Update
Oktober 2016

 I Wurf vom Blautal   zweite Lebenswoche: vegetative Phase
erste Woche   zweite Woche   dritte Woche vierte Woche fünfte Woche   sechste Woche siebte Woche   achte Woche   neunte Woche   zehnte Woche   elfte Woche zwölfte Woche   bis zum Auszug
Trächtigkeitstagebuch           Tagebuch Inadi Teil 1    Tagebuch Inadi Teil 2
 

Die beiden ersten Lebenswochen des Hundewelpen werden als "vegetative Phase" bezeichnet. Die Welpen können noch nicht hören und  sehen, sie können jedoch schon riechen und fühlen und saugen instinktiv an den  Zitzen der Mutter. Die Fortbewegung ist kriechend. Die Mutter leckt die Kleinen und frisst die Ausscheidungen, eine selbstständige Entleerung ist noch nicht möglich.
In der ersten Lebenswoche verdoppeln die Welpen fast ihr gesamtes Geburtsgewicht.
Auch in der zweiten Lebenswoche  beschränken sich die Aktivitäten auf Trinken  und Schlafen. In dieser sollen sie dann das Geburtsgewicht etwas mehr als verdoppelt haben.
Zum Ende der zweiten Lebenswoche öffnen sich die Augen der Welpen. Die Fortbewegung - immer noch ein Kriechen - wird schneller, die Lautäusserungen werden differenzierter
25.05.2014
Die letzte Nacht war recht unruhig... und wir haben noch Welpen frei, die Mails kommen langsam zurück und der Herr, der dringend noch einen Hund für seine 16 Jahre alte Tochter wollte hat sich auch nicht gemeldet....
Unsere Bande trinkt und schläft, Ronja frisst gut und lässt sie jetzt auch schon mal länger allein.... nimmt also wieder mehr am Rudelleben teil.

Die Welpen werden aktiver, sind mehr unterwegs... mehr im Kriechgang... aber so langsam ist das Schwänzchen zum Gleichgewicht halten in die Höhe gereckt wenn sie vorwärts stolpern....
Trinken und schlafen ist nach wie vor die wichtigste Beschäftigung....

26.05.2014
Heute geht erst mal ein Gruß an den F Wurf, die Vollgeschwister dieses I Wurfes. Sie werden ein Jahr alt...

ich denke man sieht die Verwandtschaft an..... Ein weiterer Geburtstagsgruß geht an unsere Honey, die heute vier Jahre alt wird und längere Zeit Tagespflegehund bei uns war.
Der I Wurf hat ganz gut geschlafen, nicht ohne ab und an seine MIlchmahlzeiten von der Mama einzufodern... Das Gewitter haben wir hier im Erdgeschoss alle verschlafen.....
324 gr scheint heute eine magische Zahl zu sein, drei der Welpen wiegen das heute, alle haben zugenommen und wiegen nun über 300 gr.

Auf dem Bild hier sieht man wie die Welpen miteinander kuscheln und zusammen schlafen... dazu piept und quietsch es ab und an... man träumt schon, auch in diesem Alter.
Rückmeldungen auf meine Mails sind immer noch recht  schleppend, ein Rüde ist sicher weg, sonst ist noch alles ein wenig ? Auch er Anruf, der für Samstag angekündigt war ist ausgeblieben...
27.05.2014
Das erste Augentränchen wurde gesichtet, jetzt gehen sie bald auf..... Alle haben zugenommen und sind ansonsten fit.... manchmal nachts zu fit und aktiv.... kein ruhiger Wurf bisher.
Heute kam das neue Welpendeckchen... das wurde dann gleich zum Wiegen mitgenommen.
Die fünf füllen jetzt das Körbchen schon recht gut aus.... wie man auf dem Bild sieht. Decke ist natürlich mit Elefanten, wie sich das für mich als Elefantenliebhaber gehört.... danke an die Künstlerin.
Dazu hat sie uns noch ein Hundekörbchen/ Wokenbettchen gemacht. Sie macht die wirklich ganz toll. Waschbar usw. sind sie auch. Bei Inadi kann man das heute anschauen.
28.05.2014
Was will man heute berichten... Ronja frisst so gut wie nie... irgendwie holt sie alles nach was sie die letzten Wochen versäumt hat...auch nimmt sie sich schon Auszeiten von den Welpen und kuschelt mit uns, was ich sehr schön finde. Sie ist fit unterwegs und das freut mich noch viel mehr.
Unsere kleinen tun den ges. Tag immer noch nichts anderes als trinken, schlafen und es sich gut gehen lassen.... so langsam wächst die Spannung mit dem Augen öffnen, wer wohl das Rennen macht.
Ein Bruder der I chen ist nächste Woche auf wichtiger Mission unterwegs, es geht zu schauen ob die Zuchttauglichkeit bestanden wird, ich bin schon gespannt, auch von wegen der Patella usw. Halten wir dem großen Bruder die Daumen.

29.05.2014
Irgendwie bin ich heute etwas unsicher, entweder spinnt unsere Waage oder die Welpen haben alle auf einmal extrem abgenommen.. Sie sind aber fit, meist ruhig und auch aktiv, also rein äusserlich nichts festzustellen. Falls Mama Ronja die spitzen Krallen stören sollten haben wir heute mal die Krallen der I chen geschnitte, ich werde das im Auge behalten und weiter aufpassen.
30.05.2014
Heute geht erst einmal eine Gratulation an die D chem vom Blautal raus... sie werden heute zwei Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an Dobby, Dorie, Dahli, Dunja und Dina
Unsere I chen haben alle wieder zugenommen und wir haben ein Einäuglein... Illias hat das Rennen gemacht und das erste Äuglein geöffnet.
31.05.2014 (Moni hat Schule)
Alle Welpen haben zugenommen, Kerstin hat zur gewohnten Zeit gewogen.... Ivo und Ilka haben die Augen noch zu, die anderen drei haben sie offen hier erst Irko und dann Illias mit offenen Augen

Damit endet auch diese Woche... weiter geht es zur dritten Woche:

Gewichtszunahme diese Woche:
Datum      LT      Inadi        Irko        Illias        Ilka         Ivo


Die Bilder und Texte dieser HP unterliegen dem Copyright und dürfen  nicht verwendet werden. Verstöße werden kostenpflichtig verfolgt.
Leider gibt es zu viele Leute, die mit dem Eigentum anderen so umgehen als ob es ihres wäre. Danke für das Verständnis