Update
Oktober 2016

 I Wurf vom Blautal - erste Lebenswoche
erste Woche   zweite Woche   dritte Woche vierte Woche fünfte Woche   sechste Woche siebte Woche   achte Woche   neunte Woche   zehnte Woche   elfte Woche zwölfte Woche   bis zum Auszug
Trächtigkeitstagebuch     Tagebuch Inadi Teil 1    Tagebuch Inadi Teil 2

Eltern vom I Wurf sind:

Hündin: Ronja Rüde: Maryann`s Golden Roses Billy-Boy Bandit  Link zu seiner AT
AT der Welpen wird so aussehen: Klick
  beide sind PL 0/0 und Kat. frei, DNA Profil ist erstellt.
Besonderheit dieses Wurfes, wir werden das erste mal eine Hündin behalten und freuen uns da schon riesig. Aus diesem Grund geben wir die Hündinnen erst frei zur Auswahl, wenn wir wissen welche im Blautal bleiben darf, feste  Reservierungen für die andere Hündin ist frühestens nach der Wurfabnahme in der achten Woche möglich.

Läufigkeit Beginn 08.03.2014       Ultraschall: 17.04.2014
Erster Decktag:  18.03.2014       Wurftag: 17.05.2014                                    
Abgabe der Welpen August 2014 und alle Welpen sind nun fest reserviert und somit im Augenblick vergeben.

Wir freuen uns die Geburt von 2 Hündinnen und 3 Rüden bekannt zu geben. Wir sind dankbar für diese reibungslose Geburt. Mehr dazu in den nächsten Tagen. Genauer Bericht zur Geburt findet sich im Trächtigkeitstagebuch.


18.05.2014
Die erste Nacht ist verhältnism. ruhig über die Bühne gegangen. Sehr erfreulich ist unsere Ronja frisst schon richtig gut... bisher hatten wir da in der ersten Woche nach der Geburt noch Umstellungsprobleme, diesmal nicht. Nach dieser schlecht gefutterten Trächtigkeit ist das eine Wohltat und Beruhigung für uns. Allen geht es gut.

Einzelvorstellung des Wurfes, wie immer in Geburtsreihenfolge und mit den Bedeutungen dazu:

I-Nadi vom Blautal:
Sie hat leicht abgenommen und wiegt noch 172 Gramm
Ist eine Kreativität von Kerstin... I für I- Wurf und Nadi ist einer der Spitznamen für Nadine.
Wie viele mitbekommen haben verdanken wir diesen Wurf ihr und leider ist sie gesundheitlich angeschlagen nach einem schweren Unfall. Wir sind ihr so verbunden, dass wir sie einfach mit rein nehmen wollten in die Namensgebung. Da Nadine u.a. die Hoffnung bedeutet halten wir daran für Nadine fest und denken an sie mit einem Kraftschub aus dem Blautal nach Belgien.
Und nun natürlich zu den Bedeutungen des Namens Nadine der entweder aus französicher  oder russischer bzw. arabischer Ableitung kommt und von der Bedeutung her wie Morgentau , die Großzügige, der Anfang , die Wahrheit, die Natürlichkeit oder die Hoffnung .
Ebenso bedeutet das auch der Anfang, und I-Nadi hat den letzten Wurf von Ronja auf spektakuläre Weise begonnen, Sie wurde uns praktisch von Ronja in die Hand gelegt. Wir setzen unsere Hoffnung auf sie( oder Ilka) für unsere weitere Zucht und mit ihr( oder Ilka) setzen wir den Anfang für unsere weitere Zucht.
So wie I-Nadi ins Leben gestürmt ist, so wünschen wir es ihr immer, dass sie Schwierigkeiten mit Leichtigkeit meistert und wenn es schwer wird immer aufgefangen wird von jemand der für sie in allen Lagen des Lebens für sie da ist.






Irko vom Blautal:
Irko hat auch leicht abgenommen und wiegt heute 184 Gramm
Irko ist die Kurz/Koseform von Mirko dessen Bedeutung der Friedliche ist.
Möge der Friede im Leben sein Leitthema sein und ausserdem soll es eine Erinnerung an meinen so sehr geliebten Graupapagei Mirko sein, der immer noch einen Platz im Herzen bei mir hat.












