wie beide Damen miteinander umgehen. Da alles klappt  bleibt Fenja auch gleich nachts da.

(46. Tag der Trächtigkeit)03.10.23 Der Umzug ist erfolgreich vollzogen,  die beiden verstehen sich weiter super.  Fenja ist fasziniert von den Welpen und will immer hin, Zora lässt es zu. Fenja frisst schlechter, Zora klaut wenn möglich.  Zur Zeit sind sie in einem Zimmer aber getrennt. Direkter Welpenkontakt gibt’s nur unter Aufsicht.  Man hat schon zu viel gelesen dass manche Hündinnen die Welpen der anderen töten….bei  uns war bisher nix, bei Chira wäre ich mir nicht sicher,  da sich die Hündinnen schon nicht so mögen,  mit Fenja und Zora denke ich alles gut.

(47. Tag der Trächtigkeit)04.10.23

Wir haben extra für sie gekocht das ging dann auch, abends habe ich beide mit dem Rudel gefüttert,  nach langem zögern ging das dann  auch…..Leckerlie gehen natürlich auch.  Bei unserer Knuddelrunde war sie super entspannt und ich hab den ersten zarten Tritt spüren dürfen.  Fenja setzt enorm viel Energie ein um Zora ihre Welpen zu besuchen. 

(48. Tag der Trächtigkeit)05.10.23 Fütterung im Rudel klappt weiterhin gut, sonst eher nur besondere Sachen,  aber noch bin ich zufrieden,  das kenne ich von z.B. Kiki und Ronja ganz anders. ( heute Kurzform  da es mir nicht so  gut geht. )

(49. Tag der Trächtigkeit)06.10.23 Heute wurde der Murmelbauch vorbereitet,  zu lange Haare könnten Schwierigkeiten mit den Zitzen geben,  da sie sich um sie wickeln und zu Milchstau und Entzündungen führen kann. Fenja liebt immer die Knuddelrunden und hat mich auch gut hingelassen, schön in der Sonne….. morgen machen wir den Rest und dann steht nochmal eine Wäsche an, vermutlich Mitte nächste Woche,  ich will da auch einen warmen Tag erwischen.  Fressen geht weiter nur im Rudel aber immerhin, die Welpen drücken halt überall,  auch auf den Magen. 

Achte Woche der Trächtigkeit
(50. Tag der Trächtigkeit)07.10.23

Zur Zeit könnte ich immer das Gleiche schreiben,  heute ging vormittags leckere Geflügelwurst, nachmittags ging dann immerhin die normale Futterportion im Rudel,  Zorawelpen sind soooo interessant und da Murmelbäuchlein spannt. Alles im grünen Bereich. 

(51. Tag der Trächtigkeit)08.10.23

Heute war richtig was los im Murmelbäuchlein und vor Futterneid hat Fenja heute sogar etwas Trockenfutter gefuttert,  das bekommen meine morgens immer etwas um den Magen nicht zu leer zu haben,  da es sonst leicht mal zu Sodbrennen kommen könnte. Der Bauch hat sich noch nicht gesenkt und Fenja liebt die intensiven Knuddelrunden.

(52. Tag der Trächtigkeit)09 .10.23

Fenja hat heute so gut wie nix genommen,  das macht einen immer etwas nervös,  aber ist noch völlig in der Norm. Auffällig ist auch, dass sie noch anhänglicher ist als sonst.  So  langsam geht es in Richtung Geburt. Bin froh um jeden Tag….. Heute hat sie das erste mal zu buddeln angefangen,  noch wenig, aber ich denke das sind die Vorzeichen von Senkwehen. 

(53. Tag der Trächtigkeit)10.10.23

Wenigstens ausgewählte Leckerlie gingen heute…. und extra für sie gekochte Hühnerherzen und vom Rinderbraten die sehnigen Stücke gingen auch. Dass die N-chen heute nachmittags im Auslauf waren führte dazu, dass sich Fenja davor gelegt hat und ganz viel geschaut und ab und an gebellt hat. Ihr geht es gut auch wenn wir mit eilenden Schritten der Geburt entgegen gehen. Ein allseits bewegter Welthundetag heute und toll, dass wir weiter so schön raus können. 