Illias vom Blautal:
Wiegt heute 190 Gramm und hat damit etwas zugenommen.
Illias oder Ilias, je nach Land mit einem oder zwei L geschrieben kommt einerseits von Helios der Sonne und bedeutet von da her Sonne, Sonnenschein oder Kind der Sonne(im weitestens Sinn aber auch LIcht Wärme und Heiterkeit ausstrahlend), andererseit von El was der Mächtige bedeutet und von hebr. Jahwe, Gott ist mit uns. In der Bibel von Elias einem großen Propheten der sich recht kämpferisch gegen Götzenkulte einsetzt.
Nicht zu vergessen ist der Epos des Dichters Homer, der die Ereignisse des Krieges um die Stadt ilion(Trohja behandelt.
Dir wünschen wir einfach, dass du Sonne, Licht und Wärme an deine Umgebung ausstrahlst und alle Lebenskämpfe gut bestehen mögest.



        



Ilka vom Blautal:
wiegt 192 Gramm wie bei der Geburt
Ilka ist die ung. Koseform von Helene. Helene ist von der Bedeutung her die Strahlende, der Glanz, die Fackel, die Sonnenstrahlen, die Schöne, oder von slawisch Milka ... die geliebte.
Für unsere zweite Dame finden wir das auch sehr passend und hoffen dass Schönheit und Glanz sie genauso begleiten werden wie die Liebe derer, die sie durchs Leben geleiten werden. Keine Dunkelheit soll sein sondern viele Sonnenstrahlen, die ihr und das Leben ihrer Umgebung hell machen. Wir sind gespannt ob sie hier oder woanders ihr Licht verbreiten wird.






Ivo vom Blautal:
Wiegt 178 Gramm und hat damit minimal zugeonmmen.
Ivo geht unter anderem auf Johannes (Bedeutung: Gott ist gnädig), Iwan/Ivan zurück und von der Wortbedeutung her der mit dem Bogen aus Eibenholz zu kämpfen weiß. Die Bedeutung leitet sich aus dem germanischen Wort *(e)iwa- "Eibe, Bogen" ab
Der heilige Ivo gilt zudem als Schutzpatron der Rechtsanwälte und der Ulmer OB trägt ebenso diesen Namen.
Wir geben Ivo einfach die Stärke der Eibe mit, alle Kämpfe des Lebens zu bestehen und sich nicht beirren zu lassen auf dem rechten Weg zu bleiben... Anwalt für seine Umgebung zu sein und dafür sich einzusetzen.






Soweit mal die Gedanken zu unseren Welpen und ihren Namen, die in die Ahnentafeln eingetragen werden.


Wie immer werden wir die Welpen täglich um ca. 10.00h rum wiegen um einen Überblick zu haben wie sie sich entwickeln. Heute wurden sie allerdings erst gegen halb 12 h gewogen.
Abends habe ich dann gerade mal bei I-Nadi nochmals gewogen und sie hat wieder leicht zugenommen.
Im Vorbau haben wir heute noch unsere Sitzecke aufgebaut und dann auf den I Wurf angestoßen.
Danke an die Spende vom FB Treffen, es ist wirklich sehr lecker und wenn ich das mal schreibe, da ich nicht so der Alki bin, dann bedeutet das schon was.

Ronja frisst und trinkt so, dass ich zufrieden bin und zufrieden bin ich auch mit dem I Wurf, wie es sich so bis jetzt anlässt.
Mails an die Interessenten werden diese Woche noch verschickt... aber jetzt muss ich morgen erst mal für unsere Papageien den Obstvorrat wieder auffüllen fahren.
Damit endet der erste Tag unseres I Wurfes.

19.05.2014
Aus I-Nadi wird Inadi, alle Welpen haben zumindest leicht zugenommen, was super ist, denn nur die Abnahme macht einem in den ersten Tagen Sorgen. Oft wir angegeben, Welpen sollen in der ersten Lebenswoche das Gewicht verdoppeln, aber durch versch. Kurse habe ich da was anderes gelernt, sie wachsen sonst zu schnell , sie sollen in der ersten Woche leicht zunehmen bzw. zumindest das Gewicht halten das ist vollkommen ausreichend.
Die heutigen Tagesgewichte:
Inadi 174 gr., Irko 188  gr., Illias 198 gr, Ilka 198  gr. und Ivo 182 gr. Bis auf Illias haben alle auch schon die Nabelschnur verloren und ist alles ok. Wir sind so froh.....
Wir hatten uns ja eine neue Waage geleistet für die Hunde usw. und ich muss sagen sie bewährt sich super . Auf dem Bild sieht man sie im Einsatz.
Ronja frisst jetzt so gut wie noch nie in der ersten Woche nach der Geburt, heute schon mit Begeisterung RInderhack und Welpenmilch sind die ersten 200 gr. Pulver auch so gut wie weg.... ich freu mich und muss mir dann weniger Sorgen machen. Durchfall, was normal wäre, hat sie bisher auch nicht. Also rundrum zufrieden mit dem I Wurf kann ich da nur schreiben.
Von den Gratulationen möchte ich das herzige Bild hier zeigen, das ist ein Halbbruder zu unserem I Wurf, gleicher Papa aber andere Mama. ( Wer sie kennt von unserem Pflegehund Honey, die jetzt wieder in NRW wohnt ist die Mama eine Schwester. Danke nochmals an alle.
Und weil so viele fragen, wir haben eine erste Auswahl getroffen und wenn sie sich so entwickelt wie wir uns das vorstellen dann wird Inadi unser Blautalrudel bereichern... wer etwas aufmerksamer die Seite studiert wird sie auch noch an mehreren Stellen finden. Aber eine endgültige Entscheidung ist das nicht.... Wer uns schon so von der Mama in die Hand gelegt wird, der muss es doch sein oder? Wir sind aber weiterhin selber gespannt wie es kommen wird... manchmal ist Ronja für Überraschungen gut... schaun wir mal.



20.05.2014:
Die heutigen Tagesgewichte:
Inadi 182 gr., Irko 190  gr., Illias 208 gr,, Ilka 204 gr. und Ivo 194  gr. und als letztes ist heute bei Illias die Nabelschnur abgefallen. Alle Welpen haben zugenommen.
 

Foto zeigt unser Quintett auf dem Weg zur Waage.
Ronja ist da noch sehr aufgeregt, aber einmal am Tag muss ich die Kleinen anschauen, wiegen um zu sehen dass alles ok ist.

Ronja geht es gut, keine erhöhte Temperatur, ich bin wieder einmal fasziniert was Homöopathie alles kann und möglich macht.
Und dann noch ein kleines Video an der Milchbar.



21.05.2014
Ronja hat sich heute Nacht ab und an eine Auszeit gegönnt... Welpen im Rücken können so nicht trinken... und machen Rabatz... Moni wach.... aber Ronja hat ihre Ruhe siehe Bild.

Wie bei Ronjas erstem Wurf habe ich heute Pfotenabdrücke letzten Wurf Ronjas gemacht....


Als Erinnerung für mich und wenn es die neuen Halter wollen können sie auch je eines haben.
Es ist faszinierend, wenn man das in einem halben Jahr oder so anschaut, wie klein die Pfoten doch mal waren.

Die heutigen Tagesgewichte: Inadi 195 gr., Irko  214 gr., Illias 226 gr,, Ilka 224 gr. und Ivo 214  gr.
und weil Inadi etwas hintendran ist mit dem Gewicht durfte sie eine Extraportion trinken....Ergebnis: 10 gr. mehr.


22.05.2014
Fototag:

Die heutigen Tagesgewichte:
Inadi 224 gr., Irko 240  gr., Illias 268 gr,, Ilka 258 gr. und Ivo 248  gr.
und der Fototag geht weiter, wie immer, verm. von vielen erwartet hier unsere fünf I chen auf dem Rücken, wie immer alle in Geburtsreihenfolge:

Man sieht glaube ich sehr gut, die Pigmentierung schreitet munter voran..... irgenwie bin ich so verliebt in unsere Ichen und besonders in eines....
    
Gefreut hat mich auch, dass alle so gut zunehmen. Weiter so ihr FÜNF!!!