(54. Tag der Trächtigkeit)11.10.23

Heute war die Knuddelrunde schon in der Wurfkiste, gefällt Fenja ganz gut….da wurde gleich mal gebuddelt.  Im Murmelbäuchlein ist ganz schön was los, mal von da ein Boxer und von dort ein Tritt…. und es senkt sich so langsam.  Futter und Leckerlie sind doof, ….. und am liebsten schaut Fenja Welpen…und wen sie rumlaufen ist es so aufregend da muss sie gleich bellen und melden hier ist was los. 

(55. Tag der Trächtigkeit)12.10.23

in der Nacht zu heute scheint das Bäuchlein noch was gerutscht zu sein und ein bisschen wurde gefuttert. Nachmittags ging dann auch wieder im Rudel ein bißchen ganz normales Hundefutter, das war schon Tage nicht möglich.  Party im Bauch ist auch zu spüren und ab und an sind die Tritte auch zu sehen. Witzig ist heute, Papa Camillo frisst auch schlecht 

(56. Tag der Trächtigkeit)13.10.23

In der Nacht auf heute ging auch wieder normales Hundefutter und noch Leckerlie.  Vormittags war dann zum ersten Mal intensives Buddeln zu beobachten und ein wenig gefzttert hat Fenja auch.  Ich hoffe ja sie lässt sich noch etwas Zeit…… Heute war auch nochmals Bauch-Badetag dran, danach waren wir noch recht lange in der warmen Sonne unterwegs. Das Bild entstand in einer Schattenpause, da war sie schon wieder trocken. Im Welpenzimmer wurde umgebaut und so kann es jetzt ohne weiteres losgehen.  Fenja findet es immer noch total spannend wenn die Welpen unterwegs sind. Solange die werdende Mama noch frisst dauert es meist noch etwas…Auch heute abend uns nochmal einiges später, hat das Rudel geholfen und Fenja hat ihre kl Mahlzeit gefuttert. Gebuddelt hat sie auch nicht mehr,  was ebenfalls ein Zeichen ist, es geht noch nicht gleich los. Damit denke ich können wir diese Woche schließen und uns auf die nächste Woche mit der Geburt einstellen. 

Neunte Woche der Trächtigkeit

Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden, die Lungenreife ist erreicht und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Besser ist aber noch ein Tag in der Gebärmutter, zumal man ja auch nicht weiß wann die Befruchtung stattgefunden hat.
Unser A und M Wurf sind am 57. Tag geboren, A sind wunderbar groß geworden, M Wurf haben es die Welpen nicht geschafft. Jetzt aktuell der N Wurf ist auch am 57. Tag geboren und knabbert sich langsam ins Leben. 
Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten vier Wochen in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn ihr der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.
Die Hündin hat weniger Hunger und verbringt sehr viel Zeit mit der Körperpflege. 

(57. Tag der Trächtigkeit)14.10.23

Morgens ein wenig gefressen und noch ganz relaxt , bis  mittags bleibt es so, aber alleine z.b. nur auf die Terasse will Fenja nicht, auch Zora als Begleitung reicht nicht, also sind wir immer mit dabei,  das Wetter ist auf Herbst umgesprungen mit viel Wind und kälter als die Tage vorher,  da liebt ein Havi die warme Stube auch als werdende Mama. Schauen wir mal wie es weitergeht,  sollte sich was tun stellen wir auf kürzere Berichtsschritte um. Ich bin aber froh wenn es erst mal so bleibt. Abends dann noch ein Happen, nachmittags etwas gebuddelt,  soweit erst mal der Stand um 18.45h. Ich habe noch Kameras angebracht,  dann kann ich beobachten und muss nicht stören.  Da Zora oft raus muß und mich ca alle 2,5 Stunden holt zum sich erleichtern,  denke ich es ist soweit gut überwacht und kann dann bei Bedarf gleich los gehen. Mein Gefühl sagt mir heute Nacht kommen sie noch nicht. Ca.21.30h wurde sich nochmal gelöst und Leckerlie gefuttert. Ob sie nochmal Futter nimmt wird sich zeigen,  ich habe ihr noch eine kl. Portion hingestellt,  sie soll einfach bei Kräften bleiben. 