23.05.2014
Die Mail an die Leute von der Warteliste ging raus. Sollte ich jemand vergessen haben bitte melden. Hinterher kann ich dann sagen ob noch Welpen frei sind.
Die heutigen Tagesgewichte:
Inadi 244 gr., Irko 270  gr., Illias 282 gr,, Ilka 278 gr. und Ivo 256  gr.
Und hier mal noch ein Blautalspezial, oder so....Wie das Leben hier so spielt....
Moni geht morgens zum Bäcker und holt sich ein Brötchen, weil die aber kleiner sind als sonst nimmt sie zwei und bekommt dann noch eines geschenkt. Beim Frühstück denkt sie sich, eines essen die anderen für den Abend aufbewahren, dann haben Kerstin und ich was zu Salat aus dem Garten.... gute Gedanke oder? Gut so bis auf das, dass die verschlossene Semmeltüte auf dem Küchentisch liegen bleibt. Moni eine Weile nicht da ist und als sie heimkommt ist die Tüte noch auf dem Tisch.... wieder zu, aber irgendwie anders... und dann auf der Eckbank liegt unser kleiner Meisterdieb Kiki und kaut gemütlich auf einem Semmel..... abends dann weiter... und lässt die harte untere Seite übrig, die holt sich dann Ronja und verspeist sie auch noch....
Was sagt uns das?
Nichts auf dem Tisch liegen lassen, denn unsere kleinen Wuschels sind  zwar klein aber nicht dumm und schaffen alles mögliche... eine mir bekannte Züchterin lies eine Hundewurst liegen, die sind in Metalltuben... Ergebnis, Metall mit Wurstfüllung war verschwunden und hat den Hund Stückchenweise verlassen...das hätte dumm laufen können.
Soweit der Exkurs ins Blautal, der aber zeigt, man muss aufpassen wenn man sich einen schlauen Hund ins Haus holt und bei Welpen noch viel mehr... da heisst es, alles welpensicher machen.
24.05.2014
Die heutigen Tagesgewichte: Inadi 268 gr., Irko 290  gr., Illias 306 gr,, Ilka 302 gr. und Ivo 284  gr.
Zum Ende der ersten Lebenswoche wieder von jedem Hund ein paar Fotos ....
Inadis Bilder sind auf ihrer Fotoseite. Inadi hat jetzt schon ein lautes Organ und einen eigenen Willen, bin gespannt wie sich alle Welpen weiter entwickeln, noch können diese Verhaltensweisen nicht für den späteren Hund heran genommen werden.
Irko, der zur Zeit eher der ruhigere ist und sein Fell immer mehr dunkelbraun zu schimmer scheint.

Illias, der recht schnell laut wird wenn Mamas Zitze verschwunden ist....

Ilka, die zur Zeit als die Gemütlichste durchgeht.....

Ich finde ihre Blitzzeichnung toll, sieht man leider später nicht mehr.
Ivo, der sehr viel unterwegs ist und nicht so schnell Ruhe gibt.

Wie man auf dem Bild sieht, hatte Ivo etwas weicheren Stuhl aber noch nicht Besorgnis erregend.
Und hier alle gemeinsam auf der Waage, die anzeigt, dass sie zusammen fast 1,5 kg wiegen.
So langsam kann ich die kleinen Talerchen gut unterscheiden.... wer weiß wer wer ist.......bei dem Welpenhaufen....

Nachdem wir jetzt so eine Exelgewichtstabelle führen folgt jetzt immer am Ende der Woche die Gewichtszunahme als Grafik. Einzeleintragungen wie diese Woche entfallen.....

Damit beenden wir die erste Lebenswoche und kommen schon in die zweite Lebenswoche, wie doch die Zeit schnell vergeht.
In der nächsten Woche freue ich mich schon auf die ersten Augenblicke der kleinen Talerchen. Aus meinem Empfinden werden sie dann noch süßer.


Die Bilder und Texte dieser HP unterliegen dem Copyright und dürfen  nicht verwendet werden. Verstöße werden kostenpflichtig verfolgt.
Leider gibt es zu viele Leute, die mit dem Eigentum anderen so umgehen als ob es ihres wäre. Danke für das Verständnis