(58. Tag der Trächtigkeit)15.10.23

1.30h Futter ist gefressen und beide Damen waren gerade sich lösen,  danach alles entspannt 😁 und Leckerlie ging auch wieder. 

5.00 beide schlafen,um 6.00 schaut Fenja den Welpen zu und legt sich wieder zum schlafen. Um 8.00h geht’s in den Garten,  auch ganz entspannt, hauptsächlich auch weil Zora raus muss und Hunger hat. Auf jeden Fall buddelt Fenja immer wieder intensiv und regt damit die Geburt an. Die meiste Zeit liegt sie und döst danach wie auch nachts zu beobachten,  mal ganz auf der Seite oder so wie auf den Bildern der Überwachungskamera beim Welpen schauen… die Bilder sind zwar nicht so gut, aber geben gerade gut wieder was sich hier gerade tut und man sieht beim letzten auch das Murmelbäuchlein denke ich.

Ca. 13.00h Fenja hat ein wenig mit Zora gefuttert, einen größeren Trockenfleischstreifen niedergemacht, sie buddelt mehr, im Garten war sie ganz normal mit dem Rudel unterwegs, sie legt sie vie hin, streckt sich viel,  ….

15.30h Sie wird unruhiger,  hat sich gerade nochmal minikl. entleert, …..und nun ruht sie wieder

17.45h Wir gehen mit dem Rudel raus,  Fenja ist ganz normal dabei. Als es Futter gibt verschwindet sie.  Später im Welpenzimmer angekommen kaut sie dann auf einem Trockenfleischstreifen rum…. aber insgesamt denke ich es entwickelt sich, Milch ist noch keine da und die kleinen Wunder im Murmelbäuchlein strampeln auch noch ein wenig. Fenja buddelt viel  und verändern viel  ihre Lage und ist ein wenig unruhig. Sie beleckt sich  jetzt auch immer öfter.

20.30h wir lassen jetzt Ruhe einkehren und schauen mal was die Nacht bringt.  Fenja lässt Zora nicht zu ihrer Buddebox und liegt viel dort. Gerade haben sie sich beide nochmal entleert und Fenja ist momentan wieder etwas ruhiger. 

(59. Tag der Trächtigkeit)16.10.23 

0.15h Verhalten ist unverändert,  wir legen uns hin und beobachten weiter.

1.30h. Zora musste mal wieder und so konnten sich beide erleichtern   Ich denke Fenja ist gerade dabei sich ganz zu leeren vor der Geburt… noch ist es ansonsten ruhig.

6.00h wir waren im Garten,  noch ist alles ruhig, noch keine Milch da oder sonst was Neues, sie hat auch geschlafen…wir berichten weiter. 

8.10 Presswehen sind im Gange 

8.45h es geht los, schon in der Fruchtblase kann man die Zunge erkennen….

9.05h mit 156 gr ein Rüde geboren in schwarz mit weißen Abzeichen . Fenja macht das gut und ganz ohne Homöopathie. Die Wehen kommen regelmäßig nur Nachgeburten kommen nicht.

9.39h mit 159 gr eine Hündin schwarzweiß gefleckt.  Ganz meine Kragenweite und so toll gefleckt.

Fenja hat gleich gut Milch und alle Welpen suchen auch gleich aktiv die Zitzen. 

 

10.06h mit 149 gr ein Rüde , blackandtan

 

 

 

10.35h mit 150 gr noch ein Mädchen, schwarz mit ganz wenig weißen Abzeichen 

11.34 h mit 129 gr Mädel  weißt mit braunen Flecken, Zobel. 

Also bisher  2 Kühe und drei  dunkle….. Fenja hat gut Milch und ist recht ko……

Fenja  weht noch eine Weile nachmittags um ca 15h kommen alle Nachgeburten,  eine hat Fenja gefressen. 

 

 

 

 

Damit ist der O Wurf geboren und wir schließen dieses Trächtigkeitstagebuch,  weiter geht es beim O Wurf und dort werden wir  die Welpen dann mit einzelnen Fotos und Namen vorstellen. Tagebuch über die Aufzucht führen.